G5, aber wann?

trojan curfew

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
ich werde mir wohl bald ein Powerbook oder iBook kaufen.
ein freund sagte mir dass ich noch warten sollte bis die books auch auf G5
getrimmt sind...
wann wird das denn das ungefähr sein und was ist dann anders als bei den
G4 prozessoren? :confused:
 
Ich glaube, dass G5 so 2007 oder evtl. erst 2008 rauskommen, noch sind es einfach große kleine Heizlüfter, die ganz schön einheizen (z.B. s. iMac bezgl. Hizeprobleme). Ausserdem: willst du wirklich die erste, vermutlich sehr problembehafte Version G5 Powerbooks kaufen? Dafür wäre mir mein Geld zu schade. Ich würde mindestens ein Jahr warten, so dass ich erst die 3. oder 4. Revision kaufen würde. Vorher ist mir das Risiko zu hoch "Schrott" angedreht zu bekommen. Wie gesagt, kannst du noch 2 Jahre warten (4 neue Powerbooks) und du möchtest wirklich ein fehlerreches G5 Powerbook haben warte. Wenn nicht kaufe jetzt oder warte bis zum Ende des Jahres (also Okt. oder NOv.), dann kommt vermutlich ein neues PB raus, was natürlich besser ist, als das gerade erneuerte ;).

Und zur letzten Frage: Es wird sehr viel schneller sein als ein G4 PB ;).
 
Realistisch wäre es, wenn in einem Jahr die G5 iBooks kommen. Aber so lange würde ich nicht warten, auch wenn es schade ist.

Die Powerbooks sind technisch immer den iBooks voraus (kosten mehr) und selbst die haben noch keinen G5 drin. Also wenn die Powerbooks einen G5 bekommen, dauert es mindestens noch ein halbes Jahr bis die iBooks G5 kommen.

Der Unterschied zwischen G4 und G5 ist, dass der G5 ein 64 bit CPU ist und der G4 ein 32 bit CPU. Dadurch müsste der G5 eigentlich sehr viel schneller sein, nur nutzt das jetzige Betriebssystem nicht die 64 bit aus (außer Speicherverwaltung).
 
Locusta schrieb:
Und zur letzten Frage: Es wird sehr viel schneller sein als ein G4 PB ;).
Das wurde ich nicht unbedingt behaupten. Es kommt auf die Taktung an. Ein iMac G4 1,25 GHz ist in manchen Sachen nicht so viel langsamer als ein iMac G5 mit 1,6 GHz, wie es sein müsste. Also das Verhältnis von Leistung und Taktung ist beim G4 meiner Meinung nach besser.
 
Also ich warte und sobald es draussen ist schlag ich zu :D
 
ok, ist es also aktzeptabel,wenn ich mir ein iBook g4 1,33 GHz 14,1 zoll ~1.299 EUR
kaufe,wenn ich es nicht mehr abwarten kann?
 
Habe PB G4 1,67 und iMac G5 1,8 (1. Generation)
Das PB sthet beim normalen arbeiten dem iMac nicht nach... erst wenn es wirklich sehr rechenintensiv wird, viele Photos geladen sind, merkt man den G5.

Wie schon gesagt wurde, der G5 in einem PB/iB würde sicher noch langsamer getaktet sein... somit auch keine extra Power bieten.
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob der G5 so wie er jetzt ist überhaupt den Weg in ein Laptop findet. Vielleicht kommt da erst ein neuer, niedrigenergie G6 rein und die G5 Generation wird komplett übersprungen.
 
Jabba schrieb:
Habe PB G4 1,67 und iMac G5 1,8 (1. Generation)
Das PB sthet beim normalen arbeiten dem iMac nicht nach... erst wenn es wirklich sehr rechenintensiv wird, viele Photos geladen sind, merkt man den G5.

Wie schon gesagt wurde, der G5 in einem PB/iB würde sicher noch langsamer getaktet sein... somit auch keine extra Power bieten.
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob der G5 so wie er jetzt ist überhaupt den Weg in ein Laptop findet. Vielleicht kommt da erst ein neuer, niedrigenergie G6 rein und die G5 Generation wird komplett übersprungen.

Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass der neue Prozessor in den iBook und PBs ein G5 wie aus den PMs oder iMacs ist.

Vielleicht werden es wirklich erst einmal DualCore CPUs G4.
 
trojan curfew schrieb:
ok, ist es also aktzeptabel,wenn ich mir ein iBook g4 1,33 GHz 14,1 zoll ~1.299 EUR
kaufe,wenn ich es nicht mehr abwarten kann?
Klar, wenn man ihn braucht, sollte man sich nicht von irgendwelchen Updates blenden lassen. Schneller werden die iBooks immer.

Nur ist dieser Zeitpunkt zugegeben etwas ungünstig um ein iBook zu kaufen. Der günstigste ist natürlich immer, gleich nach dem Produkteupdate zu kaufen, nur ist das in den meisten Fällen nicht möglich.
 
ich würde sagen: WWDC und eventuell (wenn man wirklich viel Zeit hat ;) ) Expo in Paris abwarten. Ich will auch switchen, doch ich habe keinen wirklichen Zeitstress. Bis Weihnachten könnte ich notfalls warten, da ich erst in 2 - 3 Wochen das Geld für das Powerbook (15") zusammen haben werde und ich den Juli ohnehin nicht im Lande bin. Dann ist es nicht mehr lange bis zur Mac Expo. Wenn jetzt im Juni ein Update der Powerbooks kommt (G5?) und diese viele Fehler hat, kommt spätestens im Oktober/November eine neue Verison davon (Apple muss reagieren). Stevie muss ja auf der WWDC irgendetwas zeigen. Imacs wurden gerade upgedated, soll das ach so neue wirklich ein PowerMac 3GHZ Dual sein? Bessere MacMinis? Ipods wurden auch upgedated, was bleibt? Der Mobile-Sektor. 1,8 GHZ G4 Powerbooks? Wären auch kein Highlight auf der WWDC ... deshalb glaube ich einfach, dass er ein G5-Powerbook vorstellen "muss". Ich weiß, jetzt kommen die Schläge, weil wenn ich mir gerade einen G4 gekauft hätte, möchte ich so etwas auch nicht hören.
Es sind alles Spekulationen, von den anderen genauso wie von mir.
Dass sich in absehbarer Zeit etwas im Mobile Sector bei Apple tun wird, ist klar ... reden wir am 6. Juni weiter ;)

lg Matthi
 
Als ob es in einem Jahr noch irgendeinen intressiert, ob man jetzt das ibook mit 1,33ghz oder mit 1,5ghz G4 gekauft hat. Meins ist auch noch 3 Wochen in neuer Version rausgekommen, hat mich damals sehr geärgert. Aber jetzt nach einem Jahr merke ich: eigtl. ist es volkommen Latte, ob das jetzt oder jenes besser hat, man kann mit beiden Geräten das gleiche tun.
Ausnahme: Du kaufst einen Powermac oder Imac, den du auch zum spielen verwenden willst oder Prof. Sachen, dann wären mir Updates wie Grafikkarte oder so wichtig. Aber beim Ibook: kaufen, wenn man bock hat!

Kingvalle
 
Matthi: iTunes Video Store und was neues mit .mac. Dazu höhergetaktete Ibooks mit 64mb Graka. Das wars.


Kingvalle
 
ok, danke...
jetzt hab ich etwas mehr klarheiten.
wird wohl doch eher ein iBook
 
was glaubt ihr, wann kommen die neuen ibooks? drei wochen realistisch?
 
3 Wochen Ankündigung und dann im September erhältlich zusammen mit Power Mac G5 Double oder Quaddro Core!
So long,
MP
 
dauert mir zu lang. lohnt sich eh nicht wirklich, oder?
 
also ich würde mit dem ibook warten, denn da MUSS sich was tun, den die unterstützen noch kein core image, wenn du jetzt kaufen willst kauf dir ein pb, ist von der verarbeitung eh besser, aber ibook´s sollten spätestens in paris ein update bekommen
 
ich hatte mich im märz gefragt, ob der kauf eines PB sinnvoll ist. damals hätte ich entweder warten oder kaufen können. ich habe gekauft. hätte ich auf den g5 gewartet, hätte ich heute immer noch kein powerbook. damals hieß es, es könnte zum tiger-release kommen. oder später. oder gar nicht. oder was auch immer.

ich kann dir nur raten: wenn du den rechner brauchts, dann hol ihn dir lieber gestern als morgen. die aktuellen PB sind gute rechner. erkundige dich ggf. vorher hier im forum, wie tiger auf den kisten läuft. sofern ich mich nicht täusche, sind tiger+aktuelle PB ein runde sache. zudem musst du dich fragen, ob dir persönlich ein G5 vorteile bringt. das wäre z.B. der fall, wenn du mehr als 4GB RAM benutzen willst oder sehr rechenintensive arbeiten wie prof. videoschnitt machen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten