G5 2.0 oder 2.5 Dual?

G

g0l3m

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werd mir jetzt im Juli einen G5 zulegen (endlich :) ) und bin nun am überlegen, obs der grosse sein soll. Ich hab lange gewartet auf die neuen Modelle (meine Freundin hat den Single 1.8), naja, jetzt ist nur der 2.5er mit neuer Technologie (90 nm) ausgerüstet. Der Preisunterschied beträgt ca. 400 Euro. Ich mach viel mit After Effects und Final Cut Pro, aber nicht so professionell, daß ich total auf jede Minute Renderzeit angewiesen bin.

Ich hab außerdem nicht soviel Bock auf eine Wasserkühlung:

- die Pumpe macht Krach
- wenn was kaputt geht, ist das ganze Kühlsystem hin
- eine Wasserkühlung muss gewartet werden

Solche Betaversionen (und das ist für Apple Neuland) haben am Anfang immer Kinderkrankheiten und ich habe keine Lust, meinen Rechner wegen Kühlsystemausfall in die Reparatur zu bringen. Einen Lüfter kann man selbst auswechseln.

Außerdem wird der Grosse sicherlich erst im August lieferbar sein, ist ja immer so, und ich bin heiss wie Afrika.

Gleich zuschlagen und die Gier befriedigen aber in Kauf nehmen, dass man nicht nach langem Warten die Technologiespitze hat oder warten auf den 90 nm G5, sich noch 2 Monate verzehren und evtl. Kinderkrankheiten als Betatester mitkaufen???

Was meint Ihr?

Gruß,

Frank
 
Du hast deine Fragen schon selbst beantwortet, oder?

Allgemein kann man raten: Finger weg von einer ersten Revision!
Aber: Ich glaube nicht, daß die Flüssigkeitskühlung gewartet werden muss.
Ich denke die neuen G5 werden durch diese Kühlung leiser sein als die alten.
Aber eigentlich hab ich auch keinen Plan... ;)
 
Wasser

Original geschrieben von g0l3m
Ich hab außerdem nicht soviel Bock auf eine Wasserkühlung:
Woher weisst Du, dass es sich um eine Wasserkühlung handelt?
 
Wenn schon, denn schon.

Wenn die Kohle vorhanden ist, würde ich auch zum großen greifen.
Vor allem WEGEN der Wasserkühlung. Ist doch saugenial das Teil.

Gruß

Alex
 
Apple spricht von Flüssigkeitskühlung...
also kein reines Wasser, sondern irgendwas mit Frostschutz.
Muss man wahrscheinlich jährlich nachfüllen bzw. prüfen. :D

also, bevor der Winter kommt, ab zum service center...
muhaahaaa

rotfl

wazzzzzuuup
 
Ich kann nur das sagen was schon Morten gesagt hatt, DU hast es Dir selber schon gesagt, wenn Du Dir nicht sicher bist kauf den 2 GH G5. Der reicht Dir allemal für Deine Vorhaben, ich habe auch nur einen Single G5, ich bearbeite auch Filme und Bilder und bin voll zufrieden. Die Wasserkühlung wie schon gesagt, ist kein reines Wasser und deshalb wird sie auch nicht so schnell kaputtgehen da es eine Headpipe ist und einen geschlossenen Kreislauf hatt. Ich denke schon das das viel bringt und die Macs leiser sein werden und nicht zu vergessen die 90nm Taktung.

Gruß Aquanaut
 
Original geschrieben von g0l3m
- die Pumpe macht Krach
 

Ich denke die wird vglw. leise sein. Vielleicht mal beim PC-Tuner vorbeischauen. In Puncto Lärm werden sich die beiden nichts geben und du gewinnst evtl. einen Eindruck.
 
Eigentlich hast du die Frage schon selbst beantwortet ;)

Aber warum nicht den Dual 1.8GHz, ist kaum langsamer als der 2er und auf PCI-X und acht RAM Slots kann man verzichten ;)

Und ich glaube nicht, daß der 2.5er lauter als die anderen ist.

Gruss
Kalle
 
So, hab mir vorhin den 2.5er bestellt. Wenn, dann richtig :D Freue mich auf das Teil. Übrigens bin ich hier in der Stadt der Erste, der den 2.5er in dem Store ordert. Der Verkäufer witzelte schon, wenn ich mit Rohrbruch zurückkomme :)

Mal sehen, wann der Rechner lieferbar ist... vielleicht ja im Juli.

Gruß,

Frank
 
Stell dich mal auf August ein. In den USA soll der erst Ende Juli ausgeliefert werden ;)

Gruss
Kalle

P.S. Wenn du ihn hast --> Bilder machen ;)
 
Frage mich immer wieder warum die Leute glauben daß die 2,5 durch die Wasserkühlung leiser werden.

Abgesehen von der Pumpe laufen da die gleichen Lüfter und der Kühlkreislauf ist nur für die schnellere Wärmeabfuhr notwendig.

Was den Lärm der Pumpe angeht...schau mal in eine Zoohandlung die Aquarien an...sind von der Technik her identisch (Eheim-Aquariumpumpen werden auch von Pc-Overclockern verwendet)

In der OC-Szene witzelt man eh schon daß Apple da mehr als auf Nummer sicher gegangen ist...Vergleiche mit Auto<->Panzer kommen da auf.
 
also wenns apple diesmal auch wieder fertigbringt, eine flüssigkeitskühlung einzubauen und immer noch netzteillüfter für 1 dollar, dann, naja...

also mein G5 lärmt gewaltig, aber nur die netzteillüfter.... (die ich eigentlich schon lange mal austauschen wollte) ich glaube bei meinen (und vielen anderen) würde auch eine flüssigkeitskühlung nichts bringen.

aber geil ist es schon, so zum angeben, trotzdem find ichs bisschen übertrieben..

"he, mein G5 ist wassergekühlt, deine Aldi-Dose auch?" "ja klar doch, hab ich nachgerüstet, nur hängt sich 'Win XP Prof ServicePack 7.45 ME-Edition' alle 3 tage auf, weil das wasser verkalkt ist"
 
tim_toxxic schrieb:
also wenns apple diesmal auch wieder fertigbringt, eine flüssigkeitskühlung einzubauen und immer noch netzteillüfter für 1 dollar, dann, naja...

Hehe, warum is doch n guter Mix. Man gönnt sich ja sonst nix ;)

Gruss
Kalle
 
G 5 und Lautstärke

Also ich hab den neuen G5 mit zwei 2 Giga-Herzen und der ist wunderschön flüsterleise, unterbietet sogar noch meinen alten G4. Und die Geschwindigkeit: beachtlich!!! Jetzt geht was, Grüße, Manfred clap
 
Aquanaut schrieb:
Die Wasserkühlung wie schon gesagt, ist kein reines Wasser und deshalb wird sie auch nicht so schnell kaputtgehen da es eine Headpipe ist und einen geschlossenen Kreislauf hatt. Ich denke schon das das viel bringt und die Macs leiser sein werden und nicht zu vergessen die 90nm Taktung.
Ok, geschlossener Kreislauf. Das ist alles schön und gut, aber bei Kupferkühlkörpern (und die wird man wegen des Preises und des Wirkungsgrades nehmen) wird immer etwas ausgeschwemmt und landet dann in der Pumpe oder dem Radiator. Selbst bei professionellen Kühlsystemen müssen regelmäßig Wartungen gemacht werden. Selbst wenn das System kein Wasser enthält, kann ein wartungsfreier Betrieb nicht unbegrenzt lange funktionieren. Man kann die Intervalle extrem verlängern, wenn die Materialien entsprechend gewählt werden. Die Pumpe sollte noch mit am längsten durchhalten. Irgendwann könnte aber der Radiator den Geist aufgeben oder sich mit Staub zusetzen, was dann eine schlechtere Kühlleistung bedeuten würde. Aber all das kann auch mit reinen Luftkühlungen passieren. Da sind wahrscheinlich selbst die Macs nicht langlebig genug, um das Ende des Kühlsystems zu erleben (leistungsmäßig).

Mal sehen, was Apple in die Whitepapers schreibt...
 
mh haette mir den 2GHZ Dual G5 geholt. Und fuer die restlichen 400 EUR Ram reingesteckt.
 
Zurück
Oben Unten