G4 vom Etxternem USB DvD Laufwerk starten

M

Mistro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe einen G4 mit einem normalen CD Laufwerk.
Jetzt habe ich das Betriebsystem Tiger als DVD bekommen.

Wenn ich mein Externes USB Laufwerk anschließe passiert nix!!!

Wenn ich aber das alte Betriebsystem in das CD Laufwerk lege und sage, Datenträger bereinigung zeigt er das DVD Laufwerk an.

Kann man irgenwie im Bios etwas umschalten, der Rechner vom Externen laufwerk bootet??? Und wenn ja, wie kommt man ins Bios???

Gruß Thomas
 
Ave,

Erst mal willkommen im Forum.
Dein Problem hört sich an, als wenn Du MacOS 9.x auf den Rechner hast. Ich würde da mal schlicht und ergreifend sagen, die DVD-Erweiterung (Treiber) wurden nicht im System geladen, besser sind wahrscheinlich deaktiviert, solltest diese in den Sytemerweiterungen aktivieren, besser dies im Menüpunkt "Erweiterungen Ein/Aus" realisieren.
Von einem externen USB-Laufwerk booten, geht leider nicht, solltest da schon Firewire haben, denn die eigendlichen Erweiterungen für USB werden erst nach dem Start geladen und dies hat nichts damit zu tun, dass Die Tastatur und Maus den USB-Port benutzen.
Ein BIOS wie man es vom PC kennt, gibt es nicht, obwohl BIOS schon vorhanden ist, wird aber von der Hardware verwaltet und man brauch da auch keine Hand anlegen.
Beste Lösung wäre, wenn Du das externe DVD-Laufwerk in ein internes umbaust oder Dir ein DVD-Laufwerk für intern zulegst, dann dürfte dies auch mit dem booten von CD oder DVD kein Problem geben.

Mortiis
 
Hallo Ave,

Ich habe auch schon einml versucht das Laufwerk einzubauen.
Es wir dann aber auch nicht erkannt. Wenn das Laufwerk eingebaut ist passier gar nichts.
Ich kann CD's oder DVD's einlegen, und das Fragezeichgen im Ordner bleibt nach dem Neustart bestehen.
Auf dem Rechner war bis vor kurzem OX 9 installiert.
Jetzt ist er Formatiert und es ist kein Betribssystem mehr drauf.
Ich habe auch kein Diskettenlaufwerk.
Gibt es Treiber die ich per CD installieren kann, das der Rechner danach ein DVD Laufwerk erkennt???

Gruß Thomas
 
du kannst versuchen einen reset auf das PRAM zu machen. Ob das hilft ist fraglich aber nicht auszuschliessen. Den Rechner mit apfel+alt+p+r starten bis der Startgong zum 2ten Mal ertoent.
 
Zurück
Oben Unten