G5 bleibt sporadisch stehen

CharlieD

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Namd!

Ich weiss, es gibt schon zuhauf Threads mit jenem Inhalt, aber bei mir ist das irgendwie anders...
Mein Rechner (2x1,8, 1024MB Ram)blieb einfach ab und zu stehen. Aus dem ab und zu wurde ein permanenter Zustand (das war der Fall, wo's ausm Netzteil rausgebrannt hat...), so dass ich das Ding zum reparieren gab. Es wurde eine CPU, Mainboard und Netzteil getauscht, und das Ding ging wieder.
Was allerdings geblieben ist, sind die sporadischen Aussetzer.
In dem Falle kommt der bunte Ball, iTunes läuft weiter als ob nix gewesen währe aber ansonsten reagiert das Ding gar nicht mehr. Nur durch längeres Drücken auf den Hauptschalter lässt sich die Mühle dann runterfahren.

Soweit so schlecht.
Fahre ich allerdings einen gezielten Versuch, die Kiste aus dem Tritt zu bringen (Alle Programme, die ich so benutze an, itunes auf Dauerwiedergabe, Seti@Home damit die CPU's auch was zu tun haben, usw.) läuft das Ding Problemlos. Was mich an dieser "Rosskur" allerdings wundert, ich schrieb das schonmal in einem anderen Thread, ist, dass die Lüfter selbst bei dieser Belastung nicht höher drehen, wenn, dann mal für 5 Sekunden ein klein wenig.

Ich hab im Endeffekt schon alles Versucht, was mir so eingefallen ist. Hardware-Test CD, Parameter Ram gelöscht, System (mehrmals) frisch aufgespielt, usw., usw.
Irgendwo mag ich nicht so recht an einen Hardware-Defekt glauben, allerdings habe ich noch ein G4 iBook mit dem gleichen OS (10.3.4), und das Ding musst ich, glaub ich, seid dem ichs habe noch kein einziges mal "abwürgen"...

Das Problem ist natürlich, das mich mit dieser Fehlerbeschreibung jeder Händler wahrscheinlich Auslacht, wie soll er auch nen Fehler beheben, der evtl. mal auftritt, ei Last oder so aber nicht...

Gibts hier vielleicht Leidensgenossen, oder weiss jemand der Mac-Experts :D hier, was ich noch probieren kann?

Ein etwas Ratloser
Charlie
 
...trat bei mir bei nem G5 mit dem OX Anniversary Screensaver in Verbindung mit dem Sleepmodus auf. Ohne das Ding läuft er problemlos oder mit dem Saver und deaktiviertem Sleepmodus. Deaktiviere doch mal probeweise die Festplatten und Monitorabschaltung (Ich verwalte das alles mit Tinkertool System)
 
Bei mir hägt sich das System gerne mal auf, wenn Java-Anwendungen laufen. Ich vermute, dass Apple da bei der JVM etwas Mist gebaut hat.
Könnte das bei dir auch zutreffen?
 
Hm, ich meine, das das ganze kaum noch auftritt, nachdem ich Safari nicht mehr nehme, sondern auf Mozilla umgestiegen bin. Javaprogramme sind allerdings nicht mir im Spiel.

Ich finde nur es nur irgendwie erschreckend, dass ich für nicht gerade wenig Geld privat auf Appel geswitcht bin, eigentlich weil ich das gefummle im System mit abschaltung von diesem oder jenem Teil des OS'es nicht mehr haben wollte.

Aber derzeit siehts so aus, als ob XP bei meinem letzten PC deutlich runder lief, als OS X das gezeit auf dem G5 tut....

Versteht mich nicht falsch - es liegt mir fremd Stimmung gegen Apple zu machen, aber es kann doch irgendwie nicht angehen, dass die eigentlich Stärke, die ein Hersteller ausspielen kann, wenn er Soft- UND Hardware entwickelt, und für die ich wenns funktioniert gerne ein paar Euros mehr auf den Tisch lege, gar nicht gegeben ist.

Könnte es evtl. mit externen Laufwerken zusammenhängen? Ich hab eine externe FW 800 Platte dran, und gefühlsmaessig hilft das auch, wenn ich die abklemme.

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Könnte es evtl. mit externen Laufwerken zusammenhängen? Ich hab eine externe FW 800 Platte dran, und gefühlsmaessig hilft das auch, wenn ich die abklemme.
Möglich ist alles. Hast du mal die Firmware der FW-Platte auf den neusten Stand gebracht? Mit Einführung von 10.3 gab's da haufenweise Probleme mit FW800 Platten. Welcher Chipsatz ist es denn?

ad
 
Gute Frage - Es ist dieses Gehäuse, das wie der G5 Aussieht. Da gibts eines in FW400 und eines in 800er. Firmware hab ich da noch nicht upgedatet... Guter Tip, thx. Muss ich ma schauen...

Charlie

P.S.: Könnte es ein Oxford Chipsatz sein?

EDIT:
Hab jetzt grad nachgesehen. Oxford 922 Chipsatz und das Gehäuse ist ein Pleiades (falls man das so schreibt...) Gehäuse

Edit II:
Admartinator hatte recht. Der Hersteller sagt zwar nicht warum, aber er empfiehlt DRINGEND den Einsatz dieser unter 10.3.4. Alte FW war vom Sep. 03, neue ist jetzt vom Mrz. 04
Mal sehen, vielleicht hats ja was gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie_D schrieb:
Edit II:
Admartinator hatte recht. Der Hersteller sagt zwar nicht warum, aber er empfiehlt DRINGEND den Einsatz dieser unter 10.3.4. Alte FW war vom Sep. 03, neue ist jetzt vom Mrz. 04
Mal sehen, vielleicht hats ja was gebracht...

Wie gesagt - damals zu Einführung von 10.3 wimmelte es hier nur so von Problemen mit dem 922er Oxford. Ich denke mal, du hast gute Chancen, dass es jetzt i.O. ist. Wenn nicht, würde ich mal eine Neu-Installation in betracht ziehen.

ad
 
Namd!

Oiso, hat wohl doch nix gebracht... Gerade isser wieder gestanden... Jetzt lass ich das Ding mal aus, und versuche mein Glück nochmal...

Gruesse

Charlie
 
Woher hast du die Speichererweiterung? Selber eingebaut? Evtl. liegt's daran.

ad
 
Re!

Nee, der Speicher is von Apfel selber. War so irre und hab den Speicher mitsamt dem Rechner im Store bestellt. Aber der Verdacht erhärtet sich, dass der Rechner mit dem Laufwerk nicht kann. Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag mit der Kiste das gemacht, wo er öfters mal stehen bleibt. Nur ohne das Laufwerk. Und siehe da: derzeit stabil, das!

So, wenn das so bleibt, gibts eigentlich nur noch 3 Möglichkeiten: Entweder das Laufwerk hat was. Oder der Rechner (wobei, ein so spezifischer Hardware-Defekt...weiss ned...). Oder DER Rechner kann mit DIESEM Laufwerk nicht.

Irgendwie komisch, das alles...

Gruesse

Charlie
 
So, jetzt hab ich wohl Gewissheit. Mein G5 und die Pleiades 800+ mögen sich nicht. Lass ich die Platte aus, läuft der Rechner sauber und ohne was Tagelang durch. Schalte ich die externe Platte dazu, bleibt der Rechner nach ein paar Stunden kommentarlos stehen. Sat1 Ball dreht, iTunes spielt und Rechner stellt sich tot. Das Laufwerk selber scheint aber ok zu sein, da es an meinem iBook (mit normalem FireWire) problemlos tut, ebenso tun meine anderen Firewire Geräte (iSight, Videocam, etc.) am G5 problemlos funktionieren tun (geiles Wortspiel, wa ;)).

Die Platte hat die neueste Firmware und den Oxford 922 Chipsatz, der ja Problemlos tun sollte.

Hat vielleicht irgendjemand ne Ahnung, was das sein kann, oder ob die Pleiades Grundsätzlich am G5 a bisserl problematitsch isch?

Charlie
 
hmmm...

...also ich hatte genau das gleiche Phänomen. Mir ist das Ding dreimal die Woche mitten beim Arbeiten auf genau diese Weise abgekackt. Schon geil, wenn man gerade 3 Stunden lang vor 'ner Excel-Tabelle gehockt und nicht gespeichert hat... :mad:

Bei mir war es definitiv das RAM. Hatte zwei Infineon 512er Riegel (PC3200, CL3) zusätzlich drin. Seitdem ich die Dinger vor 2 Wochen rausgenommen habe, funzt alles einwandfrei. Hab jetzt zwar nur noch 1GB, aber ich vermisse nix... ;-)
 
Charlie_D schrieb:
Hat vielleicht irgendjemand ne Ahnung, was das sein kann, oder ob die Pleiades Grundsätzlich am G5 a bisserl problematitsch isch?
Naja, das Gehäuse an sich kann ja nichts dazu. Eher der Chipsatz. Ich hab zu Hause Oxford 911 im IceCube-Gehäuse, und der ist problemlos. Blieben bei dir also nur die Möglichkeiten der Reklamation des Pleiades oder ein Versuch an einem anderen G5.

ad
 
hatte das problem auch. bleibt das bild stehen und ab und zu läuft z.b. ton weiter?

Dann ist es bestimmt das mainboard
 
admartinator schrieb:
...ich dachte, der Fehler wäre bereits eingegrenzt... :rolleyes:

Und wo hängt der FireWire-Port dran? ;)
 
Tzunami schrieb:
hatte das problem auch. bleibt das bild stehen und ab und zu läuft z.b. ton weiter?

Dann ist es bestimmt das mainboard

Hm, wie gesagt, bei LAST isses noch nie aufgetreten, lass ich die Firewire Platte aus läuft er seid mehreren Tagen problemlos durch. Andere Firewire Geräte funktionieren Problemlos.

War das bei Dir auch so?

Gruesse

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Hm, wie gesagt, bei LAST isses noch nie aufgetreten, lass ich die Firewire Platte aus läuft er seid mehreren Tagen problemlos durch. Andere Firewire Geräte funktionieren Problemlos.

War das bei Dir auch so?

Gruesse

Charlie

Wie viele andere FireWire800-Geräte hast du denn?
 
Zugegeben, 800er kein weiteres. Aber iPod, iSight, Camcorder, etc. an FW400...
 
Charlie_D schrieb:
Zugegeben, 800er kein weiteres. Aber iPod, iSight, Camcorder, etc. an FW400...

Und damit hast du keine Probleme? Dann wird es wohl auch nicht am Board liegen.

ad
 
Zurück
Oben Unten