G4 upgraden? Was kann man alles machen bei der Grafikkarte?

  1. Bastel1977

    Bastel1977 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch mich hat jetzt das MAC-Fieber gepackt und ich habe mir einen gebrauchten G4 zugelegt.

    Genau diesen hier:

    Mein G4 bei apple-history.com

    Ich kenne mich sehr gut im PC-Geschäft aus - bei MAC leider noch Fehlanzeige. Ich habe dem guten Stück erstmal 512 MB und das MAC OS 10.3 gegönnt.

    Jetzt meine Frage: Da ist eine ATI Rage 128 mit 16 MB eingebaut (PCI) - kann ich da auch eine neuere (schnellere / bessere) einfach so reinsetzen? Welche Modelle laufen da? Müssen das spezielle MAC-Versionen der Karten sein? Ich würde gerne eine 64 oder 128 MB Karte nehmen (muss PCI sein, da kein AGP) - was könntet ihr mir da empfehlen..?

    Danke im voraus und verzeiht die Newbie-Fragen :rolleyes:

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Bastian
     
    Bastel1977, 22.04.2006
  2. JürgenggB

    JürgenggBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Hallo Bastel, willkommen im MacUserForum,

    Glückwunsch zu dem Rechner!

    OS 10.3 – dann mach das Update auf OS 10.3.9,
    läuft wirklich stabil.

    Grafikkarte – ATI Radeon 9200 Mac Edition (128 bit/128MB)
    ist zu empfehlen. Es gibt WIN-Karten die sollen funktionieren.
    Ich habe bis dato immer die Finger davon gelassen.

    Kommt eben darauf an, was Du damit machen willst.

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 22.04.2006
  3. Sisko

    SiskoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Also was ich ohne Bedenken empfehlen kann, ist eine Sapphire Ati 7000 64MB "PCI" aus dem PC Bereich!

    Die ist mit einem speziellem Mac-Rom flashbar und läuft einwandfrei und hat dazu noch ein gute Preisleistungsverhältniss! ;)


    Der Sisko
     
    Sisko, 22.04.2006
  4. ThaHammer

    ThaHammerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Dein Link geht nicht, daher weiß ich nicht welcher Rechner es ist?

    Du mußt Dich nur schlau machen welchen AGP Port Du hast, wenn Du schon einen hast?
    Danach kannst Du Dich für eine MAC Grafikkarte entscheiden. Ich habe es nicht bereut mir ne Radeon 8500 einzubauen. Alle Spiele laufen jetzt schneller in doppelter Auflösung als vorher! :D
     
    ThaHammer, 23.04.2006
  5. Sisko

    SiskoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Er hat den G4 PCI-Graphics "Yikes"!

    Also mit CPU-Zif-Sockel und PCI Steckplätzen, keinen AGP! ;)


    Der Sisko
     
    Sisko, 23.04.2006
  6. Bastel1977

    Bastel1977 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmals,

    erstmal vielen Dank für die Hinweise. (Der Link klappt bei mir einwandfrei - und es ist richtig - es ist ein reiner PCI Rechner).

    Wenn ich das richtig lese, kann ich also jede MAC kompatible PCI ATI Karte verbauen... na da lässt sich doch was finden...

    Danke & einen schönen Sonntag noch,
    Bastian
     
    Bastel1977, 23.04.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - upgraden kann alles
  1. [jive]
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    1.708
    MPMutsch
    10.06.2017
  2. linser
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    1.490
    turbienchen
    21.05.2011
  3. marocfinest
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    670
    in2itiv
    24.01.2011
  4. SWISSLX97
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.996
  5. MrGame
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.156