G4 wirft CDs nicht mehr aus

Krest

Krest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
4
Mein G4/400 wirft seit kurzem manchmal die CDs nicht mehr aus. Weder über die Eject-Taste, noch über den Finder. Manchmal entfernt der Finder die CD zwar fom Schreibtisch, aber nicht aus der linken Leiste in den Finder-Fenstern. Die einzige möglichkeit an die CD zu kommen ist dann per Neustart. Oder halt notfalls mit dem Büroklammer-Trick
 
Oder vielleicht mit Toast? Bei mir ist das manchmal noch ne Möglichkeit gewesen
 
das problem hab ich bei meinem G4 auch sowohl wenn ich in OS 9 als auch in OS X arbeite. hab aber leider noch keine lösung gefunden.
ich glaub es hilft "ein bisschen" zuvor wirklich alle programme zu schließen, die etwas mit den daten auf der cd zu tun hatten.
 
Krest schrieb:
Mein G4/400 wirft seit kurzem manchmal die CDs nicht mehr aus. Weder über die Eject-Taste, noch über den Finder. Manchmal entfernt der Finder die CD zwar fom Schreibtisch, aber nicht aus der linken Leiste in den Finder-Fenstern. Die einzige möglichkeit an die CD zu kommen ist dann per Neustart. Oder halt notfalls mit dem Büroklammer-Trick

Schau mal in den System Profiler, ob das Laufwerk selbst dort überhaupt noch angezeigt wird (unter ATA).

Falls nicht:
Energieverwaltung -> Festplattenruhezustand ausschalten.
Optionen -> Leistung auf "Maximal"

Gruß,
Ratti
 
Hm, das mit dem Festplattenruhezustand könnte es sein... doof dass das diesen einfluss hat. Ich will die HDDs eigentlich nicht die ganze Zeit an lassen...
 
Krest schrieb:
Hm, das mit dem Festplattenruhezustand könnte es sein... doof dass das diesen einfluss hat. Ich will die HDDs eigentlich nicht die ganze Zeit an lassen...

Ja. Aber das wäre jetzt erstmal zum debuggen, ob es daran überhaupt liegt. Wenn ja - dann kannst du nach einer vernünftigen Lösung googeln. Wenn nein - kannst du's sowieso zurückstellen.

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten