G5 Dual -Netzteil defekt - Externes Netzteil möglich?

T

Technobilder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
54
Nach Jahren Dauerlauf ist jetzt mein Netzteil hinüber undich hab keine Lust 350 Euro (!) für ein neues hinzulegen.
Im Prinzip nutzt Apple ja denselben Strom wie PCs, also sollte doch auch ein externes Netzteil gehen, man muss nur die Stecker richtig beschalten.

Gibt es irgendwo Anschlussbelegungen der Stecker und wieviel Volt/Ampere die jeweiligen Anschlüsse haben.

Es sieht dann zwar sicher nicht obtimal aus, aber bevor ich meinen G5 Dual 1.8 Rev.1 als defekt unter Preis abgebe wäre ne Bastellösung doch machbar.
Hat eventuell schon jemand sowas gemacht oder weiß jemand wo es Erfahrungsberichte dazu gibt?
 
Hi, ich würde mir ein Orginal Netzteil Kaufen. Mit 230 V Spannung ist nicht zu spassen.
 
Moin,
>Im Prinzip nutzt Apple ja denselben Strom wie PCs, <
Strom beziehen wir aus der Steckdose die Spannung liegt zwischen 220 und 240 Volt, das ist auch so ziemlich das einzige was ein PC und Mac beim Strom gemeinsam haben.

>aso sollte doch auch ein externes Netzteil gehen, man muss nur die Stecker richtig beschalten.

Ein klares und deutliches NEIN !! Überleg mal, willst Du dann ein Loch in den G5 bohren um " externe " Kabel in den Mac zu legen.
Es wird ebenfalls am P4 Stecker scheitern der anders aussieht und belegt ist als beim PC.

Kauf Dir ein Austauschnetzteil das ist " billiger ! " als ein neues.
Wer hat Dir denn den Preis von 350 Euro gesagt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bist Du Dir sicher das es das Netzteil ist ? Wie hast Du denn gemessen ?

Wenn es ein CPU Problem ist, weil der G5 vor Staub zu warm, bzw die CPU zu heiß wurde, schaltet sich der Mac ebenfalls nicht mehr ein.
 
350 Euro laut Gravis techniker - wer mir sagt wo ich eins so kaufen kann ... bitte her damit.

Die Stecker übernimmt man bei sowas, ich muss nur wissen wie die beschaltet sind. Dann knipst man die Drähte durch und verlötet neu mit dem externen Teil. Dazu brauch ich aber die Steckerbelegung. Ich nehm auch an das genügend Platz ist wenn das originalnetzteil ausgebaut ist um Kabel rein zu legen.
 
Moin,
>Die Stecker übernimmt man bei sowas, ich muss nur wissen wie die beschaltet sind. Dann knipst man die Drähte durch und verlötet neu mit dem externen Teil. Dazu brauch ich aber die Steckerbelegung. Ich nehm auch an das genügend Platz ist wenn das originalnetzteil ausgebaut ist um Kabel rein zu legen.

Na dann viel Spaß, bei CPU ausbauen, und die Lüfter dann wieder mit der
ASD - DVD abgleichen, die Du sicherlich hast. Es ist jaaaaaaaa alles so einfach.

Was denkst Du denn was Dein G5 nach dem UMBAU noch wert ist ?

Sorry, ab hier klinke ich mich aus wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Vorschlag frage doch den Garvis -Techniker nach der Steckerbelegung !!
 
Ein bisschen weniger arroganter Tonfall würde der Stimmung sicherlich gut tun.

Einfach sagen was die Probleme sind war wohl noch möglich, was?
 
Peacekeeper schrieb:
Ein bisschen weniger arroganter Tonfall würde der Stimmung sicherlich gut tun. Einfach sagen was die Probleme sind war wohl noch möglich, was?

Falls Du mich meinen solltest, ich habe doch das Recht zu schreiben das ich mich ausklinke, oder ?

Außerdem bin ich der Meinung das von meiner Seite " alles " zu dem Thema gesagt wurde, sicherlich kannst Du mehr zu dem Thema beisteuern.
 
So, mal etwas gegoogelt:

Original Netzteile für einen Dual kommt mit 289$ an deinen angegebenen Preis hin.

Leider habe ich bis jetzt keine Steckerbelegung einen G5 Rechners finden können, was seltsam ist da die alten G4 Stecker schnell die Runde machten :(

(Höchstwahrscheinlich da besser ATX geeignet, was beim G5 jetzt ja leider wegfällt.)

Ist das Netzteil ganz tot, oder nur "ausserhalb" Tolernat der Spannungen, dann könnte ein guter Elektriker ja immer noch noch Spannungsbelegung des Steckers ausfindig machen - obwohl eine kleine "Nachfrage" beim Techniker da wohl immer noch bessere/sichere Chancen hätte....

Wobei immer noch die Frage der vorhandenen Spannungen am ATX-Netzteil und dem des G5 bleibt - siehe Tricklespannung am G4 QS aufwärts. :/

Da dein G5 ja wie ich annehme keine Garantie mehr hat bleibt ein Ausbau des Netzteiles dir eh nicht erspart, was mit Ausbau vom ganzen Kühlkörperblock schon mal anfängt.

Von der gekapselten Schraube oben am Kühlkörper wollen wir da gar nicht mal weiter reden = Bohrer + wird dann wieder gebraucht...


EDIT: Hast du aber ein Glück heute !!! ^^

Inklusive PDF für den Umbau...dann leg mal los :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Otiss schrieb:
Falls Du mich meinen solltest, ich habe doch das Recht zu schreiben das ich mich ausklinke, oder ? Außerdem bin ich der Meinung das von meiner Seite " alles " zu dem Thema gesagt wurde, sicherlich kannst Du mehr zu dem Thema beisteuern.

Ich bezog mich jetzt nicht auf das ausklinken, das ist dein gutes recht :).

Na dann viel Spaß, bei CPU ausbauen, und die Lüfter dann wieder mit der
ASD - DVD abgleichen, die Du sicherlich hast. Es ist jaaaaaaaa alles so einfach.

Der Part stört mich mehr, der klingt so nach du bist doch eh zu blöd, vielleicht war es so nicht gemeint, aber es kam so rüber.


Damit, dass der Umbau sehr schwer bis unmöglich ist, sind wir uns einig.
 
Moin,
Zitat:
Na dann viel Spaß, bei CPU ausbauen, und die Lüfter dann wieder mit der
ASD - DVD abgleichen, die Du sicherlich hast. Es ist jaaaaaaaa alles so einfach.

Der Part stört mich mehr, der klingt so nach du bist doch eh zu blöd, vielleicht war es so nicht gemeint, aber es kam so rüber.

-----------------------------------

Nein das war nicht beabsichtigt. Nach diverse von mir reparierte G5 weis ich aber wo von ich schreibe.
Wer ungeübt ist kann sehr schnell dem G5 beim Netzteilwechsel einen höheren Schaden als die Kosten für ein Netzteil zufügen.

Sein G5 ist mit dem Neukauf oder AT Tausch immer noch mehr WERT als
die 265 Euro für das Netzteil.

Was mich an der bekannten Bastellösung stört, sollte der Mac durch einen Brand des ATX Netzteil in Flammen aufgehen, die Wohnung mit in Mitleidenschaft ziehen, kommt " keine " Versicherung für den Schaden auf. Deshalb nenne ich " nie " solche Bastellösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otiss schrieb:
Moin, Zitat: Na dann viel Spaß, bei CPU ausbauen, und die Lüfter dann wieder mit der ASD - DVD abgleichen, die Du sicherlich hast. Es ist jaaaaaaaa alles so einfach. Der Part stört mich mehr, der klingt so nach du bist doch eh zu blöd, vielleicht war es so nicht gemeint, aber es kam so rüber. Nein das war nicht beabsichtigt. Nach diverse von mir reparierte G5 weis ich aber wo von ich schreibe. Wer ungeübt ist kann sehr schnell dem G5 beim Netzteilwechsel einen höheren Schaden als die Kosten für ein Netzteil zufügen. Sein G5 ist mit dem Neukauf oder AT Tausch immer noch mehr WERT als die 265 Euro für das Netzteil. Was mich an der bekannten Bastellösung stört, sollte der Mac durch einen Brand des ATX Netzteil in Flammen aufgehen, die Wohnung mit in Mitleidenschaft ziehen, kommt " keine " Versicherung für den Schaden auf. Deshalb nenne ich " nie " solche Bastellösungen.

Dass du Ahnung vom G5 reparieren hast, ist ja hier recht bekannt.
Ist dann nur falsch rübergekommen. Dass man ungeübt nich rangehen sollte, ist eigentlich klar. Nur wie er das jetzt im Endeffekt löst ist seine sache, ich meine ja auch, er sollte das NT austauschen lassen.
 
Otiss schrieb:
Nach diverse von mir reparierte G5 weis ich aber wo von ich schreibe.

Dann schlage ich vor Du bleibst bei sachlichen Fakten anstatt nichtssagenden Müll abzulassen.
Nicht jeder der hier postet ist ein Depp und Anfänger. Ich gehöre halt nicht zu denen die mit Ihrem Elektronikerdiplom wedeln und Ehrfurcht der mitlesenden erwarten!
Und jetzt hör bitte auf MEINEN Thread zuzuspammen. Danke.


Die Umbauanleitung ist klasse, da stehen nämlich die Steckerbelegungen dabei. Problem ist nur dassich meinen ADC Port verwende, also 25V benötige.
Gibt's Netzteile die neben den gängigen PC Spannungen (3,3V - 5V - 12V) auch 25V liefern (ausser original Apple *g*)
 
@Otiss: Was anderes - bitte setze Dich endlich mit der Zitatfunktion des Forums auseinander - das ist die Sprechblase über der Eingebaarea! Deine Beiträge sind leider kaum zu verstehen, da man nicht weiss was zitiert ist und was von Dir kommt. Danke ;)

@Threadstarter: Es gibt hier ein paar Threads, die das Auswechseln von Netzteilen in G4 Powermacs behandeln und diese brauchen auch die ADC Spannung, z. B. hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=178456

Vielleicht kannst Du damit was anfangen...

2nd
 
500 watt liefert das g5 netzteil glaub ich.
Aber die werden eigentlich nie voll ausgenutzt.
 
vielleicht könnte man damit auch das Fiepen des Apple Netzteiles endgültig eliminieren,
wäre überlegenswert, denn PC Netzteile gibt es ja richtig gute,
 
Peacekeeper schrieb:
500 watt liefert das g5 netzteil glaub ich. Aber die werden eigentlich nie voll ausgenutzt.


Viel wichtiger ist die konstante CPU A / B Spannung die " muss " 1.27 -1.28 Volt sein " und gerade diese Spannung kann von einem PC NETZTEIL nicht erbracht werde.

Unterscheiden sollte man auch zwischen QS und MDD denn der QS ist anders als der MDD in der Spannung ausglegt
 
Technobilder schrieb:
Die Umbauanleitung ist klasse, da stehen nämlich die Steckerbelegungen dabei. Problem ist nur dassich meinen ADC Port verwende, also 25V benötige.
Gibt's Netzteile die neben den gängigen PC Spannungen (3,3V - 5V - 12V) auch 25V liefern (ausser original Apple *g*)

Leider nicht, das ist Apple-spezifisch.

In dem Fall müsstest du einen eigenen Trafo mit 25V Spannungswandler einbauen, wobei ich nicht sagen kann wie stark die 25V belastet werden - ergo wie groß dieser Traf odann sein müsste :(

Viel wichtiger ist die konstante CPU A / B Spannung die " muss " 1.27 -1.28 Volt sein " und gerade diese Spannung kann von einem PC NETZTEIL nicht erbracht werde.

KEIN Netzteil liefert dir diese Spannung - dies ist Sache der Spannungswandler AUF dem G5 Modul !

Dazu wird "meistens" die 3,3V Schiene der Netzteile verwendet, und bei 2 CPUs wird da einiges an Ampere drüberfließen.
 
also das netzteil freizulegen, ist doch ein klacks. haben wir doch alle schon gemacht, um die lüfter zu wechseln, gelle?

man muss halt nur die eier haben. aber bei mir ging dann übrigens erstmal nix mehr. :)) prozzies nicht ganz richtig wiederaufgesetzt. aber - wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

gruß
roland
 
Zurück
Oben Unten