G5 bleibt sporadisch stehen

Wois ned, genau das finde ich jetzt wiederum nicht wirklich schön. Ich finde es nämlich eher dürftig, dass die Hardwaretest CD nicht zuverlässig arbeitet. Andernseits wieder, wie soll sie das auch...

Charlie
 
WOA schrieb:
Ohauerha! Da klopf ich mal feste auf Holz, daß mein neuer G5 (wenn er mal endlich kommt) nicht mit deraritgen Macken aufwartet. Bei Macrumors wurde schon in einem G5 Dual 2.5 Fred geraten als ersten den Hardwaretest laufen zu lassen. :eek:
WOA

Da muss der Rechner schon in flammen stehen damit die Test CD einen Fehler zeigt. Selbst die Servicetechniker CD zeigt sowas nicht an
 
Noe, auch das erkennt die CD nich. Hab das ja auch schon hinter mir. Das Ding hat ausm Netzteil rausgebrannt. Ausser, dass es unheimlich gestunken hat, und meine Frau gemeint hat, dass entweder sie oder der G5 ausm Schlafzimmer geht, war nix weiter.
Gut, danach lief zwar gar nix mehr (mitm G5, nich mit meiner Frau ;)), aber zuvor hat die Hardware CD auch nix angezeigt.

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Noe, auch das erkennt die CD nich. Hab das ja auch schon hinter mir. Das Ding hat ausm Netzteil rausgebrannt.

Das Netzteil hat gebrannt?!?!? Mir wird richtig schlecht. Mein G4 läuft 24/7 durch, auch wenn ich im Büro bin. Nicht auszudenken, was passiert, wenn die Kiste anfängt zu brennen!!! :eek:

Ich hatte eigentlich vorgehabt auch meinen neuen G5 durchlaufen zu lassen...
Wie gefährlich kann das denn werden? :confused:
 
Naja, das war der erste Totalausfall. Das Ding blieb immer wieder stehen. Ich dachte mir erst nix dabei, und beim "letzten" Ausfall dachte ich mir, ok, jetzt fährste ihn nochma hoch und sicherst alles weg, und dann installierste X neu. Bei Einschalten tats dann einen heftigen Schlag. Ende. Dann fings zu stinken an. Ich als alter Elektronikfummler hab natürlich sofot den Deckel abgenommen und reingeschaut. Tja, und da hats dann ausm Boden rausgekokelt und kleine Flämmchen rausgeworfen.

Naja, aber auch wenn mich das ein wenig geschockt hat, glaube ich kaum, dass man daraus ne Regel basteln kann.
Einem Kunden von mir ist beispielsweise, verursacht durch ein Faxgerät von Samsung, das Büro ausgebrannt. Ich hab auch seid Jahren ein Fax von Samsung hier rumstehen, und das funzelt einwandfrei.

Mei, ausreisser gibts immer mal wieder, ich mach mir deswegen allerdings keine Gedanken. So was passiert halt...

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann antworte ich mir mal wieder selber ;)

So, poste jetzt wieder vom G5 aus. Ich quäle das Ding gerade seid knapp 2 Stunden nach allen Regeln der Kunst, und es scheint, als ob er jetzt läuft. Kann zwar noch nix endgültiges sagen, aber das sieht alles schon sehr schön aus!
Das Mainboard is jetzt wohl doch das alte geblieben, nur das Logic Board wurde getauscht. In dem Gegenzug hat er jetzt ne neue MAC-Adresse und ein Modem bekommen. Ich hatte ihn (man muss ja sparen :D) ohne Modem bestellt, sowas brauch ich nicht. Jetzt hat er jedenfalls eines.

Naja, ich werd die Kiste erstmal weiter ausquetschen.

Grüße

Charlie
 
main- und logicboard sind ein und das selbe, man kann auch Motherboard sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami schrieb:
main- und logicboard sind ein und das selbe, man kann auch Motherboard sagen

Hätte jetzt eigentlich genau das gleiche anmerken.

@Charlie_D:
Ich drück Dir die Daumen, daß Dein G5 jetzt wieder ohne Mucken durchrennt. Meiner ist jetzt übrigens laut Apple auch auf der Reise. Ab Ende nächster Woche wird er hoffentlich fleissig unter meinem Schreibtisch werkeln. pepp

Grüße,
WOA
 
Ah, warum sagt dann der Eine Logic Board, der andere Motherboard ? Naja, seis drum! Ja, also es schein jetzt wirklich angenehmer zu sein. Er is mir zwar vorhin beim updaten zwar mal grandios weggeschmiert, aber das schieb ich jetzt einfach auf die Update-Orgien, die bei einer Neuinstallation so ablaufen. Zudem war mein Stromsparmodus auf ein paar Minuten gestellt, so dass das schon sein kann.

Ich hoffe jetzt mal das beste!

Grüße

Charlie
 
Jetzt bin ich grad ein wenig unbedarft im Netz rumgesurft, hab nebenzu iTunes laufen, und das dat plötzlich und unerwartet Mr. Freeze wieder zugeschlagen.

Ich habs sowas von satt. Was soll das??? Wieso ist die Kiste nicht stabil???

Sch...teil.

Charlie
 
vielleicht hast du ja irgendwelche "Kinderkacke" drauf die das system nicht mag

Shapeshifter ist ein gutes Beispiel

Hat du Zusatzsoftware drauf, wenn ja welche?

wenn nicht, gleich anrufen, Terror machen und ein anderes Gerät verlangen (hast beim dritten mal das recht dazu).

Hast du einen Router? Wenn ja, welche Firma (nicht fragen wieso, einfach antworten, bitte)
 
Namd!

Nee, System ist frisch drauf (richtig frisch, ca. 1 Std. vorm abschmieren draufgespielt), und noch komplett ohne Fremdsoftware. Mir kommts ja so vor, als ob die Kombination aus iTunes, Safari und Finder das Ding grillt. Ich komm eh erst frühestens am Montach dazu, das Gerät wieder wegzubringen, da kann ich auch selber noch ein paar Sachen probieren.
Da ja jetzt wieder das Mainboard getauscht wurde, glaub ich nun vollends nicht mehr an einen defekt in dem Bereich.
Was könnte das noch sein? Die einzigen Komponenten, die noch "rumliegen" sind das selbst nachgerüstete Superdrive (Pioneer 107) und eine 2. Platte (Seagate, genau die gleiche wie drin war). Extern hab ich ne iSight, nen iPod und ein FW800 (Oxford 922) Laufwerk. An meinem iBook laufen diese Komponenten problemlos. Auch das FW800 Drive läuft an nem anderen G5 von nem Bekannten (mittlerweile ausprobiert) ohne was.
Das RAM kann ich ausschliessen, ich hab bereits 2 andere RAM-Kombinationen ausprobiert, jedesmal das gleiche. Ich hab jetzt mal den DVD Brenner von Cable Select auf Master umgejumpert, mal sehen, ich hab im DOSen Bereich mit Cable Select auch schon ärger gehabt...
Ausserdem, mir sind an den Festplatten jumper aufgefallen, zu denen ich aber nirgends eine Erklärung gefunden habe. Weiss einer, für was die sind?? Bei einer Platte is ein Jumper gesetzt, bei der anderen nicht. Wie gesagt, sind Baugleiche, von dem her a bisserl komisch. Master/Slave gibts ja in dem Fall (S-ATA) nicht mehr wirklich, oder? Zudem, die Platte laufen als RAID Verbund eigentlich wunderbar...

Wegen Wandlung beim 3. mal hoffe ich, dass ich da kein Problem kriege. Um Wochenlange Wartezeiten zu verhindern hab ich das Ding zu Cancom zum Reparieren gebracht, gekauft hab ich ihn im Apple Store. Naja, mal sehen...

Charlie

P.S.: Fast vergessen: Ja, hab nen Router dran. Lancom 1621. Aber jetzt Frag ich doch: Wieso?!?! :D
 
Superdrive raus, 2te platte raus.
(bau ihn zurück in den urzustand und betreib ihn so)

Ein router verursacht auch diesen fehler, da musste man ein Firmwareupdate machen, war aber kein lancom.

dann kann es nur noch netzteil, CPU oder immer noch Mainboard sein

sag doch, verlange neues gerät
 
...ich lese jetzt grade von wegen nem Grafikkarten Freeze Problem, das wohl einige beim G5 in verbindung mit ner 9600pro haben. Ratet mal, was ich für ne GraKa in meinem Rechner habe...

Kann man eigentlich zum testen eine "normale" GeForce 5200XT in den G5 reinstecken, oder muss das ne spezielle sein? Sowas hätte ich nämlich noch hier rumliegen...

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
..."normale" GeForce 5200XT in den G5 reinstecken, oder muss das ne spezielle sein?

Nur eine "normale" von Apple, es sei denn Du willst noch ein Nebenkriegsschauplatz eröffnen und auf deine vorhandene ein Mac Rom schreiben ... ;)

Grüße Ilja
 
Nee, danke, meine jetztige Baustelle reicht mir schon :(

Ich versuch jetzt mal, ob ichs mit den Laufwerken in Griff kriege.

Charlie
 
Re!

Also, hats (natürlich) auch nicht gebracht.

Weiss hier irgendjemand was von nem System Diagnose Tool? Also sowas wie die Hardwaretest CD, nur mit dem Unterschied, dass es halt funktionieren sollte.

Grüße

Charlie
 
Hallo Charlie_D!

Ich kann Dein Problem auch auf meiner Kiste (G5 Dual 2,0) nachvollziehen.
Ich habe auch das Pleiades Gehäuse, allerdings das F400.
Ich bekam den Rechner erst vergangenes Wochenende und hatte schon mehrere Abstürze! (Finder, iTunes, Toast hängte abwechselnd und das Gerät ließ sich nicht mehr neustarten).
Ich muß allerdings dazu anführen, daß ich auf einer OSX Testinstallation auf der externen Platte gearbeitet habe. Ausserdem hängt das Gerät an einem Draytec Vigor Router, der hier anscheinend auch Probleme machen kann.

Ich konnte mangels Zeit das Problem leider noch nicht eingrenzen.

Schade ich bin ein Switcher und sozusagen ein Mac-Frischling.
So hatte ich mir den Umstieg nicht vorgestellt.
 
Tja, also bei mir hat sich das ganze jetzt wohl wirklich als Rechnerproblem herausgestellt. Meine ganze Zusatzhardware läuft am iBook einwandfrei, und das ist für mich einfach die Richtschnur. Hab die Kiste jetzt eben wieder zum Händler gebracht, jetzt geht die Tauschorgie weiter. Da ich festgestellt habe, dass ich bei nem Freeze meistens noch per SSH auf die Maschine komme, liegt, laut anderer Berichte im Netz der verdacht nahe, dass die Grafikkarte der ursprung allen übels ist. Mitte/Ende der Woche bekomm ich ihn wieder, und dann werden wir sehen.
Scheinbar betrifft dieses Problem ettliche PowerMacs mit G5, wenn auch wohl nicht die meisten.
Wenn die das jetzt nicht hinbekommen, geht er zurück zu Apple und ich verlange ein neues Gerät. Das Ding war jetzt mittlerweile länger beim Händler als bei mir. motz

Ich kann Dir, DrDOS nur dazu raten, das Gerät zurückzugeben/richten zu lassen. Machs leiber nicht wie ich, zuerst noch das probieren, dann jenes, ahja, wenn ich die externe Platte weglasse ists besser... Nein, ein Rechner in der Preisklasse, noch dazu der G5, MUSS STABIL LAUFEN! Ohne wenn und aber!

Charlie
 
Re!

So, hab die Kiste jetzt grad wiederbekommen. Wenigstens war es diesmal wohl nachvollziehbar, der Techniker meinte, die Kiste blieb beim Benchmarken immer stehen. GraKa getauscht, selbes Spiel. Speicher getauscht, selbest Spiel. 2. CPU getauscht - und läuft.
Die ham das Ding heute den ganzen Tag gequält, sagt er (zumindest iTunes is gelaufen seid morgens um 0830, das seh ich ;)) und jetzt läuft er stabil.

Na, ich bin ja mal gespannt...
 
Zurück
Oben Unten