G5, der Nächste!!!

Lutz

Lutz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
So, jetzt hat's mich auch erwischt:

Heute Morgen, kurz nach neun, iTunes spielte mir gerade ein schönes Lied, da war plötzlich mein Rechner eingefroren. Nach einem Neustart, dem Ertönen des Starttons und dem typischen Losrattern der Festplatte, blieb der Monitor schwarz. Auch die nächsten Startversuche schlugen fehl, immerhin jetzt schon mit grauem Screen und teilweise sogar mit dem Apfel-Logo. Mehr ging aber nicht.

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich als erstes die Grafikkarte getauscht. Hatte zufällig gerade Ersatz zur Hand und hätte schwören können... War's aber nicht. Bis zum Apfel-Logo, nicht weiter.

Es folgten meine Versuche im SingleUser-Modus zu starten und den Parameter-Ram zu löschen - ohne Erfolg. Der Rechner reagierte auf gar keine Key-Commands, nicht mal auf die CD-Auswurf-Taste. Später stellte sich heraus, dass keiner der 3 USB-Ports meine Tastatur (voll funktionsfähig) mit Strom versorgte. Die grüne Diode der Caps-Lock-Taste leuchtete bei Betätigung nicht auf.

Als nächstes - von CD zu starten - war nur über Umwege möglich. Erstmal ist es fuddelig das Laufwerk am Laufwerk zu öffnen und ohne Apfel+C bleibt nur Festplatten abklemmen übrig. Gesagt, getan. Rechner startet, findet erstmal kein System, entdeckt dann die Boot-CD und hört wieder beim Erscheinen des Apfel-Logos auf hochzufahren.

Nachdem ich dann letztendlich zuerst den Extra-RAM und anschließend den Original-RAM ohne Erfolg ausgebaut hatte, rief ich die Apple-Hotline an. Nach nur 42 Minuten !!! in der Warteschleife führte ich erstmalig und unter telefonischer Anleitung einen Hardware-Reset durch. Auch der brachte nichts ein.

Nun ist das Gerät in der Werkstatt und ich bin wirlich gespannt, was da kaputt ist. Auf jeden Fall war das ein Sch...-Tag.

Lutz

Zur Info: G5 Dual 2GHz, zweieinhalb Monate alt, Panther, Pfeifendes Netzteil mit Chud/Nap ruhig gestellt
 
Siehste, wer es mir nicht glaubt, gerade ist Apple super schlecht in der Qualitätssicherung.


Die Hotlinewartezeit für Hardwaresupport ist unzumutbar. Es ist ja noch eine 069 /xxxx Nummer, die Apple für den Hardwaresupport benutzt. Nix kostenlos !!!


Meiner Meinung produzieren die gerade B-Ware.


Nichts gegen Apple, aber gerade würde ich niemals bestellen.
 
Hast schon recht, zur Zeit isses grad ganz arg, aber mei... der G5 musste halt her ;).

ciao,
Stefan
 
Meines Erachtens ist der G5 mit das Gerät, welches die wenigsten Ausfälle hat. Wir haben zwei: Dual 2 GHz und Single 1.8 - beide laufen jeden Tag 10 Stunden unter Vollast - überhaupt keine Probleme.

Ein Cancom-Service-Techniker hat mir übrigens gesagt, dass der G5 ziemlich stabil laufen würde - bislang gab es kaum Schwierigkeiten. Der Mann tourt jeden Tag durch ganz Süddeutschland von Agentur zu Agentur - insofern ist diese Aussage wohl einigermaßen repräsentativ.

Aber allgemein stimme ich zu: Die Qualitätssicherung könnte besser sein,
wenn ich auch nicht glaube, dass Apple hierbei schlechter als andere Markenhersteller abschneidet. Nur: Mac-User erwarten eben stets das Beste, was gerade gut genug scheint. Ich auch.:D
 
..mein beileid...

habe ähnliches durchgemacht,

war ebenfalls so ungeduldig den rechner bei cancom zu kaufen (G5 dual 2GHZ) und hatte ihn auch vor vielen anderen.

nun ist er allerdings schon wieder beim händler (allerdings in meiner nähe, weil cancom einen sehr schlechten kundendienst hat)

gleiches problem wie du, apfelgong ertönt - kiste bootet nicht. nach pram-test streifen auf dem bildschirm, nach powermanagment-reset ging gar nichts mehr.

weiss nicht ob´s an cancom liegt oder an apple.

spar dir die supprt - hotline (es sei denn dein rechner ist noch nicht registriert), gehe gleich zum händler in deiner nähe.

viel glück
 
@ awimundur: Ich halte die Daumen, dass Eure Rechner weiter gut laufen. Aber ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, der Crash gestern war der erste seit die Kiste im Haus ist.

@ strange.u: Mein Rechner ist nicht von Cancom. Es liegt an Apple.

Ich bin ernsthaft am überlegen mir ein Apple-Care-Packet zu bestellen. Wenn ich mir überlege, ich muss für die Kiste in 10 Monaten plötzlich ein paar hundert Euro für Reparaturen löhnen, wird mir schlecht. So Buggy wie das Teil scheinbar ist.

Vielleicht hätte ich doch auf den Rat eines Freundes hören sollen, von der ersten Generation die Finger zu lassen!!! Aber jetzt ist's zu spät.
 
Meine Kiste war 2 mal in Reperatur.

1. Mal neuer Prozessor

2. Mal neues Bord

Seit da nie mehr abgeschmiert.

Aber ich werde mir glaube ich die Garantieverlängerung leisten. Obwohl ich gar keine lust dazu habe das Geld auszugeben.

Bei meinem iBook G4 habe ich das bereits gemacht.
 
G5 (2x2)

ich glaubs nicht. bei mir genau das gleiche, zumindest bis punkt 1 (noch!) vor einem monat nen G5 (2x2) bei gravis gekauft. am gleichen abend alles instaliert - super. erstes mal ruhezustand >>> lüfter drehen total durch, so als ob er gleich abhebt. letzte woche zwei tage nicht in betrieb gehabt, dann versucht hochzufahren - nichts. die status-led leutet gerade so lange, solange ich den finger draufhalte, wenn ich loslasse gehts wieder aus und nichts passiert. dann apple-support - 30min. warteschlange - powermanagement reset - nichts geht. dann zu gravis gebracht - fehler: 1 prozessor kaputt. wie, warum, wodurch - keine ahnung. jetzt habe ich die angst dass es so weitergeht, siehe bei dir, mainboard, grafikkarte,... hat man das recht einen komplett neuen rechner zu verlangen? gruß. z.
 
Die Gerichtspraxis in der Schweiz sieht 3 maliges Reparieren eines Gerätes vor. Danachkann man eine Wanderlung verlangen- Austausch oder Geld zurück.
 
Original geschrieben von Lutz
Nach nur 42 Minuten !!! in der Warteschleife führte ich erstmalig und unter telefonischer Anleitung einen Hardware-Reset durch.
 

Ich arbeite auch in der Callcenter-Branche, aber 42 Minuten sind wirklich der absolute Hammer. kopfkratz
Wieviele Mitarbeiter haben die denn?

Unsere Kunden werden schon nervös, wenn sie drei Minuten warten :rolleyes:
 
in der aktuellen c't wird darauf hingewiesen das im g5 die festplatte aufgrund eines falsch positionierten sensors schlecht bzw. überhaupt nicht gekühlt wird. bei messungen an einem testexemplar war aufgefallen das die oberflächentemperatur der platte ausserhalb der spezifikation lag. der fehler wurde wohl auch schon ausgiebig in apple foren diskutiert.

apple schweigt dazu bisher und hat lediglich ein update veröffentlicht welches das problem aber nicht behebt.

einziger workaround bisher: den sensor umpositionieren - mit dem ergebnis: garantieverlust! :mad:

gruss
lemonstre
 
Gestern Mittag habe ich meinen Rechner aus der Werkstatt abholen können. Die Reparatur hat 13!!! Kalendertage gedauert. Ein Gespräch mit dem Techniker hat ergeben, dass das Gerät im Test auf Anhieb hochgefahren ist und den Standard-Testlauf fehlerfrei absolviert hat. Für mich schwer vorstellbar!!! Meine Fehlerbeschreibung, u.a. kein Strom an den USB-Ports und die bekannten Geräusche des Netzteils, die auch er wahrgenommen hat, haben ihn dazu veranlasst, selbiges zu tauschen. Allein die Lieferzeit für das bei Apple bestellte Ersatzteil betrug 7!!! Kalendertage. Das ist für ein nagelneues Top-Modell meines Erachtens nach deutlich zu viel.

Also, die Kiste gestern Abend angeschlossen, hochgefahren und als erstes den Netzteil-Test gemacht: Logic Audio gestartet und in einem leeren Arrangement die Maus-Taste gedrückt halten. Wie vorher auch wird der Rechner deutlich leiser, nach dem Loslassen der Maustaste sofort wieder lauter. Der Tausch des Netzteils hat daran nichts geändert.

Dafür ist die Maschine im Verlauf der nächsten 4 Stunden mindestens 9 Mal eingefroren. Keine Kernel-Panik mit Statusfenster o.ä. und teilweise ohne das irgendwelche Programme offen waren. Z.B. durch den Finder gescrollt und eingefroren.

Heute Morgen um halb neun habe ich die Kiste wieder in die Werkstatt gepackt. Auf die nächsten 2 Wochen.

@lemonstre: Die Festplatten sind wirklich schweineheiß. Ob's daran liegt?
 
@Luzzz

Teufel aber auch...da haste wirklich die Arschkarte gezogen!

Mein Mitleid!
 
G5 Freezing

Kann es sein, dass der G5 durch ein überhitztes Festplatten-Laufwerk einfriert? Ich selbst habe keine Absturz-Probleme mit dem Rechner (bisher seit Ende September 03 nur eine einzige Kernel Panic durch den Finder in 10.2.8 im PC-Netzwerk verursacht), glaube aber auch das meine Festplatte zu heiß ist, obwohl ich bisher keine Probleme feststellen konnte. Mich wundert es, dass noch nicht genügend Resonanzen dazu aufgetaucht sind (vor allem im Betrieb mit zwei HDDs?)

Gruß Jorge
 
Original geschrieben von lemonstre
einziger workaround bisher: den sensor umpositionieren - mit dem ergebnis: garantieverlust! :mad:

herrje, wass'n da hinten los? :confused:
steve muss mal wieder mit einigen mitarbeitern fahrstuhlfahren! wird langsam wieder zeit. ;)
 
@jorge

Daran hatte ich auch schon gedacht, zumal bei mir ja wirklich 2 Festplatten eingebaut sind. Dagegen spricht allerdings, dass der Rechner bereits kurz nach Start einfriert und die Platten da noch nicht heiß sind.

Der Techniker wird jetzt das Motherboard tauschen...
 
Original geschrieben von Lutz
@jorge

Daran hatte ich auch schon gedacht, zumal bei mir ja wirklich 2 Festplatten eingebaut sind. Dagegen spricht allerdings, dass der Rechner bereits kurz nach Start einfriert und die Platten da noch nicht heiß sind.

Der Techniker wird jetzt das Motherboard tauschen...
 

Hi Lutz, willkommen im Club! Wenn ich mir deine Schilderungen durchlese, dann wirst du erst nach der üblichen G5-Dual-Reparatur-Kette Ruhe finden. Deine Graka (schwarzer Bildschirm), dann Netzteil und jetzt Mainboard. Die Festplatte (Seagate 7200.7?) sollte NICHT heiss, sondern nur warm werden! Evtl. ist die dann auch noch defekt (wie bei mir).

Kurz, nachdem Apple alle wichtigen Teile deines Dual getauscht hat, sollte die Kiste stabil laufen. Zumindest laufen die Duals, wenn sie Hardwareseitig OK sind, sehr stabil. Kernelpanic gibts da nicht.

Noch eine Kleinigkeit: Wenn dein Servicepartner deine Kiste repariert, dann darf er nur immer ein Ersatzteil bei Apple bestellen! Apple legt sonst das als mangelnde Qualifikation aus und stuft ihn in seinem internen Rating System runter. Das wiederum verschlechtert dessen Konditionen. Für dich heist dies, dass bei mehreren benötigten Ersatzteilen die Wartezeit verlängert wird. Und das bei Jobs "Premium Maschine" **kopfschüttel**

Und, benutze CHUD nicht um NAP abzuschalten. Dein Prozessor bekommt sonst heftig Dauerfeuer was du an den höheren Temperaturen erkennen kannst. Apple rät dringend ab. Pfeifende Netzteile muss Apple in der Garantie ersetzten, aber dazu gibt es hier gesonderte Threads.
 
Hallo,

oje wenn ich euch so reden hören läuft es mir eisklat den Rücken runter ob und wann es mich erwischt.

Ich muß eigentlich sagen das ich keines dieser Probleme bei mir vorfinde, Gott sei Gedankt den einzigsten Mangel ist irgendwie ein seltsames rasselndesd Geräusch ist nicht immer nur ab und an wenn der Seticlient sich eine neue File runterzieht.

dir wünsche ich trotzdem viel Glück das es so schnell wie möglich mit dem Rechner alles wieder passt:)

mein Rechner läuft 7 Tage die Woche und 24Stunden am Tag er arbeitet eigentlich ununterbrochen wenn ich nicht dran arbeite rechnet er seti.

mfg MacCracker
 
Original geschrieben von Lutz
[BVielleicht hätte ich doch auf den Rat eines Freundes hören sollen, von der ersten Generation die Finger zu lassen!!! Aber jetzt ist's zu spät. [/B]
 

Hey Lutz, man kann nicht alles haben. sieg der Eintracht + funktionierenden G5...

;-)

daumendrückend
Ilja
 
Nach insgesamt 29 Tagen!!! Reparaturzeit habe ich vorgestern Mittag überglücklich meinen Rechner wieder in Empfang nehmen dürfen. Bis jetzt läuft er einwandfrei - ich hoffe, dass das auch so bleibt...

@Ilja: ...auch wenn wir morgen zuerst Hansa putzen, dann Hertha, Gladbach, Lautern...

Ein herber Beigeschmack bleibt trotzdem zurück. Erstmal das das aktuelle Apple-Top-Produkt überhaupt nach so kurzer Zeit seinen Geist aufgibt und dann noch obendrein der schlechte Service.

Hätte der Techniker z.B. schon bei der ersten Reparatur nur einmal von meinem System gestartet, statt sich ausschließlich auf seine Diagnose-CD zu verlassen, hätte er gleich ein neues Logicboard bestellen können und die Reparatur hätte vielleicht nur halb so lange gedauert. Stattdessen tauscht er wegen der von mir bemängelten Geräusche nur das Netzteil (angeblich jetzt Revision E) und gibt mir den Rechner defekt zurück.

Bei der zweiten Reparatur dauerte es dann außerdem noch mal zwei Tage bis das finale Ersatzteil auch tatsächlich eingebaut wurde. Auf mein Nachfragen sagte man mir, dass zu viel zu tun sei. Erst als ich darauf aufmerksam machte, dass das Gerät mittlerweile 27 Tage weg ist, bewegte man sich ein Bisschen schneller.

Last but not least die Lieferzeiten seitens Apple für Ersatzteile: 7 Tage für das Netzteil, 7 Tage für das erste, leider defekte Logicboard und noch mal 2 Tage für das zweite, diesmal funktionsfähige Logicboard... Wenn ich Freelancer wäre und nur diesen einen neuen Rechner hätte, könnte ich jetzt Konkurs anmelden!!!

@G5Punkt: Vielen Dank für Dein Posting. Die Politik ist wirklich alles andere als kundenfreundlich. Das CHUD-Tool habe ich verbannt.

Schönes Wochenende.
Lutz
 
Zurück
Oben Unten