g5 1gig speicher funzt nicht?????

Tzunami schrieb:
Falsch, der PM G5 muss doppelt bestückt werden sonst startet er gar nicht erst. Es steht sogar extra dick im Handbuch. Beim G5 ist das kein Interleave sondern ein 128Bit Speicherbus

hier in englisch http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86414

Und das ist jetzt schon der 4. der in den letzten tagen, der Probleme mit DSP Speicher/G5 hat.

Das war mir neu - Danke fuer die Info.

Cheers,
Lunde
 
weil schon so ein schöner Thread da ist häng ich mich gleich mal an :)

habe gerade meinen PM Single 1.8 bekommen (das neuere 600fsb-Modell, sehr schönes Teil btw) mit einer Werksbestückung von 256 Mb Ram. Da ich sowiso noch 2x 256 Mb Corsair XMS 3500 CL2 (spezifiziert auf 433Mhz DDR) zuhause liegen hatte (bessergesagt der Dose entwendet - die braucht in Zukunft kein Gig Ram mehr weil für Videoschnitt jetzt der G5 gedacht ist) habe ich mir gedacht ich stecke dann einfach die rein - die Spezifikationen werden ja rein von den Specs her erfüllt...

aber irgendwie bekomme ich es nicht zum laufen - egal in welcher Kombination, selbst wenn ich damit direkt die originalen 2x 128 Mb austausche will es nicht so recht... sitzen tun sie imho perfekt - zumindest stehen sie an und "klacken" tut es auch richtig bzw. gehen die Schnapper ebenfalls ganz zu. Sobald die Corsair verbaut sind drehen beim Start die Lüfter voll auf (das Teil kann direkt laut sein -> Turbine). Wenn nur die Corsair verbaut sind (in den Slots der orig. Bestückung) kommt der Bildschirm gar nicht, wenn sie zusammen mit den orig. Ram verbaut sind (orig. mitte, Corsair aussen) drehen entweder die Lüfter hoch, er bootet aber normal ins OS wo er wieder nur 256 anzeigt, oder - PMR Reset vorrausgesetzt - er bootet mit normaler Lautstärke ins OS und zeigt dort wieder nur die 256 Mb an... Stecker 15sec. ziehen hilft auch nichts.

nachdem die Module die Specs eigentlich erfüllen müssten liegt mir jetzt fern woran es genau liegen könnte - leider habe ich nur mehr DDR 333 (PC2700) Module die ich noch testen könnte, aber zahlt sich das überhaupt aus? Denn die erfüllen die Spezifikationen von Haus aus nicht - soll ich es trotzdem mal probieren (Samsung, am PC hatte ich sie schon mit knapp 190fsb laufen)...

wenn wem was dazu einfällt - big thx!
sollte spätestens morgen gelöst sein weil ich noch was schneiden muss - und mit 256 Mb startet mir FC Pro erst gar nicht...
 
Tzunami schrieb:
TwinMOS oder GEIL

muss DDR1, PC 400 auch bekannt als PC 3200 sein (ungepuffert)
Bitte, bitte keine Speichermodule von G.E.I.L. kaufen, damit wirst du im PM G5 keine Freude haben! Die würde ich persönlich noch nicht einmal in meine PCs einbauen!

Der PowerMac G5 benötigt Module, die mit 2.5V laufen. Gerade viele der "Overclocker"-Module laufen erst ab 2.6V stabil, was bei geeignetem Board im PC zu verschmerzen ist, aber der G5 nicht mitmacht. Außerdem sollte das SPD-ROM (Serial Presence Detect) vollständig programmiert sein!

Generell sollten Module mit Samsung-Chips, die diese beiden Anforderungen erfüllen, funktionieren. Es spielt im PM G5 übrigens keine große Rolle, ob deine Module CL3, CL 2.5 oder CL2 sind, afaik nutzt der G5 sowieso nur 3-3-3 Timingwerte.

Idealerweise sollten auch alle Module im System identisch organisiert sein, um die Stabiität zu erhöhen. Also z.B. alle Module verwenden 512MBit Chips. Am allerbesten natürlich identische Module verwenden, gerade wenn man alle 8 Slots bestückt.

Ungepufferte Module werden übrigens immer nach absteigender Größe in die RAM-Bänke gesteckt. Beispielsweise 2x 512MB in Bank #1, dann 2x 256 in Bank #2, etc. Im PM G5 werden die Speicherbänke übrigens von innen nach aussen gezählt (also genau andersrum wie in Post #4 beschrieben :D)

Btw, ich habe im Moment 4x 512MB single-sided von MDT drin, die völlig problemlos und stabil laufen. Die sind außerdem noch um einiges preisgünstiger als die "Overclocker-Marken". Werde mir demnächst wohl noch 4 Stück davon einbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da man im Moment den Samsung RAM sehr sehr günstig bekommt (48€) werde ich mir jetzt bei Mindfactory noch 2 512MB Module original Samsung bestellen.
 
@netXperience: wow, deine Tipps sind Gold wert! Danke :)

ich bin noch kurz in die Firma um zu sehen ob ich Glück habe - und ich hatte Glück, in meinem Sys waren 2x 256 Samsung PC3200 SingleSided CL3 Bausteine (die orig. verbauten im G5 sind auch SingleSided, die Corsair waren DoubleSided). Kurzerhand gegen meine Corsair ausgetauscht - die Dose ist da toleranter - und siehe da, wie ich sie zuhause im G5 verbaut habe hat alles geklappt wie am Schnürchen -> wurden sofort erkannt und man merkt gleich eien Unterschied beim Programme starten. Natürlich sind sie jetzt noch nicht langzeit-getestet aber ich bin doch zuversichtlich...
 
MDT welche marke ist das bitte? ich hab von DSP memory ELIXIR chips bekommen. kennt die jemand vielleicht?
 
olfrin schrieb:
MDT welche marke ist das bitte? ich hab von DSP memory ELIXIR chips bekommen. kennt die jemand vielleicht?
Guckst du hier: http://www.mdt.de/

Besonders positiv an den Modulen sind vollständige SPDs & detailierte Datenblätter auf der Website :)
 
netXperience schrieb:
Ungepufferte Module werden übrigens immer nach absteigender Größe in die RAM-Bänke gesteckt. Beispielsweise 2x 512MB in Bank #1, dann 2x 256 in Bank #2, etc. Im PM G5 werden die Speicherbänke übrigens von innen nach aussen gezählt (also genau andersrum wie in Post #4 beschrieben :D)

Kannst du mir auch den technischen Hintergrund dafür erklären? Das ist mir nämlich neu. Des weiteren konnte ich nie eine Beeinträchtigung durch eine andere Bestückung feststellen. Bei über 40 Computersystemen.
 
Speicher G5

hallo, ich habe aufmerksam Eure wertvollen Tipps und Ratschläge durchgelesen. ich möchte meinen G5 1,8 Dual aufrüsten und überlege was ich für Speicher brauche. Ich war eben auf der Seite von MDT und frage jetzt einfach mal ganz blöd in die Runde: Wäre das der richtige Speicher????
(ich weiß, immer paarweise wenn)

MDT 512MB PC133 CL3 SDRAM DIMM168pin
**** (für i815 /Via KT133 etc.)

Produktbeschreibung
MDT 512MB PC133 CL3 SDRAM DIMM168pin Speichermodul (mit 256MB Chips) 64Mx64 - 7.5ns, 133MHz ,CL3 , 2 Bank, 32Mx8 Chip nur für neue Chipsätze wie i815 /Via KT133 etc mit 256MB Chip Unterstützung
3 Jahre Garantie

oder den???

MDT 512MB DDR400 CL2,5 DDR-SO-DIMM 200 pin für Notebook

Produktbeschreibung
MDT 512MB DDR400 CL2,5 DDR-SO-DIMM 200 pin für Notebook
64Mx64 - 5ns, 400MHz , 1 Bank, 64Mx8 Chip
geeignet für alle Notebooks mit DDR SODIMM
3 Jahre Garantie


Wäre supi, wenn ein Ja,Richtig!! oder Nö,isnich von jemanden kommen würde ...;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, da kommt jetzt gleich ein: "Nö, is nich!"
 
Wären die für mein zukünftigen iMac G5 20" die richtigen:
MDT 1024MB/1GB DDR400 CL2.5 DIMM184pin Speichermodul (double Data Rate)
128Mx64 - 5, 400MHz ,PC3200, CL2.5 , 2 Bank, 16 Chip
geeignet für alle neuen PC's mit DDR400
Für Dual-Channel benötigen Sie 2 dieser Module!
3 Jahre Garantie
 
Sorry, habs grade gesehen, ist nicht die richtige Themenspalte, aber vielleicht wisst Ihr´s...
 
immernoch speicher

McEnroe und der rest der mannschaft sind bestimmt supernett ;-)))) und können mir vielleicht die richtigen unter www.mdt.de raussuchen...
ich kann mit den vielen kürzeln nicht soviel anfangen und weiß auch nur in etwa wo die sich unterscheiden....:))))
also ich würde wohl 512 MB proSpeicher nehmen wollen...danke

habe gerade selber nochmal guckt (wurschtelo mich so durch) und hab das gefunden:

MDT 512MB DDR400 CL2.5 DIMM184pin
**** (double Data Rate)

Produktbeschreibung
MDT 512MB DDR400 CL2.5 DIMM184pin Speichermodul (double Data Rate)
64Mx64 - 5, 400MHz ,PC400/3200, CL2.5 , 1 Bank, 8 Chip
geeignet für alle neuen PC's mit DDR400
Für Dual-Channel benötigen Sie 2 dieser Module!
3 Jahre Garantie


wärmer wärmer wärmer????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nochmal nachgeschaut:

Bei DSP kosten die G5-Speicher mit 2 Bänken (16 Chip) genau 90 Cent mehr als bei
MDT. Dabei sind die versandkosten aber 70 Cent billiger:

Bei MDT gibts noch passende G5-Speicher mit 1 Bank (8 Chip) für 60,00 EUR

ich denk aber die anderen tuns genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Riesigen Dank :) hab schon gleich bestellt. mal sehen ob das alles so klappt :) aber ich weiß ja an wen ich mich dann wenden kann :D
 
Zurück
Oben Unten