G5 Dual 1,8: Wie zwei VGA-Bildschirme anschließen?

R

reise-enduro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

mit stolz geschwellter Brust komme ich gerade mit zwei nagelneuen 19"-Displays nach Hause und möchte die an meinen G5 Dual 1,8 anschließen - geht aber gar nicht.

Die beiden Displays haben einen normalen VGA-Anschluss. Bei dem Mac lag seinerzeit ein weißer Adapter bei, an dem bislang immer der alte Bildschirm lief. Genau diesen Adapter habe ich bei Apple nachbestellt, um gerade festzustellen, dass der gar nicht an den zweiten Ausgang der Grafikkarte passt.

Funktioniert dieser Mac überhaupt mit zwei TFTs (1280x1024) und wenn ja, mit welchem Adapter?

Im Systemprofiler steht zur Grafikkarte:

GeForce FX 5200:
Chipsatz-Modell: GeForce FX 5200
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: nVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0321
Versions-ID: 0x00a2
ROM-Version: 2060

Vielleicht kann mir einer sagen, was ich kaufen muss. Hoffentlich nicht auch noch eine neue Grafikkarte...

Ralf
 
Hm, es gibt dort wahrhaftig viele Adapter zu kaufen, aber keinen für meinen speziellen Fall, oder? Der Dr. Bott VGA Extractor scheint mir noch am dichtesten dran, aber andererseits steht dort unter den Details: »Minimale Voraussetzung: 7500 und nVidia Geforce 4 MX (nicht 2MX)«.
 
bau Dir ne 2.te Graka ein dann funzt das auf jedem Fall
 
Leachim schrieb:
Laut hier: http://www.ciao.de/XFX_GeForce_FX_5200__1768875#productdetail

hat deine Karte neben dem TV-Out einen DVI und einen VGA-Ausgang.
Demnach müsstest du den zweiten TFT über ein normales VGA-Kabel anschließen können. (Ist meistens im Lieferumfang dabei.)


PC Karten die Mac Karte wie sie orginal verbaut wurde hat einen DVI und einen ADC Anschluss.


Du kannst also mit einen DVI zu VGA Adapter (ca. 5 Euro) ein TFT am DVI betreiben und am ADC Anschluss mit einem ADC zu VGA den zweiten Monitor.

Wobei die richtig geld Kosten vielleicht solltest du über eine geflashte oder orginale ATI 9600 nach denken hat zwei DVI und dürfte auch nicht viel mehr kosten als die ganzen Adapter.
 
Ach so,

und welcher Adapter wird dann von Apple mitgeliefert?
DVI-VGA oder ADC-VGA? Wenn es der ADC ist der noch fehlende Adapter ja nicht so teuer.
 
Zurück
Oben Unten