G5 Dual 2 ghz Langsamkeit Was tun?

E

Eisengigant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Ich finde es ein wenig seltsam das der G5 bei uns in der Firma super langsam ist, und ich kann verstehen das ich mitlerweile der einzige bin, der Apple und Macs noch verteidigt.....

Zur Konfiguration: Siehe Titel und 2,5gb ram, Blackmagic Decklink Karte, 2 Hdds....sage ich lieber mal was los ist: Auf der Hauptplatte (mit dem Os drauf) sind nur noch 3,88 Gb drauf, ist das vielleicht ein grund? So in dem Sinne, 10 % der Platte freilassen?

Weil es kann nicht sein, das mein iBook stabiler schneiden kann als der "große"...auf jeden fal läuft es allemal stabiler.
Übliche Verdächtige habe ich eliminiert, also HDD rechte reparieren, neueste Updates bla bla. Er braucht 2,30 min zum start, angeschlossen sind zwei externe Festplatten, zwei Raid Systeme.
3 Userprofile gibt es....am liebsten würde ich den Rechner komplett neu aufspielen. Alles eliminieren, und alles neu installieren. Da das Zeitaufwändig ist, und das eigentlich gerade nicht geht, würde ich doch gerne wissen, was daran faul ist.
Oder habe ich was grundlegendes vergessen? So eine Systempflege gibt es ja eigentlich nciht, bei meinem 1 Jahr alten Ibook mache ich es auch nicht anders, und es läuft flott wie an Tag 1.
 
KLingt echt als wäre die Hauptplatte zu voll. Anonsten mach mal hardwaretest, könnte auch der Ram sein.
 
sind nur noch 3,88 Gb drauf,

..so das 10-15fache wäre sinnvoll! Für nen Serverrechner eher noch mehr! Ein Rechner ohne Swap-Platz und Caches ist quasi klinisch tot! Das ist kein Fehler des Rechners, das ist einer des Admins! Unabhängig vom OS reagieren alle Rechner so, die mit virtuellem Speicher arbeiten!
 
Naja wegus 20-30GB sollten für daheim reichen ;).
 
Hm danke für die Erklärung WARUM ein rechner freien platz bruacht...ja für die ganzen auslagerungen...ja das wäre eine super klasse idee da mal aufzuräumen
 
Wollte nun erstmal den Hardwaretest durchführen, und dann Tiger neu aufspielen.
Ist so, das ich gar nichts mehr machen kann, na ja etwas übertrieben.
Er hängt sich auf, bei Finder aktionen teilweise aber auch beim simplen Verschieben eines Objektes AUF DEM SCHREIBTISCH. Schon ganz lustig zu sehen....aber auch irgendwie nicht.
Muss ich für den Hardwaretest wirklich alle Geräte abziehen? Puh...
 
Der ist kaputt und gut.

Sag mir eben Eure Adresse und ich hole ihn ab zur Entsorgung...

...denkt der Smurf
 
10-15% reichen an freien Speicherplatz aus.
 
Hardwaretest (lange und kurze Zeit) sagen mir keinen Fehler (laufzeit 1 Stunde!!)
Doch die Installation von Tiger schlägt fehl, er kann angeblich das Bootvolume nicht reparieren.
Was nu? neue Pladde? Komplett formatieren? anstrengend.
 
Irgend etwas, was mehr freien Speicher als Folge auf deiner Platte hat. Entweder ne neue oder etwas löschen.

mono.
 
ich finde auch der ist kaputt! und ich bin bestimmt näher bei dir ich würde heut noch losfahren... :D


mach mal mehr platz auf der platte...
wenn da viel drauf los ist und immer daten hin und her geschoben werden dann wird er irgenwann langsamer.

oder neu machen.
 
20 gb waren vorher bereits wieder frei. dann kamen erst die genanneten großen probleme...
 
Zurück
Oben Unten