G5 bläst und bläst

nitro_jo

nitro_jo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Wir haben eben den G5 (1.8 osx 10.4.5) auf gemacht, um zu sehen, wieviel Speicher drin ist. Speicher raus, rein und zugemacht. Angeschaltet und er bläst schon seit 30 Minuten. Darauf arbeiten kann man aber normal. Bitte helft uns, bevor wir uns noch einen Schnupfen holen, denn der G5 verwandelt sich zur Eimaschine... :D

Jo
 
Dass die Lüfter mit voller Leistung laufen liegt wohl an seiner Schutzfunktion; sobald der G5 während dem Betrieb geöffnet ist, fängt er an zu dröhnen wie ein Traktor. So wird verhindert, dass der Mac überhitz.
Hast du geprüft ob, auch alles wirklich richtig verschlossen und richtig eingesetzt ist (z.b Plexiglas)?
 
alles wie vorher...nun sind es schon 40 minuten und meine knie sind auch schon ganz kalt....brrrrr.
 
mach die kiste aus, wärme dich auf, nimm die speicher raus, steck sie (parallel) in einen anderen slot und denk an den lüfter und an das Plaxiglas, das muss richtig sitzen..dann wieder einschalten und ggf. weiterfrieren :D
 
haben wir davor schon gemacht. es hat nichts gebracht...
 
auf dem board ist ein kleiner knopf, den drücken (reset) ...ABER nur 1x drücken und dann könnte die sache auch behoben sein, andernfalls
neu starten>alt+apfel+o+f gedrückt halten
reset-nvram eingeben//enter drücken
set-defaults eingeben//enter
reset-all eingeben//enter und neustart
 
Traumhaft! :p
 
@ jo

du kannst auch einen eimer mit heissem wasser unter den schreibtisch stellen und die füsse reinhalten...

nein, versuch mal

-rechner ausschalten, dann für ein paar minuten komplett vom netz trennen
-danach beim starten alt+apfel+p+r gleichzeitig gedrückt halten und dreimal den startton abwarten (das löscht den pram-speicher), dann loslassen und starten lassen.

viel glück

nop
 
jaha so bin ich :D :D
 
Unser G5 bläst teilweise auch längere Zeit vor sich hin, auch wenn er keine Aufgabe hat.
Eine Lösung ist mir nicht bekannt.

Gruß,
Arne.
 
Tja, früher sind die Lüfter seltener angesprungen. Aber da hat Apple wohl bei irgendeinem Systemupdate die Anspringtemperatur der Lüfter nach unten korrigiert. Ich finds schade, besonders wenn Kunden da sind und der G5 so unregelmäßig Gas gibt.
 
war bei mir auch so, dauerfön...ging nicht weg, hatte einen dual g5 2 ghz, da hats das board zerschossen, musste getauscht werden. irgendeinsensor auf dem board hats gerissen...hatte ich auch nach dem 10.4.irgendwas......der service mann meinte das irgendwas am update das ältere board überfordert hat (??)naja hab bei apple gemeckert und obwohl keine garantie drauf war haben sie es getauscht...hätte sonst 600 gekostet...nur das board, ein echter witz.
bei einigen hats auch was gebracht ein java update zu machen...
mal suchen hier im forum gab schon einiges dazu.
ansonsten lüfter kalibrieren lassen....oder wenn du das appleservicetool hast kannst du es selbs versuchen. wird normalerweise nur bei prozessortausch
gemacht...
 
Zurück
Oben Unten