G5, 2 GHz Dual, friert ab und zu ein

JoyZ

JoyZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
680
Reaktionspunkte
7
Moin moin

Im Büro arbeite ich auf einem G5, 2 GHz Dual, 1,5 GB RAM, OS X v.10.3.5.
Ein oder zweimal pro Woche friert er einfach so ein. Dazu brauchts nicht
eine spezielle Handlung, mich dünkt, es ist meistens wenn ich den Finder
klicke, kanns aber nicht richtig nachvollziehen. Den Rechner lasse ich über
Nacht im Ruhezustand und wird immer am Wochenende ausgeschaltet.

Das Einfrieren selbst.
Auf beiden Monitoren friert das Bild ein. Den Cursor kann man noch
bewegen und die Musik von iTunes trällert weiter (das iTunes-Panel ist
aber ebenfalls gefroren). Nichts hilft mehr, keine Tastenkombination
etc. Dann muss ich den Einschaltknopf für 5 Sekunden halten und einen
Brutaloreset machen. Lustigerweise passierts im Normalfall bloss
zwischen 8 und 10 Uhr morgens.

Hat da jemand IRGEND eine Ahnung was das sein könnte? Es ist nicht
wirklich tragisch, aber es iritiert mich ziemlich.

Lieben Dank auch
cheers
JoyZ
 
Versuch doch mal die ueblichen Verdaechtigen: Rechte Reparieren mit dem Festplattendienstprogramm und die preferences der zum Zeitpunkt des Einfrierens offenen Programme zu loeschen (unter home/library/preferences/com.apple.programmname.plist)

Cheers,
Lunde
 
Namd!

Da ist mit ziemlicher Sicherheit irgend ein Trum defekt, vornehmlich Mainboard, CPU(s), Grafikkarte, RAM.

Siehe hierzu auch die Threads hier , hier , hier , oder auch hier .

Der Rechner is zu annähernd 100% Hardwaremässig defekt. So schnell wie möglich reparieren lassen, besser wird das bestimmt nicht!

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Namd!

Da ist mit ziemlicher Sicherheit irgend ein Trum defekt, vornehmlich Mainboard, CPU(s), Grafikkarte, RAM.

Siehe hierzu auch die Threads hier , hier , hier , oder auch hier .

Der Rechner is zu annähernd 100% Hardwaremässig defekt. So schnell wie möglich reparieren lassen, besser wird das bestimmt nicht!

Charlie

:fear:

Danke, werd mich mal durchlesen :rolleyes:
Um Himmels Willen, mein Baby ist kaputt!
 
ich hatte das problem mit einem single G5 1,6 GHz.
wir mussten die CPU auswechseln lassen.
im G5 Forum haben auch einige das Problem gehabt.
 
Charlie_D schrieb:
Namd!

Da ist mit ziemlicher Sicherheit irgend ein Trum defekt, vornehmlich Mainboard, CPU(s), Grafikkarte, RAM.

Siehe hierzu auch die Threads hier , hier , hier , oder auch hier .

Der Rechner is zu annähernd 100% Hardwaremässig defekt. So schnell wie möglich reparieren lassen, besser wird das bestimmt nicht!

Charlie

Bei allem Verstaendniss fuer deine Gefuehle Apple und dem G5 gegenueber finde ich deine Ferndiagnosen (ist mir auch schon in anderen Freds aufgefallen) ganz schoen gewagt. Das Einfrieren eines Rechners kann ganz unterschiedliche Gruende haben und die haengen nicht zwangslaeufig mit einem Hardwaredefekt zusammen.

Cheers,
Lunde
 
Zwangsläufig nicht, da hast Du sicher recht. Aber wenn man nur ein wenig recherchiert (hier, in anderen Foren, bei Händlern und im Netz allgemein) stoesst man gerade auf dieses Problem, so wie JoyZ es beschreibt immer wieder. Und immer wieder ist die Problemlösung die gleiche.
Es kann natürlich durchaus was anderes sein, klar, aber in den allermeisten Fällen resultiert dieser Fehler aus defekter Hardware.
Das hat nix meinen Gefühlen zu tun, das ist einfach Fakt!

Charlie
 
Hmmmh, theoretisch könnte es auch ein Bug im Betriebssystem sein, z.B ein Defekt in einem Treiber. Die Frage ist nur, wie man das herausfinden soll.
Eine defekte CPU habe ich selbst noch nie erlebt. Und wenn das Baby zum Kundendienst wandert, kann das dauern.
Schalte den Rechner abends hardwaremäßig aus (kein Strom mehr im System) und warte ab, ob der Fehler wieder auftritt.
 
Grundsätzliche Vorgehensweise ist, System neu aufspielen (nackt + updates, sonst nix), tritt der Fehler weiter auf, dann ist es die Hardware.

wobei sich JoyZ das sparen kann, da er die exakte Beschreibung (Punkt für Punkt) geliefert hat.

Symptom für Symptom: Es ist das Mainboard und da bestimmt der U3 Controller.

wenn du einen 2ten Mac hast kannst du wenigstens den Mac über SSH runterfahren, wetten das geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami:
Ein Fehler im Betriebssystem kann auch ein Programmierfehler sein, der folglich durch Neuinstallation nicht beseitigt werden kann.
 
Dann müsste doch der Fehler bei allen Rechnern vom gleichen Typ auftreten, oder? :confused:

BTW: Bei mir konnte der Fehler trotz mehrfachem Tausch von Mainboard und CPUs nicht ausgemerzt werden, worauf ich einen neuen G5 erhielt, der bis heute ohne zu mucken läuft. Der erste G5 lief 2-3 Monate anstandslos, erst dann traten die Symptome auf.

Lt. Hardwaretest war immer alles in Ordnung. :eek:

Wie Charlie_D schon sagte: Ab zum Service... :(
 
Zurück
Oben Unten