G5 Dual Lüftertausch. Wo?

rgockel

rgockel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2002
Beiträge
294
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich bin ein frickelmäßig relativ un-ambitionierter, aber umso verzweifelterer Dual 1,8-Besitzer, der sich inzwischen so sehr einen Mini wünscht.
Das Geräusch meines Rechners geht mir dermaßen auf den Sack, dass es so nicht mehr weiter geht. Obwohl ich glaube, dass meiner (nicht der Sack) noch zu den eher leisen gehört...

Daher meine Frage, ich hab hier im Forum nix entsprechendes gefunden:

Welche einigermaßen zuverlässige Firma bietet einen all-inclusive-Lüftertausch an (klar... am besten Papst). Hinbringen, zahlen, abholen.
Gibt´s sowas überhaupt? Die Garantie ist mir natürlich egal. Ich will nur meine Ruhe. Am besten wäre irgendwas in HH, ich schicke die Maschine aber auch gern quer durch Deutschland.

Danke für alle Tipps oder auch Beileidsnoten.
Oder auch Mini-Tauschangebote (war nur´n Witz... :)

Roland
 
also ich kann mich über meine Lautstärke zwar nicht beschweren aber ich würde auch gerne wissen ob es noch leisere Lüfter gibt? Wie sieht es nachträglich mit einer Wasserkühlung aus? Kann man die nachrüsten?

Gruss
 
rgockel schrieb:
Am besten wäre irgendwas in HH...
In Hamburg kann ich dir die M&M Trading empfehlen.

M&M:Trading! Hamburg
Herderstraße 46-48
22085 Hamburg
Telefon: +49 (0)1805 327753
Telefax: +49 (0)1805 627753

Frag da einfach mal nach... :)
 
ok, für den PC aber gibt es auch Lösungen speziell für den G5? Wasserkühlung?
Habe da nämlich nur was für den G4 gefunden


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Dual G5 ist wirklich sehr leise. Die meiste Zeit höre ich ihn gar nicht. Ich halte mich schon für ein Sensibelchen und kann deshalb schwer nachvollziehen wie man von diesem Rechner gestresst sein kann.

Entweder dein Rechner ist lauter als normal oder Du solltest eine Therapie anstreben :p
 
ja also meiner ist wie gesagt auch sehr leise nur würde mich interessieren, ob man die Wasserkühlung nachträglich einbauen kann?
 
habe in nem anderen Forum gelesen das man einfach alle Lüfter durch "pabst" - Lüfter ersetzen kann/soll.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen ,das die pabst-lüfter sehr sehr leise sind!

Gruss
 
also ich kann das eigentlich nicht so bestätigen, hatte auch einen papst-lüfter dieser allerdings war lauter als der, der schon eingebaut war.
 
ups ah na das habe ich nicht gewusst! Naja bei mir wäre ne Steigerung auch nur durch ein Wasserkühlung spürbar zu hören!

Gruss
 
minerva schrieb:
habe in nem anderen Forum gelesen das man einfach alle Lüfter durch "pabst" - Lüfter ersetzen kann/soll.

genau das will ich ja machen. aber nicht selbst. wasserkühlung halte ich für quatsch. die billig-lüfter sind das problem. und ich hab einfach keine lust, an dem ding rumzuschrauben. die papst- lüfter sind wohl auch nicht immer konfektioniert, zumindest direkt von papst.

was man so hört muss das doch ein riesiger markt sein, und technisch auch nicht so ein riesen problem. dass das noch niemand explizit anbietet?!?

ICH WILL EINEN LEISEN RECHNER!!! *heul*
 
traxx110 schrieb:
In Hamburg kann ich dir die M&M Trading empfehlen.

die ganzen vertragshändler winken leider alle ab, auch die lokalen.
die haben nicht die eier, während der garantiezeit modifikationen vorzunehmen. naja, haben wohl angst, ich könnte sie später verklagen... :)

es muss doch irgend einen spezi geben, der die papst-dinger en masse einkauft, pro maschine 150€ für den einbau nimmt und gut iss...
 
maxefaxe schrieb:
Entweder dein Rechner ist lauter als normal oder Du solltest eine Therapie anstreben :p

vielleicht. :)

aber jetzt grad nervt die kiste TOTAL. absolute stille hier in winterhude, die freundin ist noch unterwegs und das kack-teil fönt, als würde ich irgend ne atombomben-simulation im hintergrund laufen lassen. ok - übertrieben... und nach alldem, was ich hier gelesen habe, ist das wohl "nur" der netzteil-lüfter. macht ja auch sinn - das netzteil ist im fast-leerlauf halt der einzige verbraucher, der trotzdem richtig wärme produziert.

wenn ich mit capture one ein paar hundert bilder automatisch durchlaufen lasse und hier lüftersound-mäßig der hovercraft abhebt, find ich das sogar eigentlich ganz geil. ist wie gas geben bei ´nem sportwagen. :)
aber beim verfassen einer mail oder leichtem surfen wie jetzt grad soll das ding einfach die fresse halten. ;-)

so long
roland
 
wenn's Dich wirklich so nervt, Dir die Garantie egal ist und Du glaubst, dass der Papst die Heilung bringt, dann mach es doch selbst. Dabei kannst Du eigentlich nicht viel kaputt machen, außerdem sollte diese Aktion reversibel sein, die Lüfter sind verschraubt und die Kabel gesteckt. Nur ich denke, dass bei Dir entweder ein Lüfterlager defekt ist, dass hört man aber, oder wohl eher ein Reglerproblem vorliegt, was Du auch mit möglicherweise leiseren Lüftern nicht lösen können wirst. Mein G5-2x2G ist für mich der leiseste Rechner, den ich je hatte, allein die X800XTPE in meinem Spielerechner brüllt den gnadenlos nieder, von daher sind die PM-G5 Lüfter meiner Meinung nach schon recht brauchbar.
 
sack schrieb:
Nur ich denke, dass bei Dir entweder ein Lüfterlager defekt ist, dass hört man aber, oder wohl eher ein Reglerproblem vorliegt, was Du auch mit möglicherweise leiseren Lüftern nicht lösen können wirst. Mein G5-2x2G ist für mich der leiseste Rechner, den ich je hatte, allein die X800XTPE in meinem Spielerechner brüllt den gnadenlos nieder, von daher sind die PM-G5 Lüfter meiner Meinung nach schon recht brauchbar.
du hast natürlich recht. flüsterleise bekommt man einen rechner mit dermaßen vielen lüftern natürlich nie hin. es ist wahrscheinlich auch eher ein hörakustisches als ein reines schalldruck-problem. ich denke, es ist vor allem ein leichtes pfeifen (wie hier im forum so oft beschrieben), so 800-1000Hz, das mich so nervt. ich würde dabei auch nicht auf einen schaden tippen, sondern auf ein schlechtes design. kann man aber so von außen natürlich nicht sagen. aber ich hoffe halt auf die papst dinger. wäre toll, wenn es dann weg wäre.

roland
 
Wasserkühlung wäre auch nicht leiser

1. die Platten machen lärm
2. das Netzteil darf man nicht mit Wasser kühlen und es gibt kein passives für den G5
3. Auch eine Wasserühlung ist nicht geräuschlos (Wärmetauscher, Pumpe)

Spar dir das, das einzige wäre das Kühlsystem vom 2,5er, das könnte vielleicht noch bisschen was bringen.

Vielleicht solltest du mal die Lüfter reinigen, das hilft auch, oder in einen Glasschrank stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal,

wie sind die Lüfter eigendlich gelagert ? Sind das kleine Kugellager ? Wenn ja, könnte man ev. vorsichtig (bei ausgebautem Lüfter) ein Tröpchen Öl ins Lager laufen lassen. Vieleicht bringt das ja was ?? Schonmal jemand ausprobiert?

Gruß Pete
 
Ich habe 'nen G5 2 GHz Dual ...

Der Lüfter läuft fast gar nicht.
Wie sind den deine Energiespareinstellungen?
 
Vielleicht bringt dich das weiter.
 
Also für mich hört sich das schon nach irgendeinem Problem an. Die Lüfter dürften eigentlich nicht bei der kleinsten Aufgabe auf "hochturen" laufen.Bei drehen die nur kurz hoch, und gehen dann aber sofort wieder runter. Das ist halt ein Test ob die Lüfter noch einwandfrei funktionieren falls die nach einieger Zeit Vollast wirklich gebraucht werden. Ok, ich hab den 2,5 Dual mit WasserKühlung, aber ich denke so groß ist der Unterschied gerade im Lüfterverhalten nicht.

Ich hatte mal ein Problem mit dem System, als ich Sachen gelöscht habe die ich hätte besser nicht anfassen dürfen. Da war mein Schnuckelchen auch am abheben. Aber normalerweise sollten die PowerMacs nach meiner erfahrung mit anderen Kisten (Win oder Mac) zu den leisesten überhaupt gehören.

Du hast alles auf aktualität gecheckt?
- firmware
- 10.3.8.
Nix gelöscht, was nich sein soll?
 
Zurück
Oben Unten