G5 - Absturz beim Booten und danach wieder ok?

oki! super! weil ich hatte schon die befürchtung das binnen sekunden von irgendeinem klassischen "mac-anti-checker" gleich die erste flame kommt. so nach dem motto: "ehy, der sagt was gegen jobs neue frisur und überhaupt gegen apple! bomben wir ihn zu!".

btw, ich hoffe, dass ich in den nächsten wochen auch endlich meinen einen powermac g5 hier haben werde. ich kann es kaum noch erwarten. spätestens dann, sehen wir uns an dieser stelle wieder. meinen speicher kauf ich nämlich bestimmt auch ned bei apple. ;-)
 
2ndreality schrieb:
Das wird ja immer gruseliger. System neu???

Wenn es wirklich dein RAM ist - dann wirst du dich in Zukunft bei jedem Absturz, jedem Hänger und jedem Problem fragen, ob es "damals mit dem kaputten RAM" nicht vielleicht doch dein System ein klein wenig angekratzt hat - und ob du jetzt überhaupt noch eine Chance hast, dein Problem zu fixen. Spätfolgen auf einem inzwischen reparierten System gehören zu den Problemen, die auch der Profi kaum gefixt bekommt.

Solltest du ein bau- und installationsgleiches System haben, kannst du dir stattdessen ein Script basteln, welches md5sums der Systemfiles berechnet und vergleicht - aber da bist du mit einer Reparaturinstallation schneller. Updates drauf, Photoshop-Scripting-Extension reparieren, feddich.


Mal so als Hintergrund:
Für Intel-kompatible Kisten (die ja das gleiche RAM verwenden) gibt es ein freies Tool, das man von CD booten kann und welches das RAM stresst: "memtest86". Der Autor rät, das Tool mindestens 24 Stunden(!) lang laufen zu lassen, und das Resultat dann keinesfalls als "sicher" zu betrachten. Daran denke ich jedesmal (und ärgere micht!), wenn ich den Mac-Hardwaretester durchlaufen lasse, und der erzählt mir nach 10 Sekunden, es sei garantiert alles Gold. So ein Scheiss...

Aber wie gesagt: Betreib die Kiste erst mal mit einem Chip. Danach kann man weiter sehen.

Gruß, Ratti
 
Der Autor rät, das Tool mindestens 24 Stunden(!) lang laufen zu lassen, und das Resultat dann keinesfalls als "sicher" zu betrachten. Daran denke ich jedesmal (und ärgere micht!), wenn ich den Mac-Hardwaretester durchlaufen lasse, und der erzählt mir nach 10 Sekunden, es sei garantiert alles Gold. So ein Scheiss...

jaja! genau! da hast du absolut recht. diese 10 sekunden sind halt die absolute lachnummer. ich hab nur drauf gewartet, dass jetzt gleich wer kommt und schreibt das man doch die cd bitte einlegen soll.

ich würde es auch erstmal so machen, dass ich alles ausbaue und nur den samsung drin lasse. dann mal immer fleissig tests laufen lassen... und diese ruhig mal über's wochenende oder so. danach systematisch steine dazustecken.

ich weiss selbst, dass des "endschwul" ist (*duckundwech*)... aber ram-problemen kommst du anders einfach ned auf die schliche. daher ist es auch immer günstiger, gleich den besseren stein zu kaufen als hier zu sparen.
 
thephaser schrieb:
viele schrotten ihren ram eh schon beim einbauen, indem sie sich nicht erden. wenn du glück hast, geht der stein von anfang an gar nicht. wenn du pech hast, dann bekommst du nach monaten irgendwann sporadische probleme. alles schon persönlich gesehen und erlebt.


Neulich peim Dosenhöker gegenüber, weil's eilig war:

"Tach. Ich brauch DDR-RAM, 512 MB."

"Muss ich mal gucken..."

...geht zu einem METALLschrank. Reisst die Schublade auf - drin ungefähr 50 Rambausteine, LOSE, UNVERPACKT, die beim Aufreissen der Schublade alle über den Metallboden rutschen und an der Rückwand andonnern...

...patscht mit blossen Händen un-geerdet in die Schublade, rührt um wie eine Suppe...

"...da hab ich grad nix da...!"

...knallt die Metallschublade wieder zu, woraufhin alle Rams wieder über den Metallboden rutschen und an der Vorderwand anditschen...


Er wollte mir stattdessen zwei 256er empfehlen, aber irgendwie musste ich grad dringend weg. Da kauf ich doch lieber Röhren. Oder Relais. Oder kratze die Daten in eine Felswand.

Gruß,
Ratti
 
Ich kann keine 24 Stunden Tests laufen lassen, im Moment schwitzt die Kiste wegen Motion und ich, weils so lange dauert. Nee, ich kuck mal ohne Infineon und wenn nix passiert, dann lag es daran. Wenn wieder ein Absturz, seh ich weiter.

Zum Glück habe ich das ja nur ganz selten mal nach dem Ruhezustand, arbeiten geht ohne Crashes (noch nie einen gehabt). Und deswegen 400 Euro wegen neuem Speicher ausgeben, seh ich nicht ein.

Frank
 
btw... die story von ratti gelesen? noch irgendwelche fragen? ;-)

ich würd erstmal so weiterarbeiten. wenn du die probleme häufiger hast, dann kümmere dich drum den ram zu vertickern, so fern du ned auf deine maschine verzichten kannst. danach kaufst du dir für den erlös halt gescheite steine und legst halt noch ein wenig drauf. dafür hast du dann aber ruhe. in meinen augen noch die effizienteste variante. denn tagelang nach dem problem zu suchen und ned arbeiten können ist bestimmt deutlich teurer.
 
2ndreality schrieb:
Hab die RAM Riegel nochmal rausgerissen und geschaut:

4xSamsung 512 von DSP Memory
2xMCI 512 von meinem lokalen Mac Händler
2xInfineon 512 -> der ist aus einem PC-Laden

Ich habe den Infineon mal rausgetan und teste jetzt fleissig den Ruhezustand. Ich denke, ich werd das Problem nicht die nächsten Tage lösen, ich brauch halt erst wieder einen Panikanfall oder verreckten Bootvorgang. Wenn nach 4 Wochen nichts dergleichen aufgetreten ist, lag es wohl an dem Speicher. Wenn nicht, dann weiss ich auch nicht...

@mikne: soweit ich gesehen habe, steht da nix besonderes drinne.

Frank

Teste doch mal, wie sich Dein Rechner verhält, wenn Du nur die 4 x Samsung von DSP drin hast.

Wenn es da keine Probleme gibt, dann kannst du mal die beiden nächsten Riegel einbauen (MCI) und zum Schluss die Infineon.

Du kannst das pro Runde testen, indem Du mittels Photoshop mal eine Bilddatei bis auf deutlich über 120 MB aufbläst und die nach kleinen Änderungen immer wieder speicherst. Wenn es dabei keine Probleme gibt sollte theoretisch der Speicher in Ordnung sein. Du kannst auch mal wechseln, indem Du zuerst die Infineon und zum Schluss die MCI einbaust.

Ich weiß, es ist ein Graus das alles zu testen, aber auf einem anderen Weg kommst Du nicht zum Ziel.

PS.: In meinen G5 laufen auch neben dem Originalspeicher andere Marken und es gab seit dem Austauch der defekten Riegel keine Probleme.
 
Du kannst das pro Runde testen, indem Du mittels Photoshop mal eine Bilddatei bis auf deutlich über 120 MB aufbläst und die nach kleinen Änderungen immer wieder speicherst. Wenn es dabei keine Probleme gibt sollte theoretisch der Speicher in Ordnung sein.

also ich halte davon - bei allem respekt - gar nichts. da wirst du echten ram-problemen nicht mit auf die schliche kommen. wie ich oben bereits erwähnte und auch raffi meinte: du kannst locker drei wochen ohne fehler arbeiten und dann tritt er auf einmal EINMAL kurz auf und dann wieder drei wochen nicht.
 
thephaser schrieb:
also ich halte davon - bei allem respekt - gar nichts. da wirst du echten ram-problemen nicht mit auf die schliche kommen. wie ich oben bereits erwähnte und auch raffi meinte: du kannst locker drei wochen ohne fehler arbeiten und dann tritt er auf einmal EINMAL kurz auf und dann wieder drei wochen nicht.

Ob Du es glaubst oder nicht, aber dies war der einzige Weg den Fehler relativ sicher zu wiederholen. Würde es in Problemfällen wieder so machen. Du kannst es nur erreichen, wenn Du für eine möglichst hohe Auslastung des Arbeitsspeichers sorgst und das ist ein Weg dahin.

Greetz
 
ok. schon korrekt. stimmt. das würde ich dann aber doch lieber mit sowas wie memtest machen. da gibbes doch bestimmt auch etwas für die äpfel, oder?
 
Memtest gibt es auch für Apple. Der war vor langer Zeit bei mir übrigens auch ok.

Ich habe auch noch mal nachgedacht: Die Theorie mit dem Speicher komplett aus einer Serie ist meiner Meinung nach nicht nur etwas zu perfektionistisch sondern auch praxisfremd. Immerhin haben wir DDR Speicher nach gewissen Standards und einen Rechner, der sich mit diesem vertragen soll.

Jeder müsste sich ja seinen Speicher schon komplett bei Rechnerkauf zulegen, da ja nachkaufen immer eine andere Serie (und anderes Wetter ;)) bedeutet und es deswegen nicht fkt. kann. Wenn das so eine wackelige Kiste ist, dann taugt die ganze Standardisierung nix.

Ich habe ja im Moment die Infineons draussen und nach 8x Ruhezustand aufwachen und After Effects, Motion und diversem Kleinkram offen ist die Kiste nicht zu erschüttern. Von 3 GB noch 940 MB frei.

Weiter so :)

Beste Gelegenheit, um 1 GB Module zu ordern. 6x512 + 2x1 GB -> oder ist das auch schon wieder nicht gut?

F.
 
2ndreality schrieb:
Jeder müsste sich ja seinen Speicher schon komplett bei Rechnerkauf zulegen, da ja nachkaufen immer eine andere Serie (und anderes Wetter ;)) bedeutet und es deswegen nicht fkt. kann.

Nein, man kauft einfach sein RAM komplett neu und schmeisst das alte raus. Mache ich seit 15 Jahren so.

RAM mischen ist, als würdest du linke Socken in einem anderen Laden kaufen als rechte Socken. Sieht alles klasse aus, ist spezifiziert und normiert. Nach 15 Wäschen ist die eine Socke doppelt so groß und halb so bunt wie die andere.

Ich werde mich dazu jetzt nicht mehr äußern, du musst wissen, was du tust und was dir Ärger finanziell wert ist. Ich rate aus angegebenen Gründen dringend ab. RAM ist bei weitem nicht so "spezifiziert" und "kompatibel" wie du glaubst. Damit ist alles gesagt.

Gruß, Ratti

P.S.: Genau deswegen ärgere ich mich darüber, daß Apple die Rechner "fertig" verkauft, mit so winzigen Bausteinen drin. Alles unter 1 Gig ist Quatsch, also ist das, was man Apple da abkauft, der reinste Kompost: Rechner bekommen, aufmachen, RAM in den Müll pfeffern, 2 x 512er Bausteine reinstecken.
 
Hier mal ein Update:

Habe eine Zeitlang den Infineon und den MCI Speicher rausgenommen und nur den Samsung benutzt. Nach ein paar Tagen hatte ich nach dem Aufwachen wieder eine Panic. Speicher wieder rein (mit 1 GB kann ich nicht probieren, das ist viel zu wenig und ich brauch den Rechner dringend zum Arbeiten) und was anderes gemacht: Bei BLUETOOTH in der Systemeinstellung den Haken bei "BT-Geräte dürfen Rechner aus dem Ruhezustand wecken" weggemacht (habe Apple Maus und Tastatur mit BT). Seitdem kommt mir die Kiste robuster vor, Panics treten seitdem nicht mehr auf. Uptime ist mittlerweile >7 d. Und ich habe FinalCut, Motion, AfterEffects, Flash Pro nebst diversem Kleinkram permanent offen, teilweise sind von 4 GB RAM noch 990 MB frei. Ruhezustand, aufwachen - alles kein Problem. Und im laufenden Betrieb war es das ja vorher auch schon nicht.

Daumen drücken, dass es so bleibt :)

Frank
 
Zurück
Oben Unten