g5 bootet nicht mehr

gopfertami

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
hallo
habe hier einen g5 dual (tiger 10.4.5) doch seit heute morgen bootet er nicht mehr. der zweitbildschirm scheint "normal" zu starten, das heisst, es kommt immerhin das schreibtisch-hintergrundbild. nur am hauptbildschirm geht nichts. ich sehe zwar zuerst den apfel, dann startet er mac os x automatisch hoch (habe nur einen benutzer definiert) doch dort bleibt er hängen. es bleibt ein graues hintergundbild. komisch: in der ecke oben rechts ist immerhin das spotlight-logo zu sehen, doch sobald ich mit der maus rüberfahre kommt der regenbogen.
besten dank für eure hilfe
 
Mach mal nen PRAM-Reset - Starten und dann Apfel+Alt+P+R drücken bis der "Gong" 3x ertönt, dann loslassen und normal starten lassen.
 
habe den pram nun erfolglos gelöscht. was mich zusätzlich irritiert: nach dem löschen des prams startet das system in openfirmware und ich muss mit mac-boot bestätigen... habe dieses problem übrigens öfters, sagen wir mal, ich muss seit monaten bei ungefähr jedem fünften start "mac-boot" eintippen.
 
ei ei ei... das klingt aber sehr strange...

Kannst Du denn ein Programm starten? Dann evtl. mal Onyx runterladen und die Rechte reparieren.
 
nein, ich kann kein programm starten, ich komme nicht so weit. auch kann ich nicht von der original-dvd starten, da beim drücken der c-taste die open-firmware-maske kommte. gäbe es einen befehl, mit dem ich aus open-firmware trotzdem von der dvd starten kann?
 
Ist der Hauptmonitor immer noch grau? Wenn ja, nimm den mal vor dem nächsten Neustart ab. Was hast Du denn als letztes vor dem Ausschalten gestern gemacht?
 
habe nun den hauptmonitor abgehängt (er war immer noch grau) und neu gestartet. nun erscheint das beschriebene problem auf dem nebenmonitor genau wie vorhin am hauptmonitor.
gestern habe ich gegen mittag die verschiedenen bildschirmschoner ausprobiert und am schluss den rss-visualizer ausgewählt. so wie ich es in erinnerung habe, musste der rechner von diesem moment an nicht mehr neu gestartet werden, bis eben heute morgen. sonst kommt mir nichts aussergewöhnliches in den sinn, was ich vor dem letzten ausschalten gemacht haben könnte.
 
Jetzt sieht das ja doch etwas anders aus, wie im Titel beschrieben. Der Rechner bootet ja (Du hast den Schreibtisch zumindest auf dem Zweitmonitor).
Passiert etwas, wenn Du mit der rechten Maustaste (bzw. ctrl+Klick) auf den Schreibtisch klickst?
 
nein, es passiert nichts, also das kontextmenu erscheint nicht
 
Hast Du einen 2. Mac mit Firewire? Wenn ja, starte den Mac im Targetmode (T beim Starten gedrückt halten) und sichere Deine Daten auf den 2. - leg dann mal die Hardware-Test-CD ein und lasse checken. Bringt das auch nix, mach ne Neuinstallation... Mein Tipp :-/ (Ps. Ich weiß - Windowsmanier...)
 
habe die festplatte des macs nun auf einem anderen mac im target-modus gemountet. aber wo finde ich die hardware-test-cd? habe hier alles originalsoftware, kann sie aber nirgends finden.
 
ich habe nun per target-mode das osx-update 10.4.5 nochmals rüberlaufen lassen, auch erfolglos...
 
gopfertami schrieb:
habe die festplatte des macs nun auf einem anderen mac im target-modus gemountet. aber wo finde ich die hardware-test-cd? habe hier alles originalsoftware, kann sie aber nirgends finden.

Hartware Test ist auf der ersten DVD mit dem BS. 10.4.x
Neustart - Alt = WEICHE Taste gedrückt halten bis das Bootmenu erscheint,
Hartwaretest staren und "alles" überprüfen, kann bis zu 1 Std je nach Ram dauern.
Fehlermeldung aufschreiben.
 
werde den hardwaretest gleich durchführen, doch hier sind noch news, die mich allmählich ein wenig zittern lassen.
mein beschriebenes problem ist nun auf einem zweiten gerät aufgetaucht, ein g4 ppc, auch os x 10.4.5. es war der pc, mit dem ich den g5 im target-modus gemountet habe, während die pc's noch miteinander verbunden waren, ist der g4 abgestürzt. nun geht er nicht mehr hoch, oder besser gesagt, bleibt hängen, also das identische problem wie beim g5.
 
es hat geklappt. habe nun auf beiden pc's das system neu installiert. habe zwar nun keine ahnung was das problem war, bin aber erleichtert, dass es gelöst ist. danke für eure tipps
 
Zurück
Oben Unten