G5 da!!! aber rameinbau PROBLEM!! HILFE!

ataq

ataq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
2.172
Reaktionspunkte
72
huhu

mein powermac g5 dual 2,5ghz ist nun ENDLICH DA!! JUHU! nach dem auspacken hab ich sofort meine 2x1gb ramriegel eingebaut und den g5 gestartet! unter "über den mac" zeigt er mit aber immer noch 512mb an! was habe ich falsch gmacht =( kann mir jemand eine skizze oder so aufzeichnen wie die ramriegel eingebaut werden!

(poste grad von der arbeit) :)

(edit:)
die 2x1gb ramriegel sind von dsp =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu dem Rechner!

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Den richtigen Typ RAM hast du aber?

Gruß
Mick
 
dachte du bist erst 15 :-D und dann schon arbeiten?

aber auf der innenseite des g5s is doch ne skizze wie man das macht..hauptsache fest reindrücken bis es an den fingern weh tut...sonst klappts nicht (im ernst war bei mir auch so)
 
danke =)

die zeichnungen auf der seite sind mir zu klein! erkenne da leider garnix =(
 
noreason4nothin schrieb:
dachte du bist erst 15 :-D und dann schon arbeiten?

aber auf der innenseite des g5s is doch ne skizze wie man das macht..hauptsache fest reindrücken bis es an den fingern weh tut...sonst klappts nicht (im ernst war bei mir auch so)

kinderarbeit ist hier verboten, mache grad mein praktikum :D
ich habs eigentlich fest reingedrückt =)
in welche slots kommts genau =)
 
Zuletzt bearbeitet:
also standartmäßig hat der ja 2 256 in den inneren beiden slots..habe meine beiden 512er riegel infach an den jewilig darüber und darunterliegenden slot gesteckt, so das jetzt die inneren 4 besetzt sind.
 
die 512mb standard sind glaub ich so eingebaut:

-slot: 256mb
-slot:
-slot:
-slot:
-------
-slot:
-slot: 256mb
-slot:
-slot:

weis net mehr genau da ich das ding nur 5 mins gesehen hab :d nachher wenn ich zu hause bin, ui ui, dann gehts ab jo =)
 
und ist es normal das im dual 2,5ghz ein sony dvd brenner eingebaut ist? ist bei mir so :O
ich dachte immer das pioneer brenner eingebaut werden :O??
 
ich hab auch nen sony drinn ;)!
 
ataq schrieb:
die 512mb standard sind glaub ich so eingebaut:

-slot: 256mb
-slot:
-slot:
-slot:
-------
-slot:
-slot: 256mb
-slot:
-slot:

weis net mehr genau da ich das ding nur 5 mins gesehen hab :d nachher wenn ich zu hause bin, ui ui, dann gehts ab jo =)
So kann das nicht gehen. Von innen nach aussen:

-slot 4
-slot 3
-slot 2
-slot 1
-------
-slot 1
-slot 2
-slot 3
-slot 4
 
Vielleicht hilft dir das

Diese und weiter nützliche Anleitungen gibts hier
 
Moin ataq,

Du mußt die Slots von Innen nach Außen symmetrisch bestücken. Die Riegel gehen etwas schwerer rein als man es gewohnt ist, rasten dann aber mit einem satten Druckpunkt sauber ein (schön drauf achten). Dann sollte es funktionieren.

Bei mir ist ein Pioneer DVR-117 D drinn (ein OEM Modell des 108er, aber ich glaube er kann 'offiziel' keine Dual-Layer DVD's brennen :( )

Viel Spaß mit Deiner heißen Kiste :D
 
Hier nochmal, wie es sein muss:


-slot 4
-slot 3
-slot 2 - 1024 MB
-slot 1 - 256 MB
-------
-slot 1 - 256 MB
-slot 2 - 1024 MB
-slot 3
-slot 4

So sollte es gehen.

Frank
 
also muss ich die 2x256mb eingebauten riegel so umstecken! vielen dank leute! werde es so machen wenn ich wieder @home bin!
 
Ich hab auch drei Versuche gebraucht um die RAM-Riegel einzusetzten. Es muss ein deutlich hörbares Klick-Geräusch geben, erst dann sind die drin. Ich musste auch ziemlich fest zudrücken, was ich mich erst nicht getraut habe (der arme neue g5)(darum auch 3 Versuche). Halte am besten mit einer Hand das Gehäuse fest und drück die Schokoriegel rein bis es "klickt". Die Anordnung, wie es sein soll hat ja 2ndreality schon geschrieben.

Ach ja: immer erst vorher erden wenn Du im Innenleben was berührst!! Also nicht vorher kräftig am Wollpulli rubeln :)
 
SirJoker schrieb:
...Halte am besten mit einer Hand das Gehäuse fest und drück...

hört sich extrem brutal an =) ich werde mein bestes geben! mache seit 4 monaten fitness/krafttraining *g*
:D
 
Also ich meine ein doch eher dezentes "Klick".

Wenn es "Klack" macht und der Riegel hinten wieder rauskommt hast du zu fest gedrückt :)
 
SirJoker schrieb:
Also ich meine ein doch eher dezentes "Klick".

Wenn es "Klack" macht und der Riegel hinten wieder rauskommt hast du zu fest gedrückt :)

na hoffentlich passiert das nicht =) LOL! :D
 
ataq schrieb:
also muss ich die 2x256mb eingebauten riegel so umstecken!
Ganz sicher nicht. Wenn sie so bestückt gewesen wären, wie Du es vorher beschrieben hast, dann wäre der Rechner schon vorher nicht gelaufen.
 
Zurück
Oben Unten