G5 2.7Ghz mit X850XT

lenz

lenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hallo habe endlich nach langem überlegen den G5 mit 2.7 Bluetooth, Airport und die X850XT bestellt benötige noch paar fragen damit ich den rest auch gleich bestellen kann

Will mir gleich 2GB Ram bestellen, würde aber gerne Markenspeicher einbauen Kingston, Samsung, OCZ oder Coisar was ist gescheiter zu nehmen von der Performance 2 x 1GB oder 4 x 512MB hätte auch gerne Speicher mit Kühlkörper
vielleicht hat jemand Erfahrungen damit spielt CL2.5 und CL3.0 eine rolle beim G5

Möchte Hardware Raid machen habe da an diesen Kontroller gedacht
http://www.sonnettech.com/product/tempo-x_sata44.html
ist es möglich auf dem Raid 0 und OSX zu installieren (wie kann man die Karte ansteuern bei der Installation ?) brauche nur Performance Standart mäßig ist die 250GB S-ATA drinnen weiß aber nicht welche Harddisk und wie die Performance ist, will sie durch 2 x 250gb Maxline III ersetzen

letzte frage wenn am 7.7.2005 neue Powermacs kommen was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte ist es möglich den G5 zurück zu schicken, muß er da unberührt sein oder kann den G5 auspacken testen abwarten bis 7.7.2005 und wenn was neues rauskommt zurück schicken :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der dürfte das raid glaube ich auch so unterstützen
 
Man kann im Festplattendiensteprogramm mehrere Platten zu einem Raid zusammenschließen. Ich glaube, dass du nur die Platten anschließen musst und keinen extra Controller brauchst.
Aber da ich selbst keinen PowerMac habe, kann ich dir das auch nicht mit Sicherheit beantworten.
 
lenz schrieb:
vielleicht hat jemand Erfahrungen damit spielt CL2.5 und CL3.0 eine rolle beim G5

Nimm CL3.0, der PowerMac spricht den RAM immer mit CL3.0 an. Schneller wäre Geldverschwendung und nutzlos.
Kann auch den RAM von Crucial empfehlen.
 
Zum Ram: Kingston ValueRam reicht vollkommen - davon habe ich 4x512MB drin und es läuft spitze! Wenn du mit dem Gedanken spielst später aufzurüsten, dann solltest du eventuell direkt 2x1024MB nehmen, da du somit später, wenn du z.B. auf 8GB aufrüsten willst, keine Riegel herauswerfen musst. 4x512MB laufen aber (wie 2x1024MB wohl) einwandfrei, daher Bahn frei für Kingston ValueRam! :D

Gruß
Nira
 
danke für die Antwort habe auch an Kingston gedacht werde mal 2x1GB bestellen und dann testen falls zuwenig dann gleich nochmal 2GB rein ..

leider weiß ich nicht wie schnell Software Raid beim G5 ist CPU+ auslastung usw, deshalb meine überlegung wegen Hardware Raid, will einfach alles rausholen an Performance, ich finde es hat keinen sinn so ein Gerät zu kaufen und dann an bei den Komponenten sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht mal Kingston sein. Der normale Samsung RAM läuft genauso gut. Diesen ganzen Corsair, Geil etc. Kram braucht man zum Glück nicht.

Und wg. dem 07.07.2005: Warum wartest Du nicht einfach noch die paar Tage??? ICh würde mir überlegen, mir den Stress des zurückschickens antun zu wollen und wieder auf einen neuen Rechner warten, der evtl. längere Zeit nich lieferbar ist.

Frank
 
zuspät hab die bestellung schon seit 29.6 weggeschickt bei apple store das gerät ist abgeschickt worden laut status die powermacs sind erst vor kurzem upgedatet worden .. deshalb konnte ich es mir nicht vorstellen das was neues rauskommt höchstwahrscheinlich ende des jahres

nur ein freund hat mich jetzt bischen verunsichert, auch wenn was neues raus kommt was solls, einsteigen muß man irgendwann, mir ist aufgefallen wenn man warten will kann man lange warte weil wenn was neues rauskommt wird schon wieder was neues angekündigt .. das wieder besser ist .. wie soll man da auf das richtige gerät warten ..
 
Also ich glaube nicht, dass am 7.7. nochmals neue Powermacs kommen, da die PM ja erst kürzlich "geupdated" worden sind.

Würde mir ja auch ganz schön "verarscht" vorkommen, da mein 2.7er auch knapp nen guten Monat "alt" ist. (und schon 2 Wochen auf sein neues Netzteil wartet :( grummel )

nasa
 
also zurück zu meinen fragen :D

was haltet ihr vom dem Raid Kontroller, habe leider zuwenig Erfahrungen auf Powermac und was Hardware betrifft, hatte 1 1/2 Jahre einen Powerbook da musste man nichts mehr machen bis auf Ram :D
 
Naja, geht mir genauso. Mein G5 2,7 ist genau 10 Tage alt. Das würde mich glaube etwas ärgern :( Aber ich glaube nicht dran. Die 3 GHz Schwelle nehmen sie aber noch bis Mitte 2006. Da werden dann dann die PowerBooks, iBooks und der MacMini auf Intel umgerüstet und erst Anfang 2007 die PowerMacs. Die haben doch genug Power.

Seit ich den G5 mit Firefox speziell für den G5 benutze, würde ich niemals wieder nen PC zum surfen nehmen... :D :D :D
 
lenz schrieb:
also zurück zu meinen fragen :D

was haltet ihr vom dem Raid Kontroller, habe leider zuwenig Erfahrungen auf Powermac und was Hardware betrifft, hatte 1 1/2 Jahre einen Powerbook da musste man nichts mehr machen bis auf Ram :D

Warum willst du überhaupt ein RAID? Brauchst du solche Durchsatzraten?Denke dabei immer an das BackUp, was sich bei den G5 ohne externe Platte schwer erweist, da die nur 2 Platten aufnehmen können, zumindest auf herkömmlichem Wege. Das nur mein Kommentar zum RAID ;)

Aber zum RAM kann ich noch was konstruktives beitragen: ich selber habe in meinem Schatz 4x1GB von MDT drin. Läuft ohne Probleme und ist auch nicht so teuer. Ein Dual-Kit (2x1GB) gibt es z.B. bei Comtech für 170 Euro, ich habe noch 250 Euro bezahlt *grummel*. Dieser Mist von Geil oder Corsair soll teilweise im G5 auch nicht gut laufen (gab mal irgendwo Testberichte dazu).

Ansonsten: es wird so fix kein Update geben, zumindest nicht so fix wie befürchtet. Und ob nun 2x2,7 oder 2x3GHz, das macht den Kohl nicht fett. Wir können ja tauschen :D

Dirk
 
kann man die x850xt irgend wo separat kaufen? (außer bei ebay, wenns geht)
 
geil... wenn ich immer als letzter schreibe, schreibt keiner mehr nach mir! ist "immer" so.... zufall kopfkratz
 
Vielleicht stellst du immer Fragen auf die niemand eine Antwort weiß. Ich hab leider keine Ahnung, aber schieb dich zumindest mal rauf. ;)

MfG, juniorclub.
 
hm die Frage ist ja, ob sichs rentiert im Vergleich zu einer 800er?

Hab festgestellt die 9650er reicht aus..ok darf die Games nicht hohe Auflösung stelen und die Details hochdrehen

andererseits würds mich mal jucken Doom3 zu zocken in höchster Aflösung mit alen Details und spielbar :D
 
Zurück
Oben Unten