G5 Dual 1,8 Ram aufrüsten

K

kamikazekatze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich bin an einen mac g5 (June2004) mit dual 1,8 cpu gekommen. Nun hatte ich noch 2 Arbeitsspeicher daheim rumfahren und wollte aufrüsten. Hab es auch versucht, aber mit dem neuen Ram wollte mein computer nicht mehr starten. Bei den versuchten rams handelt es sich um folgende:
1.Pc3200 u - 30330 - B0 1024 ddr 400 CL3 (Infineon)
2.Pc3200 u - 30330 - B1 1024 400mhz cl3 Non eec unburffered ddr sdram (Buffalo)

Bei 1. gab es keine weiteren angaben.

auf folgender Seite hab ich auch geschaut

jedoch werden hier speicher mit ddr 2 Geschwindigkeit angeboten.
Im Computer selbst sind
4x512mb pc 3200U-30330 verbaut ddr sdram

Ist der Ram von der dop-memory seite nicht schneller?
Würde er funktionieren und gäbe es noch günstigere Alternativen dazu?

Grüße
und danke schonmal für die Hilfe :)
 
Du siehst doch schon an der System-Info dass da DDR-RAM eingebaut ist.

RAM, 1.8 GHz: 256 MB, expandable to 4 GB or 8 GB using pairs of 400 MHz PC3200 DDR RAM (4 RAM slots in 1.8 GHz model, 8 in faster ones)
 
ja stimmt, das hab ich wohl im Eifer übersehen.
Ich hab auch gerade geschaut aber so wirklich günstige alternativen gibts da nicht. Auf der gleichen Seite kostet ein passender ram 30€ / 1gb.
Ist der Grund warum meine Module nicht funktionieren, dass die Speichermodule von unterschiedlichen Firmen sind? Und muss ich wenn ich irgendwo dann einen neuen bestell nur darauf achten, dass die Module dann baugleich und vom selben hersteller sind?
 
Normalerweise sind die Hersteller so ziemlich egal.

Schau dich auch mal auf ebay um, da gibts zumeist deutlich günstigere Riegel.
 
Der Grund ist, dass es sich nicht um ein "matching pair" handelt.

Du kannst es mit denen hier (–> http://geizhals.de/151194) probieren; da ist der Preis noch erträglich.


MfG, Peter
 
danke für die Infos :). Ich hatte mich noch damit beschäftigt eine x800 all in wonder zu flashen (agp).
Daran wollte ich es dann noch abhängig machen ob ich weiter in den computer investiere oder nicht, aber das ganze ist so wie es scheint fehlgeschlagen. Ich hab mit den Infromationen im Strange Dogs forum das ganze an einem Windows PC geflasht und auch die Hex zahlen der Device ID in dem verkleinerten Mac rom auf die meiner Grafikkarte geändert.
Der G5 startet mti der Grafikkarte man hört auch den Startton, aber es kommt kein Signal, weder über vga noch dvi. Per Vnc kann ich darauf zugreifen, aber der System profiler erkennt keine Grafikkarte.
Würde einer Grafikkarte an performance etwas bringen? Ich hab gelesen, dass ab flash 10 auch der GPU mit beansprucht wird.
Und ich frage mich ob es möglich wäre die Karte nochmals zu flashen, dazu bräuchte ich dann wahrscheinlich eine pci karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist fraglich, ob du noch eine Flash-Version findest, die die GPU unterstützt und gleichzeitig noch auf PPC läuft.

Und wenn, dann wäre der Kreis der unterstützten/benötigten Grafikkarten äusserst klein.
 
Eine verkleinerte Flash Version hab ich für ppc und die x800xt hier gefunden (damit diese überhaupt auf den Rom Speicher der Pc grafik passt).
http://themacelite.wikidot.com/wikidownloads2
Aber vielleicht ist die All in Wonder Karte zu speziell wie dass sie mit dem Rom laufen kann oder ich hab irgendetwas falsch gemacht. Aber ich denke mir so viel kann man am flashen eigentlich nicht falsch machen, ich hab lediglich 8 Stellen geändert die für die Grafik ID standen.
Es ist kompliziert mit diesem G5 und die Zukunft sagt nichts gutes. :D
 
Es ist kompliziert mit diesem G5 und die Zukunft sagt nichts gutes. :D

Welche Zukunft?

Wenn Du keine passenden Ersatz- oder Ausbauteile hast, oder wichtige Software, die nur hier läuft, würde ich nicht weiter investieren.

Eventuell als Filserver, iTuneslager oder TM-Maschine verwenden, da brauchst Du auch keine aufwändige GraKa.
 
Flashen ist nicht immer leicht, besonders mit geshrinkten ROMs können da schon mal Probleme auftauchen.

Für meinen MDD hatte ich mir eine 7300 geflasht, da gabs das vollständige ROM und man musste nur aufpassen dass man eine spezielle Version der Karte erwischte.

Für mehr als nur Hobby würde ich den G5 nicht mehr nutzen.
 
Zurück
Oben Unten