G4MDD bootet nicht mit Boot-CD 9.2.2

K

kmub

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, hat jemand eine Ahnung warum mein G4 867dual MDD nicht mit der Boot-CD bootet. Bootvorgang stirb ca. nach dem Begin nach einem 1/3 des Fortschrittsbalken; kann dann nur noch Ausgeschaltet werden.
Eine neue Installation auf neuer Platte in einen anderen G4(400er) wir vom MDD nicht erkannt (Ordner mit blinkendem Fragezeichen).
 
Hi
ist schon die Original Boot-CD?
Wie versuchst du zu booten? Mit der eingelegten CD und dann die Taste C gedrückt halten oder mit Startlaufwerk umschalten oder mit gedrückter Alt-Taste warten bis alle Laufwerke angezeigt werden und dann starten?
Gibts nur Probleme beim Start con CD mit 9.2.2 oder auch von 10.2 ? Schon mal die Hardware Test-CD ausprobiert?
Sollte eigentlich egal sein, interessiert mit aber trotzdem;-)
Schon mal alle zusätzlichen externen Geräte abgesteckt und alle nachträglich installierten Karten / Speicher schon mal entfernt und so probiert?

Gruß yew
 
Bootet Dein Rechner denn überhaupt noch von OS 9.2?
Ich bin mir bei den G4s da nicht so sicher.

Die nächste Frage ist natürlich, ob Dein 9.2.2 überhaupt eine Vollversion oder nur das Update ist.

Die CD ist okay, das Laufwerk auch?
 
chrischiwitt schrieb:
Bootet Dein Rechner denn überhaupt noch von OS 9.2?
ja, läuft.

@kmub: mach mal einen PRAM-Reset. (apfel alt p r beim Start gedrückt halten… den 2.Startgong abwarten)
 
yew schrieb:
Hi
ist schon die Original Boot-CD?
Wie versuchst du zu booten? Mit der eingelegten CD und dann die Taste C gedrückt halten oder mit Startlaufwerk umschalten oder mit gedrückter Alt-Taste warten bis alle Laufwerke angezeigt werden und dann starten?
Gibts nur Probleme beim Start con CD mit 9.2.2 oder auch von 10.2 ? Schon mal die Hardware Test-CD ausprobiert?
Sollte eigentlich egal sein, interessiert mit aber trotzdem;-)
Schon mal alle zusätzlichen externen Geräte abgesteckt und alle nachträglich installierten Karten / Speicher schon mal entfernt und so probiert?

Gruß yew

Danke für die Hinweise. Ich beide Bootversucharten mehrfach ohne Erfolg geteste.Der Rechner starte nicht von der CD -Vollversion 9.22- aber von der orginalen 10.2 (mit 9.2.2). Auch ohne Periferie, hängt eh außer Netzwerkkabel und USB für Kamers nicht drann. Virensscanner wurde auch deaktiviert.
Hardwaretest mehrfach gemacht, alles o.B.. Speicher auch getestet o.B..

Seltsam ist mir vor allem, das der MDD nicht mit der Platte vom G4/400 mit 9.22 startet und nur ein Fragezeichen-Ordner anzeigt.
Gruß
KMUB
 
tau schrieb:
ja, läuft.

@kmub: mach mal einen PRAM-Reset. (apfel alt p r beim Start gedrückt halten… den 2.Startgong abwarten)


Danke für deinen Hinweis,

aber habe ich mehrfach gemacht, o.B..

Gruß
kMUB
 
chrischiwitt schrieb:
Bootet Dein Rechner denn überhaupt noch von OS 9.2?
Ich bin mir bei den G4s da nicht so sicher.

Die nächste Frage ist natürlich, ob Dein 9.2.2 überhaupt eine Vollversion oder nur das Update ist.

Die CD ist okay, das Laufwerk auch?


Hallo.
als ich den MMD 2003 gekauft habe, wurde er mit OS10.2 und 9.22 als Install-Disk geliefert. Diese lassen sich auch heute noch booten und installieren. Allerdings die Vollversion von 9.22 nicht.
SD und Laufwerk O.K..
Gruß und Danke
KMUB
 
kmub schrieb:
Danke für die Hinweise. Ich beide Bootversucharten mehrfach ohne Erfolg geteste.Der Rechner starte nicht von der CD -Vollversion 9.22- aber von der orginalen 10.2 (mit 9.2.2). Auch ohne Periferie, hängt eh außer Netzwerkkabel und USB für Kamers nicht drann. Virensscanner wurde auch deaktiviert.
Hardwaretest mehrfach gemacht, alles o.B.. Speicher auch getestet o.B..

Seltsam ist mir vor allem, das der MDD nicht mit der Platte vom G4/400 mit 9.22 startet und nur ein Fragezeichen-Ordner anzeigt.
Gruß
KMUB
Gar nich seltsam, den auf der Platte ist das falsche ROM Image ;)

Seit den B&W G3's (New World Mac) liegt das Boot-ROM als Datei auf der Platte, wenn da eines für nen G4 Sawtooth liegt kann der MDD damit nix anfangen und hängt sich auf ;)

Gruß

Nicolas
 
falls es einer mit fw800 ist, tut er es AFAIK nicht
 
smknight schrieb:
falls es einer mit fw800 ist, tut er es AFAIK nicht
Steht oben, ist ein Dual 867, also einer der ersten G4 MDDs ohne FW800 und dualbootfähig ;)

Da fällt mir gerade ein, wenn du ne andere Grafikkarte drinnen hast wie z.B. ne 9800Pro oder so bootet der auch nicht mehr in OS9 solange du noch die Graka-Treiber installiert hast (in den Systemerweiterungen).

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Gar nich seltsam, den auf der Platte ist das falsche ROM Image ;)

Seit den B&W G3's (New World Mac) liegt das Boot-ROM als Datei auf der Platte, wenn da eines für nen G4 Sawtooth liegt kann der MDD damit nix anfangen und hängt sich auf ;)

Gruß

Nicolas

Hallo Nicolas!
Dein Hinweis erscheint mir eingängig. Frage kann man das Rom-Image manipulieren, sodass die Partionen auf beiden Rechnertypen (G4-400 und MMD) laufen? Komischerweise bootet der G4-400 die Platten des MMD-dual ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten