g5 1gig speicher funzt nicht?????

O

olfrin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
hi so und nun gesell ich mich auch zur macwelt.ENDLICH :) er ist mein .-)

ok mein g5 läuft soweit super null problemchen bis jetzt und arschleise das teil aber er mag wohl mein speicher nicht den ich bei dsp memory gekauft habe. muss ich die beiden 128 module rausnehmen oder können die drin bleiben? hab die beiden module mal rusgenommen und dort paarweise die beiden 512 mb riegel reingepackt aber er bootet nich und bleibt im weißen fenster mit dem apfel stehn was nun?
 
der Mac ist sehr sensibel was RAM-Riegel angeht. Offenbar stimmen die Specs der Riegel nicht. Also zurück damit!

Ach ja: Willkommen in der Mac-Welt :)
 
bevor du zurueck schickst wuerde ich einen reset auf das pram machen - of ein Hinderungsgrund beim Starten nach memory umbauten. Den Rechner mit der unmoeglichen Tastenkombination apfel+alt+p+r gleich nach dem Startknopf booten bis der Startgong drei mal ertoent. Dann sollte der Speicher (insbesondere wenn er von dsp kommt) erkannt werden.

Cheers,
Lunde
 
da es sich scheinbar um einen PowerMac handelt, hast du die Speicherbausteine in der richtigen Reihenfolge eingebaut?

1. leer
2. leer
3. 128 MB
4. 512 MB

4. 512 MB
3. 128 MB
2. leer
1. leer

habe hier gerade keinen G5 rumstehen, also G5 Besitzer verbessert mich bitte, aber ich habe es so in Erinnerung

Gruß Mike
 
das memeory interleaved einzubauen ist afaik von vorteil - sollte aber nicht dazu fuehren dass der Rechner nicht booted wenn man es nicht macht.

Cheers,
Lunde
 
hi

danke für die tips. das mit dem pram werd ich gleich mal ausprobieren.
 
hey cool danke hat funktioniert :) er mokelte zwar erst rum wollte ihn nicht so recht aber jetzt hat er ihn anscheind gefressen. er hat zumidest gebootet und er zeigt auch 1.25 gig ram an. bin mal gespannt ob das jetzt auch von dauer ist .-)

danke nochmal für die tips.
 
tja die freude war von kurzer dauer. nach starten von garageband ist das ganz system eingefroren. booten ging dann auch nicht mehr pram nochmal ging nur 1 mal naja sobald die beiden speicherirgel draußen sind geht alles wie geschmiert. hab die auch richtig eingesetzt die regel da ich eh nur 4 plätze habe habe ich sie in den freien slots gepackt. hab auch schon die beiden 128er rausgemcht und in den slots die beiden neuen reingemacht. ging auch nicht. ich gehe mal davon aus das der ram müll ist. die marke ist übrigens elixir.
 
Das hoert sich wirklich nach defektem RAM an. Ansich sagt man DSP nach, dass sie einen eigenen Tester haben und eine eigene Qualitaetskontrolle durchfuehren - was bei Versendern nicht die Regel ist. Der Umtauschservice soll aber auch gut sein :)

Hier gibt es eine Test Anwendung fuer deine Speicherbausteine kelleycomputing.net:16080/rember/

Alternativ kannst du auch den Memory Test von der Hardware Test CD laufen lassen. Den RAM Test kann man mit ctrl+l im loop mode starten. Dann laeuft er bis ein Fehler gefunden wird. Es kann bis zu 20 Test Zyklen dauern bis ein Fehler gefunden wird. Bei dir gehts vielleicht schneller ;) Soolte wieder erwarten kein Fehler gefunden werden, ist der test loop nur durch langes Druecken des Einschaltknopfes abzubrechen.

Es scheint mir ungewoehnlich, dass beide 512 Riegel defekt sein sollen. Du musst die Baenke nicht paarweise bestuecken - es ist nur Vorteilhaft. Nur so als Tip fuer den Fall dass du noch ein bisschen Spielen willst :)

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
das memeory interleaved einzubauen ist afaik von vorteil - sollte aber nicht dazu fuehren dass der Rechner nicht booted wenn man es nicht macht.

Cheers,
Lunde

Falsch, der PM G5 muss doppelt bestückt werden sonst startet er gar nicht erst. Es steht sogar extra dick im Handbuch. Beim G5 ist das kein Interleave sondern ein 128Bit Speicherbus

hier in englisch http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86414

Und das ist jetzt schon der 4. der in den letzten tagen, der Probleme mit DSP Speicher/G5 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
bevor du zurueck schickst wuerde ich einen reset auf das pram machen - of ein Hinderungsgrund beim Starten nach memory umbauten. Den Rechner mit der unmoeglichen Tastenkombination apfel+alt+p+r gleich nach dem Startknopf booten bis der Startgong drei mal ertoent. Dann sollte der Speicher (insbesondere wenn er von dsp kommt) erkannt werden.

Cheers,
Lunde
Ich hatte merkwürdige Probleme (Abstürze, langsames Starten) nach dem Einbau von 1 GB von DSP bei meinem mini. Nach dieser Tastenkombination schießt das Teil ab, wie eine Rakete! Dieser Tip sollte eigentlich als Standartvorgang für alle RAM Upgrades durchgeführt werden, hat bei mir zumindest alle Probleme beseitigt...
 
hmmm also elixir hatte ich auch in meinen windows rechner der hatte zu anfang auch rumgespakkt soweit ich weiß aber irgendwann gings.

naja es geht auch ab und zumal das der mac bootet aber nur wenn ich die combi apfel+alt+p+r mache nach dem ersten gong sie dann los lasse also quasi wenn der monitor anspringt und dann geht es manchmal das er bootet. starte ich aber ne anwendung dann schmiert er ab und friert ein.
ich denke mal der speicher hat ne meise. der andere läuft ja ohne probleme.

hab schon alles ausprobiert hin und hergesteckt nix geht.

ich tausch ihn um und will dann auch vernünftigen speicher haben exlixir hmmm ist mir nicht so bekannt.
 
diese tastencombi habe ich ja befolgt. nach dem einschalten die tastencombi gedrückt dann hat er 3 mal gegongt nach gewisser zeit und dann beim nächsten start ohne tastencombi gings immer noch net.

es ging wie gesagt ja einmal aber nach dem neubooten weil er eingefroren ist gings halt wieder nicht. sobald der ram raus ist läuft er wunderbar ohne zu mukken
 
sollten sich die probleme nicht lösen lassen gib den Speicher zurück und hol dir beim nächsten Dosenhändler TwinMOS oder Geil Speicher die sind sehr hochwertig und für DualChannel optimiert.
 
ok danke für den tip. werd ich wohl machen. twinmos und welche marke? muss ich auf was achten oder egal nicht das der nacher wieder rum zickt weil die spezifikationen nicht übereinstimmen
 
TwinMOS oder GEIL

muss DDR1, PC 400 auch bekannt als PC 3200 sein (ungepuffert)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok prima. danke dir.
 
achja aber ein kit kaufen, also ein paar, keine einzelnen module
 
ähmm also das heißt 2x 512mb riegel für ein gig ram richtig?
 
jup, genau
 
Zurück
Oben Unten