G5 2,5 dual /unterschiedliche cpu temps lüfter oft laut.

D

dasfidelio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab mir einen gebrauchten
powermac g5 gekauft.
2.5 dual.

ich muss sagen von der lautstärke bin ich ziemlich enttäuscht.
jetzt wüßte ich gerne mal, ob das normal ist.

wenn er nichts tun muß ist er ziemlich leise.
aber sobald ich nur firefox aufmache und surfe, geht es schon los.
temp monitor sagt mir cpu A immer zwischen 55 und 65
und was mich wundert cpu temp B immer 10 grad C weniger.

ist das normal?

muß ich ihn mal aufschrauben und den kühler reinigen?

von der leistung bin ich bis jetzt ganz zufrieden nur das mit der lautstärke stört mich schon.

what to do?

vielen dank und gruß

markus
 
hallo,

habe auch den g5 2,5 dp
also meine lüfter heulen unter voll last auch rumaber meine cpu tmps haben eigentlich nicht mehr wie 3 grad unterschied.
wenn du istat, was ich annehme, verwendest, dann verrate uns doch bitte mel bei wieviel undrehunge die pumpen sich ca. befinden im normal betrieb.

greetings:confused:
 
ich nutze den temperaturmonitor.
also hab ich keine ahnung.
es sind bei einem benchmark manchmal sogar mehr als 20 grad C.
ist da was kaputt?

xbenchwert ist nur 110 als result.

der ist doch irgendwie im ***** oder?

gruß m.
 
20 grad C UNTERSCHIED
 
...welches OSX ist auf dem Mac?

...das die eine CPU mal mehr als die andere beansprucht wird ist ganz normal, denn es gibt ja viele Programme, die laufen halt nur auf einer cpu.
 
10.4 tiger
 
dann lade dir doch bitte mal istat pro runter. es ist kostenlos und du findest es dann im dashboard als widget. dann mach mal ein bild von.
 
so hier das bild.
gestern ist er übrigens abgestürzt und ließ sich für den rest des abends nicht mehr hochfahren.
ich bin momentan noch sehr enttäuscht von der kiste.
aber vielleicht hat er ja uch ne macke.
mein macbook läuft viel besser.
was haltet ihr eigentlich von dem xbench wert um die 120?




4si5-h-png-nb.html
 
....hast du schon mal den Hardwaretest (befindet sich auf der original-install-disk) laufen lassen und geschaut, ob der irgend welche probleme seites der Hardware findet?

...sollte nach dem Kauf eines Macs (auch bei neuen!!!) eigentlich immer die erste Handlung sein.

...ansonsten zu den temp: das ist alle im mega-grünen Bereich ...... ich würde der cpu B lieber mal ein paar dicke socken stricken...... mit 45°C hat die ja schon fast kalte Füsse ;)

...ach ja, um aussagen zu den temp zu machen muss man auch immer schauen, wie aktiv denn jeweils die beiden cpus sind ...... wie schon gesagt, viele programme nutzen nur eine cpu ... da kann es gut sein, das da die temperaturen abweichen.
 
den hardwaretest hab ich gemacht und es gab keine fehler.
was mich jetzt aber irgendwie beunruhigt war der absturz gestern nacht.

aber woher kommt die hohe differenz , machmal bis zu 20 grad?
 
den hardwaretest hab ich gemacht und es gab keine fehler.
was mich jetzt aber irgendwie beunruhigt war der absturz gestern nacht.

...bei was ist der denn abgestürzt?

...und wie hat sich das geäussert? ....eingefroren oder kernel panic?
 
ich meine ich hab in dem protokoll tatsächlich was von kernel panic gelesen zu haben.
er hat mir einfach den bildschirm eingegraut und erklärt wie ich ihn jetzt neu starten kann.
leider war der absturzbericht leider weg nachdem ich an apple senden geklickz hatte.
 
ich meine ich hab in dem protokoll tatsächlich was von kernel panic gelesen zu haben.
er hat mir einfach den bildschirm eingegraut und erklärt wie ich ihn jetzt neu starten kann.
leider war der absturzbericht leider weg nachdem ich an apple senden geklickz hatte.

...ja, das ist ein Kernel panic (sowas wie der blue-screen bei windows)

...hattest du irgendwelche externen Geräte zu der zeit angeschlossen (ext. Festplatte, scanner, drucker...usw.)?
 
10-15°C Temperaturunterschied hatten die CPUs bei meinem G5 Dual-2.0 auch. Fast ohne Systemabstürze (ca. zweimal jährlich) - muss also nicht zwingend an der Hitze liegen.
 
10-15°C Temperaturunterschied hatten die CPUs bei meinem G5 Dual-2.0 auch. Fast ohne Systemabstürze (ca. zweimal jährlich) - muss also nicht zwingend an der Hitze liegen.

...bei allem unter 75°C sowieso nicht.
 
ja es war eine externe seagate freeagent und mein handy beides über usb drann.

wie laut ist deiner denn?

ich hab das gefühl, dass er viel zu früh anfängt zu lüftern.
kann man die neu kalibrieren oder so?

gruß m
 
was mich aber irgendwie nervt,
ist das ständige hochdrehen der lüfter,
kann man die kalibrieren?
 
ja es war eine externe seagate freeagent und mein handy beides über usb drann.

...na, anfangen mit den Sorgen, sollte man bei Kernel Panics, wenn kein USB-Gerät dranhängt. ;)

...es liegt sonst zu 99,8153% an den externen Geräten


wie laut ist deiner denn?

...meine sind normal echt leise .... nur wenn die mit 2x 100% cpu am werkeln sind, dann legen die schon man ne fön-welle hin.

ich hab das gefühl, dass er viel zu früh anfängt zu lüftern.
kann man die neu kalibrieren oder so? gruß m

...kannst du ... anleitung hier
 
was mich aber irgendwie nervt,
ist das ständige hochdrehen der lüfter,
kann man die kalibrieren?

Ja. kalibrieren kann man(n) ,
Nur in Deinem Fall .bitte einen schnelle HDD verwenden auf dem das System ist. HDD formatieren !! OS X neu aufspielen !! Dann sehen wir weiter und ich werde Dir dann erklären wie man Kalibriert.
Grundsätzlich :! wenn Du den Hartwaretest durchführst darf der Rechner sich nur im Auslieferungzustand von Apple befinden. KEINE Zusatzkarten von Fremdfirmen im Rechner, sonst gibt es falsche Werte.
 
Sorry das ist keine Anleitung zum Lüfter abgleichen der CPU :eek:


>>>>>...kannst du ... anleitung hier[/QUOTE] <<<<<
 
Zurück
Oben Unten