g4 "verliert" speicher

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von julschnnn, 12.11.2003.

  1. julschnnn

    julschnnn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr!

    mein rechner hat momentan nur noch eine festplatten-kapazität von 12 kb und ich weiß nicht, wodran's liegen könnte...
    reine datenmenge beträgt von 10 gb maximal 4 gb.

    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
     
  2. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    5
    da gibt es (wie immer) mehrere Varianten:

    * Festplatte ist defekt, defekte Cluster sind markiert und gesperrt.
    * Dein tmp Verzeichnis ist "vollgemüllt"
    * Dein System hat eine sehr grosse SWAP Datei angelet

    Folgendes empfehle ich:

    *Festplattendienstprogramm starten, Platte auswählen, Rechte prüfen und reparieren lassen
    * mit einem Programm wie z.B. COCTAIL den Cache löschen

    Sag mal, ob Du damit was erreichen konntest.

    Gruss Keule

    PS: Was für einen Mac, welches System setzt Du ein?
    Wieviel Hauptspeicher (RAM) ist eingebaut?
     
  3. julschnnn

    julschnnn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ist ein g4, system 9.0.4 und hat einen speicher von 192 mb

    da ich mich mit technischen sachen weniger auskenne, weiß ich natürlich weder, wie ich herausfinde, ob mein rechner 'ne große "swap-datei" angelegt hat oder was "cluster" sind... *schäm* auch das programm coctail sagt mir leider nichts.

    die platte hab ich geprüft, da ist alles in ordnung.

    lieben gruß und schon mal danke!
     
  4. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
     

    Du hast nicht zufällig den Virtuellen Speicher auf 6 GB eingestellt??? :)
    s. Kontrollfelder->Speicher
    Aber generell kann es natürlich schon sein, dass Deine Platte einen Schlag gekriegt hat. Hast Du mal Erste Hilfe drüberlaufen lassen?
     
  5. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
     

    Oops, die Info hatte ich übersehen... Tut mir Leid
     
  6. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Spaßeshalber kannst Du ja auch einfach mal nach Dateien suchen, die
    1. größer als 100 MB und
    2. unsichtbar sind

    Vielleicht findest Du da etwas
     
  7. julschnnn

    julschnnn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ;) macht ja nichts... man kann ja schon mal was übersehen!

    nee, der virtuelle speicher ist sogar aus.
     
  8. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    und schon nach großen dateien gesucht? sowohl sichtbare als auch unsichtbare?
     
  9. julschnnn

    julschnnn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ja, bin gerade dabei!

    habe unter anderem im "temporary items"-ordner große ps-dateien vom pdf schreiben gefunden...
     
  10. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    906
    ...

    Hallo julschnnn,

    wie äußert sich den dieser "Speicherverlust". Infofenster der HD zeigt noch freien Platz an, aber z.B Toast kann nicht brennen? Die Schreibtischdatei, wird nicht mitgerechnet unter OS 9. Wie groß ist der Systemordner? Mail-Clients haben auch einen Trashfolder, den man leeren muss. CD-Brenner? Brennprogramme speichern auch die Images für weitere Brennvorgänge.

    Wurde die HD partitioniert und eine Partition deaktiviert? Kann man mal mit Laufwerke konfigurieren nachsehen - vorsicht!

    Ah nochwas läuft da Photoshop?

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...