G5 bootet nicht - Lüfter werden laut

P

pedel-di

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen...

Mein Apple G5 1,8 Dual will nicht hochfahren. Ich habe einmal Safari gestartet, da hing er und "....hold the Power button for several seconds...." kam. Seither immer dasselbe:
Beim einschalten erklingt der Startton, dann erscheint das graue Apple Logo und die Lüfter werden langsam immer lauter. Von CD kann ich mit der Taste "c" nicht starten. Wenn ich "alt" gedrückt halte kann ich die CD-Installation anwählen, er hängt aber gleich wieder beim grauen Logo. Wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm anklicke, erkennt er keinen Fehler beim Test, nur sei keine Batterie installiert (ich habe aber eben eine neue eingesetzt). Habe schon alles ausprobiert: Ram rein- raus/Grafikkarte rein-raus/ Festplatte rein-raus" NVRAM zurückgesetzt. Ich habe für 2 Wochen das Stromkabel gekappt, dann mit der "c"-taste gestartet: Staun Staun, er hat mir gleich das OsX neu installiert - alles klappte: Neustart, Intro.... dann wollte ich die Grafikeigenschaften ändern beim 2ten umstellen kam wieder "....hold the Power button for several seconds...." seither startet er wieder nicht und das graue Apple-Logo erscheint und die Lüfter werden laut.
Bitte bitte...helft mir!
 
pedel-di schrieb:
... erkennt er keinen Fehler beim Test, nur sei keine Batterie installiert (ich habe aber eben eine neue eingesetzt).

Was für eine Batterie meinst du? Die Pufferbatterie? Warum hast du die gewechselt?

Hattest du das Stromkabel ausgesteckt, als du die Batterie gewechselt hast? Nein? Dann hast dir mit großer Wahrscheinlichkeit das Logic-Board zerschossen...

Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie richtig rum eingesetzt wurde...
 
G5

ja klar is sie richtig rum!
 
Das klingt so, als hätte die Platte einen Schuß!
Dieses Phänomen hatte ich, als mein iMac G5 abgeraucht ist ....

Laß mal den Apple-Hardware-Test laufen (die CD sollte dabei gewesen sein)!
Dann siehste was an Deinem Kerlchen faul ist. Die CD sollte selbst booten, und mein iMac hat das auch geschafft, trotz defekter GraKa von ihr zu booten!
 
Ja, das habe ich - er erkennt keinen Fehler, auch beim ausführlichen Test - nur dass keine Batterie installiert ist. Das Komische ist ja, dass er nur von CD gestartet hat, als der Kompi ne längere Zeit nicht am Stromnetz war. Nun kann ich nur noch den Hardwaretest machen, wenn ich mit der 'alt Taste aufstarte. OsX Installation und Systemstart von Festplatte verursachen hängen bei gruem Apfel-Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit keine Batterie installiert meint er, dass Du keinen Akku z.B. wie beim iBook hast und nicht die Pufferbatterie.
 
Moin..

Das hört sich schwer nach defektem LogicBoard an. Nimm mal Kontakt mit Apple auf, oder wende dich an einen AppleServicePartner in Deiner Nähe.

Apfeldompteur
 
ich wuerde mal einen reset auf die PMU bzw SMU machen. Das ist die power management oder system managmement unit. Je nachdem wann dein g5 gebaut ist geht das unterschiedlich.

Dei G5 die nach Juni 2004 gebaut sind reicht es, den Rechner fuer mehr als 15 Sekunden vom Stromnetz zu trennen. Bei den anderen gibt es einen Taster auf dem logic board neben der Pufferbatterie.

Die PMU/SMU ist ein Microcontroller mit eigener cpu und firmware. Er regelt u.A. die Stromversorgung des Rechners, beherbergt die real time clock und Steuert die Luefter (nur SMU).
 
wenn du auf den Applle support seiten mal nach PMU SMU suchst findest du mehr infos dazu. Bevor du den Taster auf dem logic board drueckst (wenn vorhanden) muss der Rechner unbedingt vom Stromnetz getrennt werden. Ausserdem den Taster nur einmal (nicht mehrmals hintereinander) druecken.
 
mys schrieb:
Ich glaub mit keine Batterie installiert meint er, dass Du keinen Akku z.B. wie beim iBook hast und nicht die Pufferbatterie.

Ich wusste gar nicht, dass ein 1.8er G5 einen Akku hat.
 
Ich habe einen Kostenvoranschlag machen lassen (die wollen Logic Board und Prozessor austauschen) Kosten: 2020 Schweizer Franken (1300Euro) Wenn ich ihn reparieren lasse, habe ich schon bald soviel Geld ausgegeben wie ein halbes Auto kostet - für einen 1 1/2 Jährigen Computer!! Mich wundert einfach, wieso ich doch einmal hochstarten konnte und nachher nicht mehr (?)
 
Probier mal das hier:

Beim starten Alt+Apfel O+F gedrückt halten.

Damit kommste in die Open Firmware...

jetzt folgendes eingeben (ohne die"")

"Reset-NVRAM" Entern

"set-defaults" Entern

"Reset-all" Entern

Das "-" erreihst du wenn du auf die "ß" Taste klickst weils das amerikanische Tastaturlayout ist...

Wenn das nicht klappt, kann ich dir die Apple Service Diagnostic CD zuschicken, und bevor jetzt jemand schreit "HEY DAS IS ILLEGAL": Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Powermac, und musste das selber mit dieser cd lösen. Sie ist nur dazu da gewesen, um meine rechtmäßig erworbene Hardware wieder zu reparieren.

Mit dieser CD führst du ne Lüfterkalibration durch. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Dabei ist zu beachten, das du bei obigen Kommandos deine Einstellungen löschst, zB registrationen zu Final Cut usw...Die musste dann erneut durchführen.

mfg
André
 
Zuletzt bearbeitet:
cilly schrieb:
Was für eine Batterie meinst du? Die Pufferbatterie? Warum hast du die gewechselt?

Hattest du das Stromkabel ausgesteckt, als du die Batterie gewechselt hast? Nein? Dann hast dir mit großer Wahrscheinlichkeit das Logic-Board zerschossen...

Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie richtig rum eingesetzt wurde...

Mein Powermac hat sichtlich eine Pufferatterie installiert, ejdoch zeigt er seit kauf an, dass es keine gäbe... Der Witz ist, das bei mir 2 mal das Logic Board getauscht wurde und auch jetzt laut System keine vorhanden ist... Muss wohl ein Fehler im System sein, denn die Uhrzeit kann der Mac trotzdem speichern,auch wenn er nicht am Strom angeschlossen ist.
 
Den würde ich sofort erneut reklamieren und auf Umtausch bestehen.
 
zeigt der bei dir denn an, das ne batterie vorhanden ist?!
 
Zurück
Oben Unten