G4 wird sehr heiss und die Lüfter gehen nicht an.

def1

def1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Wir (mein Mac und ich) haben bei diesen subtropischen Temperaturen scheinbar ein Problem.Ich hab keinen Ventilator und mein Mac scheinbar auch nicht mehr.Jedenfalls gehen die Lüfter nicht an, obwohl die Kühlstäbe des Prozessors regelrecht glühen.Hab leider kein Thermometer um hier konkrete Werte anzugeben.
Scheinbar führt die Hitze zu regelmässigen Programm abstürzen die (erst) nach 1 bis 2 Stunden Arbeit auftreten.
Wieso aber gehen die Lüfter nicht an?
Jemand eine Idee?
Kann man das irgendwo einstellen?
 
Es kann sein, dass die Lüfter verdreckt sind, wobei hier eine Reinigung abhilfe schafft.
Laufen die Lüfter garnicht oder nur auf normaler Geschwindigkeit ?

Edit: Ohne laufende Lüfter würde ich den Rechner nicht verwenden, da sonst die CPU über kurz oder lang Schaden nimmt.
 
Verbesserung:
Also der Lüfter für die CPU läuft schon, allerdings auf Sparmodus (sehr langsam) ausser beim Starten da fährt er mal kurz auf.
Dreckig ist nix.

Noch mehr Verbesserung: Der Lüfter an sich, ist anscheinend sehr kräftig mit 3200 Umdrehungen und 184m3/h.(Papst 4212H)
Wenn der jetzt auch richtig angehen würde wärs zwar etwas laut aber kühl.

Glaub ich bau mir ne regelbare Lüftersteuerung ein.Ob das hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten