G5 Dual Superdrive DVD-RW ... kann er das ???

nafcam

nafcam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
175
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde,

habe obigen Rechner .... soll lt. Apple Superdrive nur DVD-R haben. Habe mal ausprobiert, eine DVD-RW über Toast zu brennen .... hat geklappt. Ist das normal ?????

Kann ein DVD-R überhaupt RWs erkennen ... auch genauso gut brennen oder habe ich einfach nur Glück gehabt ... oder wie funktioniert das? Bei dem Brenner handelt es sich um einen Pioneer-DVR106.

Gruss
nafcam
 
du verwechselst glaub dvd-rw mit dvd-r/dvd+rw.

Die dvd-r können auch -rw und die +r auch +rw.

Also ist mit deinem mac alles in ordnung :)
 
Hallo,

welche Rohlinge hast du benutzt?

Es wird bei Aplle nicht darauf hingewiesen das dies möglich ist.
 
Hier mal etwas SEHR Interessantes:

Der neue/aktuelle G5 soll das Superdrive OHNE beschnittene Firmware besitzen!
Bei entsprechender Software (mit Roxios Toast soll es gehen!) kann das Superdrive sogar DVD+R schreiben uns lesen können...
 
+ und - verwechsele ich nicht. Habe einen -RW Rohling genommen und beschreiben können mit diesem angeblichen -R Brenner.

Komische Sache oder ??
 
SuperDrive

Hallo!

Soweit ich weis, können alle Superdrives der neueren Generation auch RW Medien beschreiben und löschen!

Habe selbst auch einen externen Pioneer DVR-106, mein alter DVR-104 konnte aber auch schon RW Medien am Mac verarbeiten!

Der DVR-106 kann ja sogar +R und +RW Medien brennen, die sind wohl soweit auch am Mac lesbar! Brennen kann man sie bislang wohl aber nur mit externer Software wie TOAST, Dic Copy macht das wohl nicht!
Wie's unter Panther aussieht weis ich nicht, evtl hat Apple da nachgebessert!

Nur mit der Wiedergabe hapert es, jedenfalls will der Apple eigene DVD-Player auf meinem iBook wohl keine + Medien haben, da kommt dann immer eine Fehlermeldung!
Der Entsprechende Thread steht im DVD Forum
 
Original geschrieben von macnek
Hallo,

welche Rohlinge hast du benutzt?

Es wird bei Aplle nicht darauf hingewiesen das dies möglich ist.
 


Ganz stinknormale -RW Rohlinge ...
 
Hi,

ich hatte es schon früher einmal gepostet, hier nochmal der offizielle Hinweis von Apple:

DVD -R, -RW, +R, +RW Burning

Burn data to optical media via a variety of additional recordable DVD drives and media.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten