G5 1.8 GHz DP - Freeze nach Ruhezustand

X

xkeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Habe gestern folgendes Problem beobachten können (müssen):

Nachdem ich meinen G5 in den Ruhezustand geschickt habe und ihn wieder "aufwecken" wollte hat sich der Rechner abgeschossen.

Ich konnte nur noch die Maus bewegen. Mehr nicht. Na super. Das hab
ich jetzt mehrmals ausprobiert - immer das gleiche Phänomen.

Was kann ich tun?

OS: OS X 10.3.5 - PM G5 1.8 GHz DP - 1.5 GB RAM
 
Ich hatte auch schon viel Spaß mit dem Ruhezustand! Vor allem, weil der Rechner immer wieder ansprang. Einmal davon direkt in eine Kernelpanic mit Max. Lüfter. Mein Tipp:

(1) Rechte reparieren ( scheint gegen alles zu helfen)
(2) deaktivieren von wakeup's per Bluetooth und Netzwerk
(3) Alle USB-Geräte VOR dem Ruhezustand ausschalten oder falls nicht mehr benötigt auch abtrennen.

Seit dem geht es bei mir...
 
wegus schrieb:
(1) Rechte reparieren ( scheint gegen alles zu helfen)
Das probiere ich aus!
wegus schrieb:
(2) deaktivieren von wakeup's per Bluetooth und Netzwerk
Das kann ich wohl nicht machen; ich hab sowohl die Apple Bluetooth Maus, als auch die BT Tastatur
wegus schrieb:
(3) Alle USB-Geräte VOR dem Ruhezustand ausschalten oder falls nicht mehr benötigt auch abtrennen.
Auch das werde ich testen, vielen Dank! ;)
 
Das kann ich wohl nicht machen; ich hab sowohl die Apple Bluetooth Maus, als auch die BT Tastatur

ich auch, ich wecke den Rechner nur noch über die Powertaste ! So kommt auch mein Kater nicht mehr ins Internet ;-)
 
... bei mir ein ähnliches Problem.

a) der G5 wacht nach längerem Ruhezustand nicht mehr auf
b) wenn er über Nacht aus war, startet er beim ersten mal nicht auf,
beim zweiten mal geht es dann

(ich hab ja Verständnis – vielleicht liegt es ja an der Jahreszeit ...)

Rechte Reparieren; NVRam zurücksetzten und USB-Geräte (bis auf Tastaur & Maus) vom Gerät trennen brachte auch nichts ...
 
steckerleist? trafos dran? der g5 braucht beim booten viel STROM!
 
Kollar schrieb:
steckerleist? trafos dran? der g5 braucht beim booten viel STROM!
Nichts dergleichen, nur eine Stromversorgung zwischengeschaltet. Aber die entzieht ja keinen Strom.
 
hm, habt ihr zufällig eine Firewire PCI Karte drin? Airport richtig eingesteckt? Alle Ram Bausteine weg ausser den Originalen? Grafikkarte steckt richtig drin? Monitor richtig dran? Manchmal kann es echt jede **** Kleinigkeit sein :(
 
Kollar schrieb:
steckerleist? trafos dran? der g5 braucht beim booten viel STROM!

Das ist ein guter Ansatz, war es aber leider nicht ...
 
also mein G5 hat total gesponnen (Kernal Panics) nachdem ich mal diesen direkt an die erste Mehrplatzsteckdose gestekct habe (ich habe da DREI(!) Stück), und einen USB Hub Trafo ausgestöpselt hatte etc. hatte ich keine Probs mehr. Meinen Yikes konnte ich ab und an nicht anmachen, weil ein TRAFO an der selben Steckerleiste war.

Schade, dass es bei Dir was anderes ist. RAM bei Dir in Ordnung?
 
Kollar schrieb:
Schade, dass es bei Dir was anderes ist. RAM bei Dir in Ordnung?
Den hab ich schon überprüft. Ist in Ordnung. Jetzt hab ich komischerweise das Problem, dass ich zwar den Rechner in den Ruhezustand schicken kann und auch wieder aus dem Ruhezustand "wecken" kann, das funktioniert aber erst nach dem 2. - 3. Versuch. Wenigstens friert der Rechner nicht mehr ein. Auch wenn ich nicht weiß woran es gelegen hat...
 
hm, irgendwelche tools installiert? wie hast du das RAM geprüft, mit dem hardware test (der ist imho mist) tastatur mal probeweisen an den anderen USB port gestöpselt? du hast keine airport karte richtig?
 
Kollar schrieb:
steckerleist? trafos dran? der g5 braucht beim booten viel STROM!

... vielleicht doch? Heute erwachte der Rechner zum ersten mal aus seinem nächtlichen Schlaf. Als einigstes hatte ich gestern noch das original Warmgeräte-Stromkabel angeschlossen ...

Voodoo ...
 
Moin.
Hab gerade den Thread entdeckt....
Mein G5 1.6 hat auch manchmal das Problem, dass er nicht startet, wenn er ganz aus war. Ruhezustandswiederbelebungen klappen allerdings immer.
Dann werde ich wohl mal mein Steckdosenchaos entwirren! :)

ad
 
Wenn es das war, kriegt Kollar von mir den Heldenstern des Tages – erste Klasse – verliehen.

Erst mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? War es das jetzt?
 
Hmm, ich habe an meiner Verteilerleiste 3xCinemadisplay (17-23"), 1 G5 2.5 GHz, 1 Cube 800 MHz, 1 USBFireWire Hub und einen Deckenfluter - bis jetzt gibt es keine Probleme und die gab es noch nie. Vielleicht gibt es qualitative Unterschiede bzgl. der Steckleisten?

Frank
 
Zurück
Oben Unten