G5 bootet nicht mehr (10.4.4. update)

S

svenbeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gestern meinen g5 2xsinglecore 2,5Ghz auf 10.4.4 geupdatet. An der Stelle wo er den reboot oder das Ausschalten bverlangt habe ich den rechner ausgemacht. Heute mach ich ihn wieder an und er bootet nicht mher.

#Der Startton kommt, der Screen wird grau mit dem Apfellogo, aber es kommt kein "WartenDrehrad" mehr. Der Rechner faent irgendwann an alle luefter anzuschmeissen aber mehr passiert nicht.

Kann mir jemand helfen?

Viele Gruesse
Sven!
 
Wieso installierst du nicht einfach neu?

EInfach Archivieren und installieren wählen, dann bleibt ein user Ordner etc erhalten :). Geht schneller als hier groß nach Fehlern zu suchen und dann versuchen sie zu fixen.
 
Moin,

aehh das meinst du nicht ernst, oder? Ich soll die Installcd von MacOS einlegen, injstallieren und danach ist /User noch da? Was ist mit dem Rest?
/usr usw ...?

Ich kann ja aber nicht jedes mal neu installieren, ich wuerd naemlich schon gerne wissen woran es liegt. Kann man beim Starten irgendwie auf ne Shell wechseln, so das er anzeigt was er gerade macht und ich sehe wo er haengt?

Viele Gruesse
Sven!
 
....schmeiss mal die dvd rein, boote mit "c" und reparier erstmal die rechte und check die platte.

...so schnell sollte man sich nicht geschlagen geben und gleich neu installieren.
...aber wenn du "archivieren u. installieren" wählst, ist alles an profil und software danach vorhaneden....keine angst !
 
du kannst mit apfel+v im verbose mode booten. Dann laeuft eine Konsole mit die Systemmeldungen anzeigt. Du kannst auch mal versuchen das PRAM zu loeschen (parameter ram mit hardwarenahen informationen) in dem du apfel+alt+p+r beim booten drueckst bis der Startgong zum 2. Mal ertoent ist.

Die user und die Programme bleibt nach einer Systeminstallation mit "aktualisieren" oder "archivieren und installieren" komplett erhalten. Sogar die Netzwerkeinstellungen wenn du moechtest. Es wird nur das System erneuert.

Da der Fehler aber zu so einem fruehen Stdium auftritt, tippe ich nicht auf das System sondern eher pram oder nvram. Das setzt man in der opfen firmware auf factory default. Mit apfel+alt+o+f booten und in der Konsole folgende Kommandos eingeben:

reset-nvram (enter)
reset-all (enter) setzt das logic bard auf default

zu dem Zeitpunkt ist der Deutsche Tastaturtreiber noch nicht geladen und der Bindestrich ist ueber dem ß
 
Moin,

alos nach mehrmaligen Bootversuchen macht die Kiste noch nicht mal mehr den Startsound. Das nvram und all konnte ich zuruecksetzen, das PRAm geht nicht - hoere wie gesagt gar kein Startton. Werd morgen mal die DVD einlegen und gucken wasser dann sagt.

Bei Apfel+V passiert nichts, ausser das vor dem grauen Schirm mit Apfellogo der Schirm etwas laenger schwarz bleibt :-(

Alsdann
Sven!
 
....hast du mal nen hardware-test von der install-dvd laufen lassen ?

...hast du irgend welche externen geräte angeschlossen ?
 
Also alle externen Geraete hab ich schon abgezuppelt, die DVD probier ich dann morgen, auch den Hardwaretest. Fuer heut hab ich genuch ;)

Alsdann und schonmal viele Dank
in ein paar Stunden gehts weiter ;)
Sven!
 
Hab jetzt die InstallDVD drin, der Bootet bis zum Installprogramm. jetzt wo ich ein Zielvolume auswaehlen soll haengt er, zeigt meine Bootplatte zwar an, aber sie ist Grau hinterlegt und das Warteraedchen dreht sich .. da hat die Platte wohl was?
 
Ist 10.4.4 nich für den neuen Intelprozessor gedacht ?
 
Hab jetzt mal das Festplattendienstprogramm genommen und gesagt er soll die rechte reparieren. Der roedelt auch irgendwie in regelmaessigen Abstaenden auf der Platte und macht irgendwas .. oder auch nicht, zumindest bricht er nicht von selbst ab. Ich werds die naechsten Stunden mal laufen lassen. Ich bin etwas verwirrt ;) .... :(

Sven!
 
Also der reapriert nun seit meinem letzten Eintrag die rechte, er ist jetzt ca. bei 95%. Im log sind ein paar Datein zu erkennen wo er was geaendert hat, scheint asber nichts wildes zu sein.

Die Platte scheint eeeeeeeeewiglangsam zu sein. Hat jemand sowas schonmal gesehen? - Ich werd wenn er durch ist mal die Kiste booten lassen, vielleicht braucht er dafuer ja auch "nur" Stunden ....

Alsdann; Sven!
 
Zurück
Oben Unten