G5 Dual Core (2,0, late 2005) Netzwerk-Lüftertausch

S

schamako

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Habe viele Blogs studiert wegen Lüftertausch - bei den Dual Cores (Late 2005) reißt es ab. Vielleicht, weil die für das gemeine Ohr leise genug sind.

Mir war mein Dual Core 2,0 (Late 2005) dennoch zu brummig - insbesondere die Netzwerklüfter.

Der Netzteilausbau war eine rechte Odyssee - hat aber am Ende geklappt. Ich werde demnächst mal eine Anleitung texten - zumal es sehr wohl Unterschiede zu den Dual Prozessor G5`s gibt.

Der Lüftertausch selbst jedoch war bislang mittelerfolgreich. In den Blogs wurden die Papst 612 N/2GML (http://www.ichbinleise.de/Luefter/Papst/Papst-Luefter-60mm/Papst-Luefter-612-N-2GML::49.html) empfohlen - allerdings lediglich für die Dualprozessor-G5`s im Austausch zu den dort verbauten Nidecs.
Bei meinem jedoch funktionieren genau die nicht - sie laufen nicht einmal an.
Ursprünglich verbaut sind Delta-Electronic Lüfter (FFB0612HHE, 60x60x38; siehe http://www.delta.com.tw/product/cp/dcfans/dcfans_product.asp?pcid=6&ptid=1).

Die notwendige Umbelegung der Stecker habe ich beachtet:

Delta -> Papst
Rot -> Rot
Blau -> Weiß
Schwarz -> Blau

Die beiden verbauten haben einen Zweier- und einen Dreierstecker; die beiden Päpste zwei Dreier. Nach dem Umstecken habe ich bei dem Zweierstecker das weiße Kabel des Papstlüfters einfach abisoliert.

Im Ergebnis wie gesagt laufen die "Päpste" nicht einmal an.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus.
 
Rot= Pluspol das gelbe Kabel am Molex Stecker
Blau= Minuspol Schwarzes Kabel
Weiss= Tachosignal brauchst du nicht :D

Guck ob auch der Stecker vom PAPST mit der Polung des anderen Steckers übereinstimmt.

Ist schon mit 12V der Lüfter oder?

Kannst mal n Foto machen der ganzen Sache?

=EDIT=

Übrigens, Willkommen hier :D
Wookie
 
(Um)Belegung korrekt

Hi,

danke für den Support - aber das ist alles ok.

Der Deltalüfter hat tatsächlich eine andere Steckerbelegung - die habe ich entsprechend umgesteckt; siehe oben meine Übersetzung von Delta zu Papst.

Und zwölf Volt haben beide Lüfter.

Hier zum Vergleich die Daten insgesamt:

Papst (612 N/2GML):
12V / 0,083 Ampere / 1,0 Watt
Plus = Rot
Minus = Blau
Tacho = Weiß


Delta Electronics (FFB0612HHE)
12V / 0,23 Ampere / 2,76 Watt
Plus = Rot
Minus = Schwarz
Tacho = Blau

Wie gesagt - die Päpste laufen nicht mal an ... !?
 
Also die sind richtig gesteckt?

Hm..Spannung sollte es ja liefern und zwar 12V, auch bei 7V würden die laufen...Hmmm

Vielleicht die Lüfter defekt?

Haste mal die irgendwo anders probiert?

Wookie
 
... sind nicht defekt.
Letzer Hinweis war sogenannte Anlaufspannung. Ganz offenbar benötigen die Päpste da mehr als die Deltas.
Nun also auf der Suche nach leisen (weniger als 30db) Lüftern, die genügend Luftstrom (mehr als 30 Kubikmeter pro Stunde) liefern und ´ne möglichst geringe Anlaufspannung (Wert kenne ich nicht) benötigen ...
 
Zurück
Oben Unten