G5 1.8 DP Händler stellt sich quer - Hilfe.

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute, ich brauch hier mal einen Rat:

Habe meinen G5 im Juli bei einem Händler in Köln gekauft und mich anfangs mit dem PSU-Lüftergeräusch zu arrangieren versucht, aber langsam nervt's gewaltig - vor allem nachdem ich einen anderen (leisen) G5 gehört habe, bei dem es nicht so brummt...

D.h. ich bin jetzt mit dem Wunsch nach Netzteiltausch auf meinen Händler zugegangegn, der mit folgendes gemailt hat:

"es gibt Toleranzwerte für Lüftergeräusche bei G5 Rechnern.
Das kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.
Das kann unser Serviceleiter Herr XXX hier im Hause testen.
Danach wird von Apple entschieden, das Gerät oder Netzteil zu tauschen,
falls die Lüfter wirklich zu laut sind."


Ich habe natürlich überhaupt keinen Bock, mir von irgendeinem dahergelaufenen "Techniker" sagen zu lassen, was innerhlan des Toleranzrahmens liegt, denn - ganz klar - er wird genau das behaupten.

Jetzt weiß ich erhlich gesagt nicht, wie ich weiter verfahren soll und brauche Tips von Händlergeplagten Kollegen... bitte! :mad:
 
Na ja, hört sich nach der üblichen Vorgehensweise an. Hast Du erwartet, dass sie das Ding "ungehört" austauschen?
 
setze dich doch direkt mit apple in verbindung?!
und lasse es abholen ;)
 
Sorry, aber diese dahergelaufenen Techniker sind dafür da die teilweise abstrusen Angaben der Kunden in real verwertbare Aussagen zu wandeln! Was meinst Du wieviele unsinnige Reklamationen es gibt. Ich, als Mac-Neuling, finde meinen Dual 2.5GHz erstaunlich leise. Natürlich hört man den und nat. wird er laut wenn das Gerät richtig arbeiten muß. Soviel Wärme muß eben abgeleitet werden. Sollte Dein Mac zu laut sein, muß da nat. was passieren. Das die das vor Versand prüfen wollen kann man denen aber nicht übelnehmen. Weiß Du, was so ein Versand den Händler kostet. Meist muß der Händler bei unberechtigten Reklamationen dann noch eine RMA-Pauschale zusätzlich zum Versand zahlen. Das kann schnell mal 100-200 Euro sein. Bei den heutigen Margen würd ich das auch prüfen lassen. Sorry, aber ich fürchte da mußt Du durch!
 
Och Jung - ich dachte, du hättest schon längst die Lüfter selber gestauscht... :D
 
admartinator schrieb:
Och Jung - ich dachte, du hättest schon längst die Lüfter selber gestauscht... :D

Ich weiß... aber irgendwo flatterte mir die Rechnung über 2100.- EUR vom Juli entgegen und die sagte mir "Garantie selbst gefährden, noch mehr Geld und Zeit investieren - bist Du bescheuert?"

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, einmal das Spiel mit dem Netzteiltausch zu machen - wenn sich da nix tut, dann bastel ich.

Zum Thema Techniker: Ich habe mir mal die Service-Manuals der Apple-Techniker geholt, und was die in der Werkstatt machen können (dürfen) ist absolut lächerlich. Mit anderen Worten, jeder der mal ein paar PCs gebaut hat, durfte warscheinlich mit komplizierteren Aufgaben gekämpft haben als jeder Apple Techniker - ganz zu schweigen davon, daß es zur Reparatur von PCs keine "Service Manuals" gibt, weil eben jede Kiste anders ist, und jede anders undurchdacht und kompliziert.

Mir hat im vergelcih dazu das Herz gehüpft, als ich zum ersten mal das aufgeräumte Innenleben meines G5 gesehen habe!

Aber das ist eine andere Geschichte.

Nun jetzt aber konkret. Meint Ihr, ich soll das über den Händler machen, oder bei Apple anrufen (kostet das denn dann nicht die 47.- EUR)?
 
Wenn Dein Rechner das Firp-Problem hat, ist es ein anerkanntes Garantieproblem und die PSU wird getausch - da kann der Händler behaupten, was er will. Nur Lüfterbrummen wird schwierig.

Ich würe auch nicht bei meinem 3 Monate alte Dualrechner die Plastikniete zertören und die Garantie ist flöten...

Wenn der Händler nix macht, mit Apple in Verbindung setzen und unverbindlich nachfragen.

Frank
 
Morgen kommt die Kiste zum Händler, dann bin ich erstmal zwei Wochen weg - hoffe, daß das Problem gelöst ist, wenn ich wieder zurück bin... (glaube irgendwie nicht dran)
 
Klappe, die Zweite...

Zitat des Technikers meines Händlers in Köln:

Ich habe Ihren PowerMac G5 intensiv unter Volllast und Leerlauf getestet und
dabei keine Fehler im Bereich Belüftung / Geräuschentwicklung feststellen
können.
Vergleichtest mit anderen G5 Maschinen gleicher Bauart verliefen auch
anstandslos um genau zu sein waren diese "lauter".
Um für absolute Laufruhe zu sorgen gibt es Lösungen von anderen Herstellern
die ich Ihnen auf Wunsch gerne vorstelle.
Selbstverständlich stehe ich für Rückfragen zur Verfügung.


Finde ich ziemlich ungut! Was nu? Hallo Hilfe, bitte. Muß ich jetzt doch basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist der Rechner wieder zuhause und es ist nix passiert. Nach den Aussagen des Händler "würde Apple das Netzteil bei dem Geräusch nicht austauschen", d.h. der Händler macht nichts.

;-(

Sehr ärgerlich.
 
ich würde folgendes machen: geh zurück in den laden und simuliere vor den augen des händlers das quicktime-problem. dann muss er ja ein fipsen machen. und dann KANN sich der händler nicht mehr rausreden. verweis zur not mal auf dieses forum.

kannst ja die sache so aufziehen das du auf eine "freundliche art" 'ne welle machst und ned gleich dein unbehagen raushängen lässt. du willst ja schließlich hilfe von denen. und wer meckert - der bekommt in der regel statistisch gesehen - deutlich weniger hilfe als derjenige der es mit der psychonummer versucht (tränendrüse funktioniert fast immer).
 
Danke für die Tips, jedoch habe ich nicht das "fieps"-Problem, sondern einfach nur laute Netzteillüfter und außerdem habe ich meinen Unmut schon längst kund getan... da war mit "psycho" nix zu holen.
Ich habe es ehrlich gesagt auch satt als Kunde irgendeine Theaternummer zu machen, nur damit ich vor einem Rechner sitzen darf, der mich nicht nervt...
 
wie der händler bereits geschrieben hat: im vergleich mit anderen rechnern
liess sich kein ungewöhnliches geräusch feststellen. glaubst du das der händler
dich verarscht? meinst du er hätte dadurch irgendeinen vorteil? vielleicht bist du
einfach nur (u.a. mit rückblick auf die geschichte mit der maus-auflösung) zu
penibel? nur so ein gedanke, sorry. :)

notfalls kaufst du dir halt andere lüfter und gut ist.
 
Mein Dual G5 ist mir auch zu laut. Ich habe auch noch keinen gehört, der wirklich leiser ist. Leute, die behaupten, ihr G5 wäre leise, haben vermutlich ihren iPod immer zu laut aufgedreht. ;)

Da bleibt leider nix anderes, als die Lüfter selbst zu tauschen oder einen anderen Rechner zu kaufen.
 
Leute, die behaupten, ihr G5 wäre leise, haben vermutlich ihren iPod immer zu laut aufgedreht.

Nun, ich höre einen Dual G5 im direkten Vergleich mit einem G3 B/W, einem
Quicksilver und einem G4 400. Der G5 ist mit Abstand der leiseste Rechner
von allen. Nein, ich habe meinen iPod beim "Testhören" nicht angehabt. ;)
 
Zum Glück schaue ich mir keine Quicktime Filme mehr in der Spaltenansicht an!
Trotz PSU Tausch REV E jetzt gibt es ein Fiepsen wenn ich mir einen QT Film in der Spaltenansicht angucke, ich habe jetzt aber kein Fiepsen mehr denn ich ignoriere die QT Spaltenansicht Geschichte, ich nehme viel Audio mit der internen Karte auf, zum Glück habe ich keine Störgeräusche drauf, das ist es was für mich zählt!

ich habe meinen Rechner bei Cancom gekauft, die sind zu mir nach Hause gefahren und ich habe mit dem Techniker einen Kaffee getrunken, allerdings musste ich 3-4 Wochen warten bis jemand kam! Aber er kam!

Das selbe mit dem iBook, Spacetaste stand ab, die zwei Tasten daneben fühlten sich auch nicht ganz akurat an, liegt wohl am Datenkabel drunter, das Book anstandslos verschickt und kam 4 Wochen später picobello aus Holland zurück!

Keine Streitereien mit meinem Händler. mir fällt ein Granitblock vom Herzen!
 
Kinders, Ihr wisst doch garnicht, was laut ist...

LAUT ist die bekloppte Tante, die unter mir wohnt und von morgens bis abends "die perfekte Welle" oder Ja-Rule hört.

DAS ist laut :)

Gruß,
Christian
 
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht noch wesentlich lautere Rechner gibt.

Schlümmer geht ümmer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm ich kann nicht sagen, daß der G5 jetzt laut wäre. Im Vergleich zu einem P4 Prescott mit Intel Boxed-Lüfter ist er flüsterleise.
 
Es hat keinen Sinn, sich über subjektive Lautstärkempfindlichkeit zu streiten. Fakt ist jedoch, daß man sich für 500.- EUR einen PC zusammenbauen kann, der im täglichen Betrieb DEUTLICH leiser ist als ein G5, der 2.200.- EUR kostet.

Vor allem im Hinblick darauf, daß immer so getan wird, als wären PCs Spielzeug für Ballerbastler und Macs die wahren, professionelle Arbeitstiere, ist es enttäuschend, daß eben diese Profi-Maschinen, leider alles andere als professionell in der Lärmemission sind.

Ich finde es bezeichnend, daß man mir schon am Anfang meines Problems seitens diverser Händler dazu geraten wurde, den G5 in eine schalldichte Box zu stellen (die Ihrerseits belüftet werden muß).
 
Zurück
Oben Unten