G5 Dual 1.8 neues RAM läuft nicht

ich war eh in dem laden um 4 festplatten zu kaufen. und da dachte ich mir: nimm doch gleich n bissel speicher mit.
früher mit meinen alten macs war das auch nie n problem.
aber scheinbar haben die von den spezifikationen ihrer eigenen produkte keine ahnung.
 
Die entsprechenden Corsair Module wären mir persönlich zu riskant, es sind zwar CL3 Module erhältlich, aber die Timing Werte sind nicht so stimmig. http://www.geizhals.at/deutschland/a151194.html

Ich weiß nicht warum, aber Geizhals gibt hier die falschen Werte an. Die Timings für die 1gb DDR400 Corsair ValueSelect Module (VS1GB400C3) liegen bei 3-3-3-8-1. Das 2gb Kit besteht aus 2 von genau diesen Modulen.
 
Hoppla, zu früh abgeschickt.

Mich würde es wundern, wenn der Corsair ValueSelect nicht im G5 läuft. Qualitativ ist er unter Garantie auf eine Stufe mit Samsung und Kingston zu stellen.

In meinem MacMini läuft er jedenfalls tadellos. Sowohl das 1gb Modul (VS1GB400C3), als auch die 512mb Variante.
 
also brauche ich die C3 variante. das ist ja gut zu wissen.
der speicher aus einem mini und einem imac laufen auch in meinem g5 (als paar). deswegen bin ich zuversichtlich wenn der corsair bei dri im mini gut läuft.

leider ist auf der seite von schiwi nicht die rede von einer c3 variante:
http://62.8.212.99/catalog/product_...14829&osCsid=e7fa1f848b66d61288fbf6b29a750e28

und warum sind die twin sets aus 2 baugleichen so viel teurer als zwei einzelne? gibt es ein grund dass zwei einzelne nicht baugleich sind und deswegen wieder nicht laufen?

wie sieht es mit diesem kingston ram aus? wäre das ne alternative falls das corsair doch nicht läuft?
http://62.8.212.99/catalog/product_...15603&osCsid=e7fa1f848b66d61288fbf6b29a750e28
 
Das 1gb Corsair ValueSelect Modul gibts nur in dieser einen (C3) Ausführung. Der RAM bei schiwi sollte also der richtige sein.

Die Twin Kits sollen angeblich vom Hersteller geprüft und speziell für den paarweisen Einsatz freigegeben sein. Ob das wirklich unter realen Bedingungen getestet wird, halte ich für fragwürdig. Dass in so nem Kit 2 Module aus der gleichen Baureihe zu finden sind, könnte ich mir dagegen schon vorstellen.

In meinen Augen ist diese Twin Kit Geschichte aber mehr Marketing, als sonstwas. Wenn ich mir jetzt 2 solcher Kits kaufe, stellt sich die selbe Frage, als würde ich 2 einzelne RAMs eines Herstellers kaufen. Denn bei 2 Kits kann ich mir auch nicht sicher sein, ingesamt 4 gleiche zu erwischen.

Kurz gesagt: mit 2 einzelnen Modulen, die i.d.R. auch billiger sind, fährt man sicher nicht schlechter.
 
Hi
die Speicher auf den Bildern sehen verdächtig nach DDR2 Ram aus!
die laufen in dem 1,8 Dual nicht!
gruss

Leptoptilus
 
da bin ich ja beruhigt. dann freue ich mich schn darauf den jahreswechsel mit 3 anstatt 1.25 GB im heimischen mac zu verbringen.

werde morgen gleich nach dem schnee schippen dahin fahren und das umtauschen...
 
leptoptilus schrieb:
Hi
die Speicher auf den Bildern sehen verdächtig nach DDR2 Ram aus!
die laufen in dem 1,8 Dual nicht!
gruss

Leptoptilus

ist aber in der rubrik ddr ram drin und nicht bei ddr2 ram.
 
Hi
die Bauweise ist Typisch für DDR2 Ram!

bei meinem G5 1,8 Dual liefen ganz normale 1GB DDR 400 von Kingston
völig problemlos!

schreib mal wi es ausgegangen ist..
gruss

L
 
da bin ich auch gespannt wie das ausgehen wird.
morgen früh bin ich da schlauer...
 
Die Chips sehen wirklich nach DDR2 aus. Kann ja sein, dass man sich vergriffen hat.
 
Bei den verlinkten RAMs von schiwi sollte es sich schon um DDR1 handeln. Das sagen mir zumindest die 184pins laut Beschreibung. DDR2 hätte 240.
 
das denke ich auch. morgen weiss ich mehr.
ich kaufe seit meinem ersten macintosh SE meinen speicher im pc laden und hatte noch nie probleme. das ist jetzt das erste mal. und nur weil die deppen nicht interpretieren konnten was das 30330 auf meinem zettel bedeutet...
 
Nicolas, hast Du den Speicher komplett ersetzt oder nur aufgerüstet?

Ich bin kaum die Fachfrau, weiß aber sowohl aus alten EDO-Zeiten als auch aus der Welt meiner PC-Freunde, daß sich unterschiedlich aufgebaute Speicher nicht vertragen. Sie sind dann zwar ordnungsgemäß eingebaut, werden aber nicht erkannt.
Wenn es so sein sollte, teste in einer Aktion Deinen alten Speicher, dann pack mal nur den neuen rein. Funktioniert der neue nicht, kann man nichts machen - dann passt er nicht. Umtauschen. Und bau zum nächsten Kauf einfach einen Riegel aus und nimm ihn mit. Die Bezeichnung DDR 400 stimmt mich stutzig.

Ich gehe dabei davon aus, daß Du richtig eingebaut hast. Speicher rein, Begrenzungspinökel eingerastet. Und vorher hast Du Dich geerdet........

Lache jetzt keiner. Ich hab jeden Fehler, den man machen kann, durch. Kostete mich meinen 7300er.
 
natürlich habe ich den speicher korrekt eingebaut und auch einzeln ohne den alten getestet.
 
Und auch kein Erfolg, oder?

Ich hab gerade den Artikel zum Thema RAM aus der Computer-Bild 25/2005 am Wickel. Demnach gibt es verdammte Unterschiede zwischen SD-RAM, DDR und DDR 2. Das ist hochinteressant, sprengt aber den Rahmen. Das Thema interessiert mich seit G3 nämlich auch.

Bau den Kram aus, nimm nen alten Riegel mit und wirf den Leuten die nicht laufenden Teile vor die Füsse! Irgendwo ist es bescheuert, daß Apple keine definitiven Aussagen macht.
 
so weit bin ich ja schon. erstens ist das nicht wie zugesagt marken speicher. und zweitens hat der entgegen meiner anforderung ein falsches timing.

morgen tausche ich den gegen den corsair ram der ja laut einigen anderen usern hier laufen soll.
 
Viel Erfolg.

Was mich gerade wundert: Schon mein alter beiger G3 läuft mit SD-RAM PC 100 CL2 . Warum soll Deine aktuelle Kiste eigentlich das lahmere CL3 haben? Das haut doch irgendwie nicht hin.

Wie ich gerade selbst erfuhr: DDR2 bedeutet eine Verdoppelung der externen Taktfrequenz über den FrontSideBus des Speichers. Hier könnte das Problem liegen: Der Mac taktet nicht runter. Wäre ja auch zu schön, wurde mal was mit den Dosen konform laufen.
 
nicolas-eric schrieb:
so weit bin ich ja schon. erstens ist das nicht wie zugesagt marken speicher. und zweitens hat der entgegen meiner anforderung ein falsches timing.

morgen tausche ich den gegen den corsair ram der ja laut einigen anderen usern hier laufen soll.

Und hat es nun funktioniert? ;)
 
ich hatte zum glück nochmal auf deren internetseite geschaut. als ich denen am tele sagte ich hole das morgen ab haben die wohl vergessen gehabt dass die am 31.12. zu haben.
fahre jetzt gleich dahin und tausche das um.
 
Zurück
Oben Unten