G4-welche RAM-Module passen?

K

kool

Wenn mein G4 kommt,will ich ihn mit RAM aufrüsten.

In der Feature-Liste steht 256 MB PC2700 DDR SDRAM.
Ist dass ganz normaler Speicher,wie er auch in x86 PC`s zu finden ist?

P.S. Ist übrigens dass Modell von cyberport für 1349,-
 
mir hat dabei der Anbieter DSP-Memory geholfen.
Gruß
aralka
 
wie es aussieht,wird wohl PC-Speicher nicht passen :-(

Geht eigendlich die Garantie flöten,wenn ich den Rechner aufmache,und eigenmächtig,RAM oder andere interne Komponenten austausche?
 
Doch, Mac-RAM ist ganz normaler PC-RAM!
 
Jep, es geht ganz normaler Ram! Habe selber zu meinen 256 MB , 512 MB von Kingstone dazu gepackt. Das einzigste worauf du achten musst ist, dass der Ram CL2.5 hat :)
 
Original geschrieben von Janjin
Jep, es geht ganz normaler Ram! Habe selber zu meinen 256 MB , 512 MB von Kingstone dazu gepackt. Das einzigste worauf du achten musst ist, dass der Ram CL2.5 hat :)
 

Warum,ist CL 2 zu schnell?
 
Noramlerweise ist es egal was du reinpackst und der Rechner stellt sich auf das langsamste Modul ein. IMHO wird beim Speicher immer von mehr Problemen geredet als es wirklich macht.
 
Ich hab hier noch einige DDR-RAM Module in meinem x86 Rechner.

Ich hoffe doch,dass mein PowerMAC heute kommt *hüphundspringundfreu* carro ,dann werde ich die mal alle ausprobieren.

MfG
 
Pc - Speicher nicht gleich MAC - Speicher???

Tja, da scheine ich ja wohl das große Pech gehabt zu haben.

Ich habe bei Ebay für gerade mal 68 Euro/Stück zwei 512'er PC2700 gekauft.

Das sollten eigentlich Infineon sein, sind aber Corsair. Und im Mac gehen sie nicht. Der Dual-867 nimmt sie nicht und der Power - Schalter leuchtet einige mal.

Den PRAM - Reset über COMMAND-ALT-P-R hab ich schon gemacht.

Die Bezeichnung, bis auf PC2700, passt auch zum originalen 256'er (25330). Sie müssten also ausreichend schnell sein.

Vielleicht weiss ja einer von Euch, was das leuchten vom Power - Schalter zu sagen hat?

Eine gute Nacht Euch allen,

Wolfgang
 
Corsair schließt Infineon nicht aus, die Labeln um und testen wieviel die Module her geben. Probleme damit gabs schon als Intel mit den DualDDR Plattformen anfang des Jahres rauskam, die konnte nämlich nicht die Timings fahren wie sie im SPD des Moduls standen und für nForce2 Chipsätze spezifiziert waren, maybe hat dein Mac das gleiche Problem, allerdings weiß ich nicht wie man die Latency beim Mac einstellen kann, funzen die Module vielleicht alleine im Mac?
 
Corsair - DDR-RAM im MAC

Nein, leider gehen sie nicht, auch ncht allein.

Dass sie vielleicht mit den PC2100 - Bausteinen nicht funktionieren, sehe ich ja noch ein.

Wenn ich die beiden allein einstecke und den Rechner neu starte, blinkt (ehr pulsiert) der Powerschalter vier mal und bleibt dann für eine kure Zeit an um danach wieder vier mal zu pulsieren.

Ich kann nicht mal prüfen, ob sie defekt sind, schließlich sammel ich hier ja keine Rechner :D und wenn doch, dann freiwillig nur Mac's...

LG, Wolfgang
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, das in einem MAC mit FSB 133 Mhz nur PC2100 Module gehen und dieser PC2700 nicht erkennen soll :(
 
Geschwindigkeiten von RAM - Bausteine

Verschiedene Quellen, darunter auch DSP-memory.de, geben bei der Geschwindigkeit auch den G4-867/Dual mit an...

Demnach sollte es also gehen. Zumal die Geschwindigkeit von den PC2100 - Baustein als Mindest-Richtwert angegeben ist.

Mal sehen wie sich der ebay - Verkäufer verhält...
 
Zurück
Oben Unten