g5 2x2ghz startet nicht

R

rip666

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hi leute!
mein g5 2x2ghz 4gb ram osx 10.4. startet nicht mehr.
kein startton, startknopf-led leuchtet nur beim drücken, lüfter laufen nach einiger zeit auf hochtouren, keyboard wird nicht erkannt (daher auch kein pram-reset möglich), kann nicht von cd booten.
hab schon smu reset gemacht, alles ausgebaut (bis auf cpu und board) -> nix geändert! lieg ich falsch oder riecht das nach board-k.o.?

falls jemand noch irgendeine schlaue (ausser zum apfelmännchen zu gehen) idee hat bitte melden! :(
 
Weiss nicht wie das bei den Neuen ist, aber vor etwa 5 jahren hatten die Computer noch eine Batterie drin, die sich auflädt wenn der computer läuft und wenn der Computer nicht läuft entläht sie sich, aber brauchen tut man sie glaube ich nur beim aufstarten, hatte früher manchmal probleme damit, weil ich meinen Computer lange nicht gebraucht habe.
Glaube aber die neuen compis haben das nicht mehr.
 
batterie hat er schon - aber nach 3 - 4 jahren schon leer? na gut das könnt ich aber mal testen!
 
Hallo Rip,

schon den Hardware Reset gemacht? Hat der
G5 wie der G4 einen kleinen Reset-Knopf auf
der Platine? Rechner vom Netz nehmen, öffnen,
bewussten kleinen Knopf für etwa 15 Sekunden
drücken. Rechner wieder schliessen und Neu-
starten mit dem Affengriff.

Oder im Einzelbenutzer-Modus starten:
Einzelbenutzermodus starten: Apfel + S,
damit wird die Festplatte getestet:
„fsck -y" + „enter". Dann „reboot" + „enter".
Neustart. Eventuell mehrmals versuchen.

Sicherer Systemstart? Beim Start die „Shift-
Taste” drücken.

Parameter-Ram löschen:
Apfel + alt + O + F.
Die Open Firmware starten. Durch die das
Eingeben „reset-NVRAM" + „enter", dann
„set-defaults" + "enter" und schlussendlich
„reset-all" + „enter" löscht Du den Parameter-
speicher.

Mehr fällt mir nicht ein – ausser dann zum
Dottore zu gehen.

Gruss Jürgen
 
danke für die vielen tipps aber:
ohne erkannte tastatur kann ich garnix tun!
resets aller art hab ich schon gemacht.
naja, aber danke :eek:
 
wenn der monitor schwarz bleibt, dann bin ich mir zu 99% sicher das, das mainboard im ar.. ist
 
vermutlich:eek:
werd aber nochmal die sache mit der batterie testen (man weiß ja nie)
 
oder die Grafikkarte ist nicht richtig drinne.
 
hallo Rip,

die weitergehenden Ratschläge bezogen sich
auf die Vorgehensweise nach dem Hardware-
Reset!;)

Denn sehr wohl las ich, dass Deine Tatsatur
nicht erkannt wird.;)

Gruss Jürgen
 
ja hab ich! leider fällt meiner nicht unter die genannten.
 
Hallo,

mein G5 2x2 (Mai 2005) hatte zuerst sporadisch einschaltprobleme.
Beim Händler lief er dan ohne Probleme, was sonst.
Hauptplatine getauscht auf Garantie.
Nach einem Monat kein einschalten mehr möglich, das gleiche Verhalten.
zum Händler gebracht, Netzteil defekt, Seriennummer ist nicht
im Apple-Liste für Problematische Netzteile.
Ich hoffe jetzt läuft er laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange.
Ich habe jetzt die Garatie um 2 Jahre verlängert. (204 Euro)
Bei Apple mit Seriennummer nachsehen über Netzteilprobleme!
Nach der Garantie wird´s teuer.

Gruß
alter-bazi
 
Zurück
Oben Unten