G5 2Ghz Dual, Lüfter auf Rückseite! Hilfe heiss!

Aleks

Aleks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo, in unserem G5 2Ghz Dual (Server) sind die CPU Temperaturen ser hoch (ca.65 Grad), auf der Rückseite ist es auch sauheiss, ich habe das Gefühl die 2 großen Lüfter auf der Rückseite drehen sich nicht, da nur wenig Luft ausströmt, bei den anderen G5 kann ich schlecht vergleichen da die an den Arbeitsplätzen stehen und die Lüfter nicht immer an sind (Temp gesteuert). Gibt es eine Software mit der ich die Lüfter checken kann und evtl hochfahren kann zwecks Test, oder ist vielleicht nur der Temp Sensor defekt und die Lüfter springen deshalb nicht an!????
 
Mein 2x2GHz G5 hat auch 65°C das ist die normale CPU Temperatur. Lade dir mal bei versiontracker die Software "Temperaturmonitor".

Unter Last geht der G5 auch schon mal auf 78°C pro CPU rauf, 60°C für den Speicherkontroller und ca. 45°C für den Laufwerksschacht.
 
Is doch klar, dass es heiß ist.
Der hat doch auch eine Lüftersteuerung deshalb kommt auch nicht so viel Luft.
 
ja klar wirds heiss, ich habe den Hardwaremonitor geladen, der sagt aber bei CPU 68 Grad wäre die Obergrenze und wir haben ab 66 Grad definitiv Probleme mit der Kiste, sie steigt dann einfach aus!!!
 
Meine CPUs erwärmen sich bis 85°C unter Last, der Speichercontroller (U3H) ist immer zwischen 70-80°C (G5 2.5 GHz).

Was heisst bei Dir "aussteigen"?

Frank
 
@2nd
Das is dann aber schon relativ warm, aber wenn ich mich recht erinnere machste ja viel mit Medien, gell? Da ist der Rechner ja richtig gefordert.

Das beigefügte Bild zeigt übrigens die Temperaturen während dem Komprimieren meines Podcasts von AAC nach MP3, ansonsten läuft er so ca. auf 60°C pro CPU bei Normalbetrieb.

Fazit: Bei 66°C dürfte sich kein Powermac verabschieden!
 

Anhänge

  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 81
Verabschieden, ja er geht aus, oder er friert ein!!! Wenn Nachts beide internen Festplatten wegen Backup, und danach 2 Tage Vollbackup! DAnn kann es passieren!
 
Habe mir mal Hardwaremonitor gezogen und registriert, werde mal längere Zeit beobachten! In der Software kann man auch Informationen aus der Kiste ziehen, so ist eine Zielühltemperatur von Apple vorgegeben, diese wird mit 66 Grad angezeigt!!!! Also scheint sich doch in diesem Bereich das Limit abzuspielen! Oder?
 
@Aleks.

kannst Du bitte schreiben, wie hoch die Ansaugleistung der beiden Lüfter A und B vorne und hinten sind. Hast Du den G5 unterm Tisch stehen.?

Und nun mal für alle die hier so gerne Ihre Kommentare über die Temparatur der G5 abgeben. Jungs schon mal einen G5 zerlegt, gesehen das auch unter dem Board ein
Kühlschlange ist ? Nein ? Dann schaut auch mal diese beiden Bilder an.
http://duo.macbay.de/galerie/?conte....jpg&gallery=aa5dd67bfac5773f59b59716e9a4c858

http://duo.macbay.de/galerie/?conte....jpg&gallery=aa5dd67bfac5773f59b59716e9a4c858
 
josh schrieb:
Das is dann aber schon relativ warm, aber wenn ich mich recht erinnere machste ja viel mit Medien, gell? Da ist der Rechner ja richtig gefordert.

Gestern hat der Rechner am Anschlag 10 h gerendert (DV -> PhotoJPEG) und danach m2vs im Compressor erstellt. Ich habe die ganze Zeit "vorne" weitergearbeitet, die CPU-Last war permanent bei 95% - ging super :)

otiss schrieb:
Und nun mal für alle die hier so gerne Ihre Kommentare über die Temparatur der G5 abgeben. Jungs schon mal einen G5 zerlegt, gesehen das auch unter dem Board ein Kühlschlange ist ? Nein ? Dann schaut auch mal diese beiden Bilder an.

Ja, da ist eine Heatpipe, ich nehme an, dass die den U3H kühlt. Und? Was willst Du uns mit dieser Aussage mitteilen?

aleks schrieb:
Verabschieden, ja er geht aus, oder er friert ein!!! Wenn Nachts beide internen Festplatten wegen Backup, und danach 2 Tage Vollbackup! DAnn kann es passieren!

Das hört sich nicht gesund an. Das kann aber auch viele andere Gründe haben und muss nicht an der Temperatur liegen. Die G5 CPUs sollen lt. IBM übrigens noch viel mehr Temperatur vertragen. Gibt hier einige Threads, in denen das schon oft diskutiert wurde.

Frank
 
2ndrealtity

>Ja, da ist eine Heatpipe, ich nehme an, dass die den U3H kühlt. Und? Was willst Du uns mit dieser Ausage mitteilen?

Falsch !

Das es hier im Forum sehr viele User gibt die nur nachplappern was SIE irgendwann
irgendwo gelesen haben.

ich lehn mich mal zurück hole Popcorn und warte auf die Kommentare die noch kommen.
 
otiss schrieb:
Falsch !

Das es hier im Forum sehr viele User gibt die nur nachplappern was SIE irgendwann
irgendwo gelesen haben.

ich lehn mich mal zurück hole Popcorn und warte auf die Kommentare die noch kommen.

Der einzige, der hier Popcornkommentare liefert, bist Du.

Aber zurück zum Thema: Was willst Du uns mit den Bildern und der Heatpipe sagen? "Falsch !" ist eine sehr kurze Antwort und fast ohne jeglichen Inhalt. Ich denke, dass das nicht nur mich interessiert!

Frank
 
Hi Frank.
wer weiss denn schon was U3H ist >ich nehme an, dass die den U3H kühlt.
Du wirst mich nicht locken, wichtig ist meine reparierten, gekauften G5 laufen.
 
otiss schrieb:
Du wirst mich nicht locken, wichtig ist meine reparierten, gekauften G5 laufen.

Hi Otiss,

ich weiss ehrlich gesagt nicht, wovon Du sprichst. Aber egal, zuück zum Thema, wir sind OT. Die Auflösung der Bilder und den Bezug zum Problem im Thread willst Du uns nicht verraten?

Gruß,

Frank

P. S.: Es gibt einen Quote-Button, gleich über dem Schnellantwort-Fenster, die gelbe Sprechblase. Das macht das Ganze übersichtlicher :)
 
Otiss schrieb:
Hi Frank.
wer weiss denn schon was U3H ist >ich nehme an, dass die den U3H kühlt.
Du wirst mich nicht locken, wichtig ist meine reparierten, gekauften G5 laufen.


...sorry, aber was für ein G5 ist das mit nur 2x 2 speicherbänken ? kopfkratz
 
in2itiv schrieb:
...sorry, aber was für ein G5 ist das mit nur 2x 2 speicherbänken ? kopfkratz

Der 2x2GHz G5 letzer Generation (vor den Dualcores) hat nur 2x2 Speicherbänke und nicht 2x4.
 
Josh_AT schrieb:
Der 2x2GHz G5 letzer Generation (vor den Dualcores) hat nur 2x2 Speicherbänke und nicht 2x4.

...ach, und wieso hat mein 2Gz dualcore dann 2x 4 Speicherbänke ?

...und wie soll man mit 4 sockeln auf 16 GB RAM kommen ?

...auch die derz. offiziellen bilder von apple weisen 2x 4 bänke aus:
 

Anhänge

  • 05pmg5_open.jpg
    05pmg5_open.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 51
in2itiv schrieb:
...ach, und wieso hat mein 2Gz dualcore dann 2x 4 Speicherbänke ?

...und wie soll man mit 4 sockeln auf 16 GB RAM kommen ?

...auch die derz. offiziellen bilder von apple weisen 2x 4 bänke aus:

Die generation vor der Generation vor den DualCores hatte auch 4x2 in der 2x2Ghz Version.
 
....dann würde mich schon einmal interessieren was uns Otiss da gezeigt hat ?
 
Josh_AT schrieb:
Mein 2x2GHz G5 hat auch 65°C das ist die normale CPU Temperatur.

mein dual 2.0 liegt im jetzigem zustand (nur itunes und safari aktiv) bei gerade mal 48 grad. selbst bei stärkerer inanspruchnahme gehts kaum über 60 grad hoch...
 

Anhänge

  • WidgetPhoto_1.png
    WidgetPhoto_1.png
    20,2 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten