G5 dual 2,5 ghz - probleme beim hochfahren

karstanwest@mac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hi.

ich habe ein problem mit meinem rechner (G5 dual 2,5 ghz; mac os 10.3.9). hin und wieder (tatsächlich nicht jedes mal!?), erscheint nach dem bootvorgang lediglich der desktop - teilweise mit, manchmal ohne ordner - der finder reagiert jedoch nicht mehr! auch ein alt+apfel+esc hilft nix. diese probleme traten zum ersten mal nach der installation von 10.3.9 auf. danach hatte ich komplett die hd geplättet und mir, in dem naiven irrglauben, das 10.3.9-update sei vielleicht defekt gewesen, nochmal das komplette combo-update gezogen und installiert. danach gings auch einige wochen gut, jetzt jedoch treten die probleme zum wiederholten male auf. bin echt am verzweifeln, der hardwaretest sagt "alles ok", dachte schon, es würde an suitcase legen, habs runtergeschmissen > trotzdem passierts ca. bei jedem 8ten hochfahren, das "nix mehr geht". BITTTEEEEEE helft mir, liebe community;°)

danke im voraus und schöne grüße,

karsten
 
ich wuerde als erstes mal einen 2ten bEnutzer anlegen und feststellen ob der die selben Probleme hat. Wenn nicht laesst sich das Problem im Home Verzeichnis des Users lokalisieren. Wenn ja ist es eher auf Systemebene.

Es koennte hilfreich sein, verschiedene caches des Systems zu loeschen oder preference Dateien zu entfernen. Dazu sollte man aber vorher die Geschichte mit dem 2ten Benutzer gemacht haben.

Einen Hardware Defekt wuerde ich ausschliessen. Eher auf font caches Tippen. Fuer die gibt es eine schoene freeware namens fontfinagler. Fuer andere System caches gibt es tools wie Cocktail oder OnyX - die man nur dazu benutzen sollte um Fehler zu finden - nicht aber zur sogenannten Systempflege.
 
Zurück
Oben Unten