G5 - bleib immer hängen

C

CheGuevara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
0
Moinsen :)

also mein bruder und ich haben den gleichen g5 1,6 mit 1,25 gb sdrram. ich habe so gut wie gar keine probleme mit meinem rechner, seiner bleibt jedoch häufig "hängen", sodass die maus eingefroren ist und nix mehr geht. das kommt bei allen möglichen applications vor, von safari über limerwire etc.pp. hat jemand ne ahnung, wie man das beheben kann bzw. was das problem sein könnte ?

achso, der einzige unterschied liegt daran, das ich per kabel an unseren router, und er per wlan angeschlossen ist :confused:
 
CheGuevara schrieb:
hat jemand ne ahnung, wie man das beheben kann bzw. was das problem sein könnte ?
Oft stellt sich defekter oder nachgerüsteter Speicher als Übeltäter heraus.

Lass doch mal die Hardware Test CD laufen.

Liegt entweder als separate CD bei oder befindest sich auf der Installations - DVD.

details zur Benutzung stehen im System Handbuch.

Gruss Keule

PS: welche USB Geräte sind denn angeschlossen? Unsaubere Treiber können auch Probleme verursachen.
 
usb geräte einfach nur die tastatur und maus :eek:

die speicherriegel sitzen alle fest, also werd ich mal die cd durchlaufen lassen
 
CheGuevara schrieb:
ich habe so gut wie gar keine probleme mit meinem rechner, ...
So gut wie gar keine? Du solltest eigentlich keine haben...
 
es kommt halt mal gaaaaanz selten vor, das ein programm stehen bleibt, aber das konnte ich bisher immer mit "sofort beenden" ausmerzen...

sont lösungsvorschläge ?
 
Erst mal den zusätlichen Speicher raus und gucken ob er immer noch Hänger hat. Wenn ja wüde ich ihn repariere lassen ist ja noch Garantie drauf). Oft werden solche Hänger beim G5 durch fehlerhafte CPUs oder Netzteile bedingt.
 
Ich hatte das gleiche Problem (lt. meinem Dealer, wie jeder vierte G5-Kunde auch). Nach Ausschlussverfahren kamen nur noch Prozessor und Logic-Board in Frage (lt. meinem Dealer, wie bei jedem vierten G5-Kunden auch). Dank Apple-Care war das Baby nach einer Woche mit neuen Prozessoren wieder da und das Problem scheinbar behoben (lt. meinem Dealer, wie bei NICHT jedem vierten G5-Kunden). Die anderen dürfen die Käseraspel dann noch mal einschicken ... dann ist das Board dran.
 
btw bin ich der Bruder.. ;)
Kommt sehr häufig in der Kobi iTunes+Safari/LimeWire vor.. :confused:
 
ich habe das problem mit einem 1,6 single G5. die UI friert sogar bei systeminstallation von CD ein. klingt ja schwer nach hardware. lasse deshalb jemand von cancom kommen (dort gekauft)
 
g5 stürzt ab

kenn ich, bis ich herausgefunden habe, das nen ram modul defekt ist.
den dann zu msi eingeschickt, und 3 tage später war der ersatz da :)
natürlich gleich den hardware test durchgeführt. hat zwar 70 min gedauert, aber wenigstens ist der ram einwandfrei.
 
Yap! Bei meinem 1.8er hatte ich 2x 512MB DDR400er CL3er Module dazugesteckt. Drin waren 2x 256MB DDR400er CL2.5er. Alle von Infineon. Immer blieb der hängen. Grund: die CL-Taktung. Nachdem ich beiden originalen 2x 256MB rausgenommen hatte, lief die Kiste einwandfrei :) Bissl schade um 512MB RAM, aber ok... besser so als nen System das dauernd abschmiert...
 
in urzustand zuruckversetzen (alls was neu eingebaut wurde raus!) system neu aufspielen, tritt der fehler dann immer noch auf, ist das Mainboard defekt. ergo reperatur
 
Ich hab meinen ja jetzt auch weggebracht. Der Techniker von Cancom meinte gleich das sich das nach defektem RAM, nach Logic Board oder nach Mainboard anhört. Das muss wohl bei den G5en öfters sein.

Egal, ich jedenfalls geb erst Ruhe, wenn das Ding so stabil wie mein iBuch läuft.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten