G5 Dual 2,7 macht Lärm - Grafikkarte schuld?

andycoolman

andycoolman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Mein G5 Dual 2,7 macht Riesenlärm, den ich auf Grafikbelastungen zurückführe. Z.B. beim Surfen oder, bedauerlicherweise, auch beim Filmvertonen mit LogicPro habe ich einen Lüfterlärm, der kaum akzeptabel ist. Im AGP-Port steckt die serienmäßig verbaute Radeon 9650, daran hängen per DVI zwei TFTs.
Hat jemand eine Idee, ob eine andere Grafikkarte hilft oder ob ein Fehler vorliegen könnte?
 
Die Karte dürfte die Passivkühlung nutzen oder hat sie einen eigenen Lüfter?
 
mein G5 Dual 2,5 macht zeitweise auch Krach - wobei es drauf ankommt, was ich tue. Firefox 3 etwa rödelt zeitweise heftig, das läuft nicht wirklich rund (war unter 2 besser, dafür auch langsamer); PS 3 rödelt fast gar nicht, trotz großer Bilddateien.
Wenn ein Programm irgendwo hängt oder Umwege macht, wird einer der Prozessoren belastet, dann dreht auch dessen Lüfter hoch.

Besorg dir mal MenuMeters, dann hast du in der Menüleiste unter Kontrolle, wo die Prozessoren wie hochdrehen und belüftet werden.
Eigentlich ist der G5 sehr belastbar, und auch mehrere Progs gleichzeitig machen gar nix (etwa iTunes, PS 3, Toast ...). Eine Belastung ist auch nicht kontinuierlich feststellbar, sondern, zumindest meine Beobachtung, immer dann, wenn ein Programm irgendwo stockt.
Das mag beim Filmvertonen natürlich anders sein - dazu kann ich nichts sagen.

Gruß tridion
 
Das liegt an der Wasserkühlung. Das hat so ziemlich jeder wassergekühlte Mac mittlerweile. Es ist einfach nicht mehr genug Flüssigkeit in den Tanks. Nachfüllen beim Apple Service= 200 Euro oder wie war das noch gleich?

Jedenfalls, mit der Zeit verliert die Flüssigkeit ihre Kühlwirkung und verdampft durch winzige Öffnungen.

Die Grafikkarte bei deinem G5 hat überhaupt keine aktive Kühlung.
 
Also Passiv durch die restlichen Lüfter des G5.
 
Passiv durch den PCI Slot Lüfter, der wird anhand des Datendurchsatzes an den PCI Slots und dem AGP Port gesteuert, bei Grafikintensiven Sachen kann auch der gut aufdrehen, aber exorbitant Lärm macht der nicht...zumindest nicht bei mir, selbst wenn ich Starwars KOTOR mit sehr hohen Grafikeinstellungen spiele, was an der Grenze der Radeon 9800 kratzt.
 
...mords Lärm am G5 PM?

...das ist in der Regel die gesammte Lüftersteuerung..... da hat sich dann im System was "verklemmt".

...bei mir hat da das Starten von der installdisk, und danach wieder regulär von der platte, geholfen.
 
Das liegt an der Wasserkühlung. Das hat so ziemlich jeder wassergekühlte Mac mittlerweile. Es ist einfach nicht mehr genug Flüssigkeit in den Tanks. Nachfüllen beim Apple Service= 200 Euro oder wie war das noch gleich?

Jedenfalls, mit der Zeit verliert die Flüssigkeit ihre Kühlwirkung und verdampft durch winzige Öffnungen.

Die Grafikkarte bei deinem G5 hat überhaupt keine aktive Kühlung.
Das macht irgendwie schon Sinn, denn das Problem ist mit der Zeit schlimmer geworden. Ich glaube, ich muss das Teil mal zum Srevice bringen ...
 
...mords Lärm am G5 PM?

...das ist in der Regel die gesammte Lüftersteuerung..... da hat sich dann im System was "verklemmt".

...bei mir hat da das Starten von der installdisk, und danach wieder regulär von der platte, geholfen.
Einfach nur einmal von der Installationsdisc starten, sonst nix?
 
mein G5 Dual 2,5 macht zeitweise auch Krach - wobei es drauf ankommt, was ich tue. Firefox 3 etwa rödelt zeitweise heftig, das läuft nicht wirklich rund (war unter 2 besser, dafür auch langsamer); PS 3 rödelt fast gar nicht, trotz großer Bilddateien.
Wenn ein Programm irgendwo hängt oder Umwege macht, wird einer der Prozessoren belastet, dann dreht auch dessen Lüfter hoch.

Besorg dir mal MenuMeters, dann hast du in der Menüleiste unter Kontrolle, wo die Prozessoren wie hochdrehen und belüftet werden.
Eigentlich ist der G5 sehr belastbar, und auch mehrere Progs gleichzeitig machen gar nix (etwa iTunes, PS 3, Toast ...). Eine Belastung ist auch nicht kontinuierlich feststellbar, sondern, zumindest meine Beobachtung, immer dann, wenn ein Programm irgendwo stockt.
Das mag beim Filmvertonen natürlich anders sein - dazu kann ich nichts sagen.

Gruß tridion
Die Belastung ist auch bei Logic Pro nicht kontinuierlich, aber der Lärm ist immer wieder mal so hoch, dass ich mir schon überlegt habe, den Rechner in eine Silent Box zu stellen.
 
ah, nicht kontinuierlich, das könnte auch folgende Ursache haben: Schau mal, ob du immer dann, wenn der Lärm auftritt, auch z.B. Firefox schon länger offen hast. Und was passiert, wenn du alle Programme außer dem, mit dem du arbeitest, schließt. Spiel ruhig etwas, und beende mal dieses, mal jenes Programm, und beobachte dann.
Bei mir ist es Firefox, gerne in Verbindung mit PS3. D.h. PS3 rödelt - wenn ich dann FF schließe (auch wenn das gar nicht in Benutzung ist, aber halt offen), hört das Rödeln auf. Bei FF vermute ich Hintergrundprozesse, auch evtl. der Add-ons.
 
ah, nicht kontinuierlich, das könnte auch folgende Ursache haben: Schau mal, ob du immer dann, wenn der Lärm auftritt, auch z.B. Firefox schon länger offen hast. Und was passiert, wenn du alle Programme außer dem, mit dem du arbeitest, schließt. Spiel ruhig etwas, und beende mal dieses, mal jenes Programm, und beobachte dann.
Bei mir ist es Firefox, gerne in Verbindung mit PS3. D.h. PS3 rödelt - wenn ich dann FF schließe (auch wenn das gar nicht in Benutzung ist, aber halt offen), hört das Rödeln auf. Bei FF vermute ich Hintergrundprozesse, auch evtl. der Add-ons.
Ich habe natürlich einige Hintergrundprogramme laufen, die den Betrieb meines Audiosystems (Hammerfall DSP) ermöglichen. Lärm entsteht z.B., wenn ich eine neue Seite in Firefox öffne oder wenn ich scrolle.
 
Scrollen belastet den Prozessor etwas, das sollten wirklich, wie ich schon vermutete, die Prozessorlüfter sein.
 
Scrollen belastet den Prozessor etwas, das sollten wirklich, wie ich schon vermutete, die Prozessorlüfter sein.
Da ich mal nicht annehme, dass es an meinem Mac einen Flansch für einen Gartenschlauch gibt :hehehe:, bleibt mir wohl nur der Gang zum Apple-Service meines Vertrauens, was?
 
Zurück
Oben Unten