G5 bleibt sporadisch stehen

Ich habe einen Bug in Mac OS X entdeckt, der es zum Einfrieren oder Abstürzen bringen kann. sysctl -w .... ist der Urheber. Es ist demnach gut möglich, dass die Kiste einfriert, wenn Processor Performance auf "Automatic" steht.

Ich empfehle die Processor Performance auf highest zu stellen, sollte sich der Freeze nicht wiederholen, lag es wohl an diesem Bug... (oder eben der Powermanagement Controller...)

(Energy Saver -> Options -> Processor Performance -> highest)

carro
 
@Cilly: Das waren die ersten Behelfsversuche, die in den Apple-Support-Foren rumgeisterten. Das Prozessorlast auf Maximum stellen hilft bei mir leider auch nix.

Ciao,
Stefan
 
Hallo.

Jetzt häng ich mich auch mal dran. Ich hab seit 3 Wochen nen G5 1,8 DP (Mac OS 10.3.5). Der auch, wie Charlie schon schrieb, ca. 3x in der Woche einfach stehen blieb. Da ich von Mac OS 9 komme, hab ich mir aber nichts dabei gedacht (stützte ja täglich mal ab), bis ich vor ein paar Tagen auf diesen Thread hier stieß. Jetzt ist's mir natürlich etwas mulmig, denn wer will schon nen Rechner, der sich ohne erkennbaren Grund immer mal wieder verabschiedet. Das macht einen ganz nervös...
Und jetzt zu meinen Fragen: Ich hab den Rechner seit 3 Wochen. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man, wenn man den Rechner online gekauft hat, ihn innerhalb von 4 Wochen einfach zurückschicken kann. Stimmt das so? Und sollte ich das tun? Und wenn ich ihn erstmal behalte und ihn innerhalb eines Jahres zum Reparieren gebe, wie läuft das dann ab? Kann ich ihn zu jedem Händler geben, und der muß ihn dann reparieren, obwohl er gar nicht der Verkäufer ist?

So, das wars erstmal.
Das Forum ist übrigens echt klasse...schleim, schleim. Ne, im Ernst. Ich les schon länger mit, und es hat mir eigentlich immer was gebracht.

Gruß
dahlin12


Charlie: Läuft Dein Rechner noch? Wars also tatsächlich die 2. CPU?
 
Hallo!

Das Rückgaberecht gilt soviel ich weiss 14 Tage, nicht 4 Wochen. Du solltest den Rechner unbedingt zum Händler bringen, wenn Du im Apple-Store gekauft hast kannst'n entweder abholen lassen, oder zu einem von Apple zugelassenen Service Partner gehen. Ansonsten kann Dir der Händler die evtl. Wandlung wenns weitere Probleme gibt verweigern, weil er ja bisher dann noch keine Nachbesserung versuchen konnte.

Und nein, mein Rechner läuft noch immer nicht, ich hab ihn jetzt zu Apple zurueckgeschickt und habe Wandlung in Geld vereinbart. Ich hab zwar nen neuen schon bestellt, bin aber momentan echt ein wenig Ratlos, da an meinem "alten" Rechner eigentlich so ziemlich alles getauscht wurde (CPU's, Mainboard, Netzteil, Platte, GraKa, RAM, ...) und er immer noch nicht lief. Zudem ist mein neuer Rechner jetzt doch schon auch ne knappe Woche bestellt, und ich weiss noch nicht im entferntesten, wann ich ihn bekomme...
Naja, mal sehen. Man sollte die FLinte nicht vorab schon ins Korn schmeissen... Weil wenn er läuft, ist der G5 schon a Höllenmaschine!

Charlie
 
Hallo Charlie.

Danke für die prompten Antworten. Ich weiß auch noch nicht so recht was ich mache. Eigentlich störts mich gar nicht so sehr. Bei Dir wars wahrscheinlich extremer. Wurde das bei Dir eigentlich mit der Zeit schlimmer?
Ich glaub ich schick den Rechner in 5 Wochen ein. Da bin ich im Urlaub. Ich hab ihn ja erst 3 Wochen und jetzt wieder ewig darauf warten, hab ich auch keine Lust drauf. Dein Beispiel macht ja nicht gerade Hoffnung auf baldige Besserung. Du hast übrigens recht, ist ne tolle Maschine, wenn se läuft.
Wünsch Dir noch alles Gute mit Deinem neuen G5 und halt uns aufm Laufenden.

Gruß
dahlin12
 
Hallo,

ich habe das Problem mit den Freezes in iTunes auch. (PM G5 1,8 Single) Der Rechner lässt sich dann auch nicht runterfahren und ich muss ihn ausschalten. PRAM, NVRAM usw. hab ich resettet, was keine Veränderung bringt. Habe jetzt den PowerMac seit zwei Tagen und schon zum zweiten Mal (Den Ersten habe ich aus dem Grund umgetauscht :() Das einzige Gerät was ich über FireWire dranhängen hab, ist ein iPod. Bin am überlegen mir das Ding gegen einen iMac 20" tauschen zu lassen. Oder habt ihr 'ne Lösung parat?
 
Freeze beim G5 1,8

Ich bastel seit 3 Wochen an meinem G5 1,8. Viele telefonate mit Apple Support. Habe zuerst auf den RAM getippt. Mein Apple Händler meinte, die meisten Probleme kommen vom RAM.
Hatte erst die 256 von apple drinm dann nur die 2x512 MB VOM Händler.
Freeze immer nach anderthalb Tagen.

Habe nach vielem Lesen in einigen Foren hier, dann mal den Ruhezustand
abgeschaltet und auch den Festplattenruhezustand. Seitdem läuft er seit
über 2 Tagen stabil durch.

Naja Prozessor auf Maximum stellen probiere ich auch mal, weiss aber nicht ob das viel bringt. Vermute schon das der Ruhezustand schuld ist.
ist meist passiert wenn er automatisch in den Ruhezustand gehen wollte.
Manchmal is er auch wieder aus dem Ruhezustand aufgewacht und der Freeze kamm dann irgendwann später.

Ist schon nicht so einfach den Fehler einzugrenzen, aber viele scheinen
das Problem zu haben. Werde den vermutlich mal im Januar zum Händler schaffen für einen Intensivtest.

Ansonsten ist der G5 1,8 Single mit 1,25 GB RAM ne tolle Sache.

Viel Spaß noch beim suchen und Testen.
 
Zurück
Oben Unten