G5 bleibt sporadisch stehen

Nein, wie gesagt, das andere FW Zeugs funktioniert Problemlos.
Im Moment fällt mir allerdings ein, dass ich es mal probieren muss, die Pleiades an den "normalen" FW Port dranzuhaengen....

Mal schauen...

Charlie
 
So, nu ich wieder ;-) ...

Also, die 800er Pleiades läuft jetzt seid meinem letzten Posting (vor 3 Tagen) Problemlos am FW400 Port.

Nu is die Frage: Was tun, Zeus?

Ich hab mal mit Cancom hallofoniert, die meinten sie sehen sich den Rechner gerne an, aber die Werkstatt is derzeit voll, unter min. 2 Wochen is da nich viel zu machen, eher mehr.

Was meint Ihr, hört sich das eher nach nem Hardwaredefekt am G5 an oder vielleicht kann ja wirklich nur die Platte mit dem Oxford 922 nicht mit meinem G5 ?!?!

Isch waaas es nied....

Charlie
 
Hallo Charlie_D,

ich hab auch Probleme mit meinem G5 (2x2GHz) und dem Import von meiner Canon XM-2. Wenn ich meine LaCie-Extreme dranhängen habe, dann startet nicht mal Final Cut Pro HD (LaCie-Platte an FW800 und Canon XM-2 an FW400 vorne). Wenn ich die Platte abhänge, dann klappt der Import. Die Firmware ist auf dem neuesten Stand und das OS X ist 10.3.3. Bin ebenfalls für jeden Tip dankbar. Hab schon überlegt ob ein Update auf 10.3.4 helfen könnte.

Grüße, Manfred
 
Ich fahre 10.3.4 und das hat bei mir zumindest nix gebracht. Habe wie gesagt das volle Programm schon durch, also mehrfache Neuinstallation von OSX, Firmware, und OS usw. auf dem neuesten Stand, Parameter Ram rückgesetzt, Rechte repariert, was weiss ich noch alles. Ergebnis leider immer gleich - FW800 bleibt ein mysterium.

Bin ja mal gespannt. Ich glaube, ich bin jetzt soweit, und bringe das Ding, auch wenns ewigkeiten dauern sollte, am Montag zu Cancom. Aber wie gesagt, ich glaube ja nicht mal selber wirklich an nen Hardware-Defekt...

Charlie
 
hi! ich hatte erhebliche "hänger" probleme, als ich die isight und den ipod gleichzeitig dran hatte. da der ipod auch eine FIWI HDD ist, könntest du mal versuchen die isight auszuklemmen.. habe auch gehört, dass es mit dieser probs gab, isight firmware neu aufgespielt?

gruß
 
Hi!

Ja, ich habe die aktuellste Firmware (auch) auf der iSight, ich bin es so gewohnt IMMER das aktuellste aufzuspielen. Als Jahrelanger MS-Nutzer macht man das ja quasi schon zwanghaft... ;)

Aber die Probleme hatte ich auch schon vor der iSight. Ich kann nicht mal sagen, dass ich Grundsätzlich Probleme mit FW Platten hätte, nein, wie gesagt, solange es bei FW400 bleibt ist alles gut...

Charlie
 
naja, die sache hat ja etwas gute: es liegt nicht am g5 ;) .... ich hatte mich letztens auch tierisch gefreut, als ich feststellte, dass nicht der MDD 2003 kaputt sei, sondern nur ein rambaustein ;)

theoretisch hast du die möglichkeit einen PCI FIWI Port nachzurüsten, vielleicht gehts dann, oder dein laufwerk hat einen knacks :(
 
Das is ja mein Problem - Is da am Rechner selber wirklich nix?!? Wie is das beim G5 Hardwaremässig? Is der FW800 Port irgendwie ein anderer Baustein aufm Mainboard oder so?

Ich kenn das z.B. von meinem Dosen Notebook. Steck ich einen RAM-Baustein in den ersten Sockel, kollabiert das Ding (Wüsteste Abstürze, findet Files auf der Platte nich, etc. richtig heftig halt). Nehm ich das RAM raus und steck es in die zweite Bank läuft das Ding problemlos (so weit das mit Windows halt möglich ist :D) Da passt irgendwas am Memorycontroller nicht, da das Ding aber keine Garantie mehr hat, isses mir wurscht.

Genau das ist mein Problem...

Gibts vielleicht noch andere FW800 Geräte, mit denen ich sowas weiter testen kann?

Grüße

Charlie
 
Re!

So, jetzt hol ich mal meinen Fred wieder nach oben, es gibt eine neue Erkenntniss in meinem Fall.

Einen Hardwaredefekt am G5 kann ich nun wohl endgültig ausschliessen, habe meinen G5 um eine Firewire400 UND eine Firewire800 Karte erweitert. Was soll ich sagen - selbst wenn ich am internen Bus kein einziges Gerät dranhabe, und die800er Platte an dieser zusätzlichen Karte anschliesse, hab ich das gleiche Problem.

Jetzt frag ich nochmal hier in diese nette Runde: Was meint Ihr, habt Ihr schonmal davon gehört, dass eine externe Platte den Rechner so aus dem Tritt bringt, dass er solche wüsten Sachen treibt?!?!

Gruesse

Charlie
 
Hallo, nur mal so als Überlegung : Hängen Platte und Mac an der gleichen Steckdosenleiste ? könnten vielleicht durch Netzfilter / Netzstörungen diese sporadischen Hänger auftreten ?

eher ratlos

Helmut
 
Naaaamd!

Jetzt reichts mir doch. Hab eben wieder einen Ausfall gehabt, aber jetzt - oh Wunder, ohne jegliche Peripherie dran! Hat sich also was, das FW Drive zu verdächtigen. Muss doch irgendwas an der Schachtel sein :(

Morgen schlepp ich ihn doch zu Cancom. Dann isser zwar ein paar Wochen weg, aber so krieg ich noch Nervenzuckungen...

Gruesse

Charlie
 
bin seit 3Wochen Besitzer eines G5 Dual(neue Serie) 2x1,8 und arbeite mit Emagic-Logic PRO unter 10.3.4 mit 2GB Ram.(2xinterne 160er Maxtor sata-platten)
Habe mir für mein wechsel von G4 unter OS 9 auf oben genanntes Sytem extra "Urlaub" genommen in Verbund mit einer Produktion die ohne Deadline ist.
Also bei mir funzt daß ganze nur sehr sehr problematisch.
Und nach 2 Wochen regelmäßigem Foren durchstöbern endlich auch mal exactly my problem welches Charlie D da beschreibt. Ich nehme eine Sängerin mit Logic auf (also Audiodaten). Es schreibt auf die 2te Festplatte. Ich bewege ein Fenster. Der Rechner zeigt den "lustigen" bunten Ball und weg war er der Rechner. Einfach aufgehängt. Ich simuliere dies absichtlich nochmal... der Rechner läuft... :confused:
Hätte noch 3-4 dieser Bsp.s

In einem anderen Forum kam der Vorschlag daß ich doch die 2te Festplatte auf cable select jumpen sollte. Was mir hierbei nicht klar ist: In den G5s werden doch sata Platten verwendet die sich selbst jumpen?



Oh man

dat hab isch mir viel einfacher vorjestellt...

Grüße

Blue Elephant motz
 
Hab mir jetzt grad ne RMA Nummer geholt, und fahr jetzt nachher nach Jettingen zur Cancom-Zentrale. Bin ja mal gespannt, was die bei so nem sporadischen Fehler machen, weil, wie Blue Elephant das ja selbst auch beschreibt, der Fehler nicht reproduzierbar ist. Manchmal läuft der Rechner Tagelang Problemlos, manchmal nur Minuten. Irgendwie strange... Naja, vielleicht liegts ja z.B. wirklich nur am RAM; könnte ja sein, das das Serienmässige RAM nen Schlag hat. Wir werden sehen...

Irgendwie trotzdem sehr enttäuschend. Da legt man alles in allem, wenn man noch in richtigem Geld rechnet, nen runden 5 stelligen DM Betrag auf den Tisch, um dann am Ende mehr Probleme mit der Maschine zu haben, als ich mit meinen Dosen in den letzten Jahren zusammen... motz

Charlie
 
blue elephant schrieb:
In einem anderen Forum kam der Vorschlag daß ich doch die 2te Festplatte auf cable select jumpen sollte. Was mir hierbei nicht klar ist: In den G5s werden doch sata Platten verwendet die sich selbst jumpen?
Richtig. S-ATA Platten haben gar keine Jumper.

ad
 
So, nu ich ma wieder ;)

Hab grade mit Cancom Telefoniert (btw.: wie immer, ich war überrascht über die freundliche und kompetente Art der Mitarbeiter dort...).

Das bestellte Ersatzteil für meinen Rechner ist geschtern angekommen und wird heute verbaut. Sie wollen den Rechner noch testen, aber morgen kann ich ihn dann abholen.

Jetzt ratet mal, was das für ein Ersatzteil ist.
Richtig, das MAINBOARD!!!
Das wäre dann also das zweite Tausch-Mainboard, dass mein Rechner bekommt.
Ich bin ja mal gespannt...

Also, an alle, der ihr G5 auch rumzickt: Bringt ihn zum Service, die Dinger MÜSSEN stabil laufen!!!

Charlie
 
sach ich doch
 
blue elephant schrieb:
In einem anderen Forum kam der Vorschlag daß ich doch die 2te Festplatte auf cable select jumpen sollte. Was mir hierbei nicht klar ist: In den G5s werden doch sata Platten verwendet die sich selbst jumpen?

PUH, dachte schon ich wäre das gewesen, aber der dem ich das geschrieben habe hatte einen G4 1Ghz :D
 
Charlie_D schrieb:
So, nu ich ma wieder ;)

Hab grade mit Cancom Telefoniert (btw.: wie immer, ich war überrascht über die freundliche und kompetente Art der Mitarbeiter dort...).

Das bestellte Ersatzteil für meinen Rechner ist geschtern angekommen und wird heute verbaut. Sie wollen den Rechner noch testen, aber morgen kann ich ihn dann abholen.

Jetzt ratet mal, was das für ein Ersatzteil ist.
Richtig, das MAINBOARD!!!
Das wäre dann also das zweite Tausch-Mainboard, dass mein Rechner bekommt.
Ich bin ja mal gespannt...

Also, an alle, der ihr G5 auch rumzickt: Bringt ihn zum Service, die Dinger MÜSSEN stabil laufen!!!

Charlie

Ohauerha! Da klopf ich mal feste auf Holz, daß mein neuer G5 (wenn er mal endlich kommt) nicht mit deraritgen Macken aufwartet. Bei Macrumors wurde schon in einem G5 Dual 2.5 Fred geraten als ersten den Hardwaretest laufen zu lassen. :eek:

Grüße,
WOA
 
Hardwaretest CD hat btw. bei mir mehrfach ein einwandfreies Ergebnis geliefert.

Irgendwie Vertrau ich dieser Hardwaretest CD eh nicht wirklich. Bei meinem iBook beispielsweise moniert er, dass der Zusatzspeicher defekt ist, das Gerät läuft aber seid mehreren Wochen Problemlos und stabil durch.

Die Antworten, die du von der Hardwaretest CD erhälst sind IMHO bestenfalls ein eventueller Anhaltspunkt. Mehr aber auch nicht.

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Hardwaretest CD hat btw. bei mir mehrfach ein einwandfreies Ergebnis geliefert.

Irgendwie Vertrau ich dieser Hardwaretest CD eh nicht wirklich. Bei meinem iBook beispielsweise moniert er, dass der Zusatzspeicher defekt ist, das Gerät läuft aber seid mehreren Wochen Problemlos und stabil durch.

Die Antworten, die du von der Hardwaretest CD erhälst sind IMHO bestenfalls ein eventueller Anhaltspunkt. Mehr aber auch nicht.

Charlie

Na da bin ich aber wieder etwas beruhigt. ;)

Grüße.
WOA
 
Zurück
Oben Unten