G5 als Videorecorder

N

nismo2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

ich möchte meinen G5 als Video-Recorder benutzen. Da ich in meiner Hütte nur Analoges Kabel habe, brauche ich kein DVB. Wenn ich eine Sendung Programmiere, die z.b. mitten in der nacht kommt, möchte ich, dass der Mac aus dem Ruhezustand erwacht, die Sendung aufnimmt und wieder in den Ruhezustand geht. Die Aufnahme sollte in DVD Qualität sein, und direkt als MPEG-2 Video speichern, so dass ich beim brennen nicht neu encoden muss. Ausserdem möchte ich die Box auch als Audio/Video Digitalisierer verwenden. Reicht dazu die ElGato EyeTV USB2 Box, oder zu was ratet ihr? ich möchte einfach keinen "Billigen Seich" sondern gute Qualität. PCI Karten kommen nicht in frage, da mein G5 PCIe hat. Rechnerkonfig siehe Signatur
 
gute qualität und auch dvd qualität sind in verbindung mit analogem kabel-tv nicht zu schaffen. aber immerhin wird genau das aufgezeichnet was du grad im TV siehst.
um in mpeg2 aufzuzeichnen brauchst du nen sehr schnellen mac, der dann auch nichts anderes machen darf nebenbei, weil das echt rechenleistung braucht. es sei denn du nimmst ein gerät dass selber in mpeg2 konvertiert.
das mit dem aufwachen klappt einwandfrei. allerdings darfst du die passworteingabe nicht aktivieren, sonst pennt der mac gleich wieder ein und die aufnahme bricht ab.

ich würde dir das hier empfehlen:
http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv200
 
Der ElGato EyeTV 200 hat der MPEG-2 Kodierung, oder muss das der Rechner erledigen?
 
das steht da auf der seite druff:

zitat:

"EyeTV 200 – Spezielle Funktionen
MPEG-2-/MPEG-4-Video-Encoding
EyeTV 200 bietet Video-Encoding in Echtzeit zu MPEG-2 und MPEG-4 und speichert die Daten auf der Festplatte Ihres Macs. MPEG-2 ist der Video-Kompressionsstandard, der auch die Basis für DVD und Digitalfernsehen bildet. MPEG-4 ist ein fortschrittliches Kompressionsformat, das geringen Massenspeicherbedarf bei ähnlicher Bildqualität bietet. MPEG-4-Daten können schnell auf DVD oder Video CD neu kodiert werden.

Analog-Digital-Konvertierung von VHS-Kassetten
EyeTV 200 verfügt über Anschlüsse für Composite- und S-Video, sowie Stereo Audio. Damit lassen sich analoge Videoquellen wie Videokamera oder Videorekorder mit EyeTV verbinden. EyeTV 200 konvertiert Ihre alten analogen VHS-Kassetten in das MPEG-2- oder MPEG-4Format. Digitalisieren Sie mit EyeTV 200 Ihre analogen Videofilme auf dem Mac und brennen Sie mit Toast® 7 eine Kopie auf DVD."


also kodiert das teil selber hardwarebasiert in mpeg2 oder mpeg4 und speichert das dann auf der platte des mac.
genauso konvertiert das jedes beliebige anliegende singgnal am eingang in diese formate. so kann man alte VHS/Hi8/etc aufnahmen schnell in mpeg2 auf dvd brennen.
 
das ding kauf ich
 
mach das. da wirst du viel freude mit haben.
hast du bei dir vor ort keinen dvb-t empfang? oder warum willst du unbedingt kabel-tv nehmen?
mit dvb-t ist die quali viel besser als mit analogem kabel...
 
Hier in der Schweiz ist DVB nicht verfügbar - und Satellit will ich nicht. Resp. mein Vermieter nicht... Aber für das, was ich TV schaue, genügt mir die qualität.
 
Zurück
Oben Unten