1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G4-Upgrade

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von juergen, 23.11.2003.

  1. juergen

    juergen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    Wie wichtig ist die Größe des L2-Caches?
    Ganz konkret:
    Ich bin günstig an ein G4-Upgrade gekommen.
    Es ist einProzessor von Giga-Design (GC1-800) mit 800MHZ, aber mit nur 256KB L2 Cache >
    http://www.gigadesigns.com
    Macht der erhöhte Takt gegenüber meines G4 450MHz (mit 1MB L2Cache)
    den geringen L2 Cache weg.

    Gruß
    Jürgen
     
  2. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    236
    Es gibt keinen G4 mit 1MB L2-Cache.
    Dein 450Mhz G4 hat auch nur 256KB L2 Cache, allerdings 1MB L3-Cache - genau wie das 800Mhz Upgrade auch!
    Upgrades von Powerlogix (und Sonnet glaube ich auch) haben sogar 2MB L3-Cache, wie das bei Giga Designs ist, weiß ich nicht.

    Der neue G4 7457 hat sogar 512KB L2 Cache (und theoretisch bis zu 4MB L3-Cache, gibts bisher aber nur mit 2MB).

    Also brauchste keine Angst zu haben, dass dein alter G4/450Mhz schneller sein könnte als dein neuer G4/800Mhz :D
     
  3. juergen

    juergen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Sorry,
    der von GIGA-Design hat keinen L3 CACHE.
     
  4. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    236
    Oh, das ist schlecht. Aber so schlecht nun auch wieder nicht, dadurch verliert er vielleicht 5% an Leistung. Also immernoch deutlich schneller als der 450Mhz Prozessor.

    Jedenfalls haben beide 256KB L2 Cache. Der L2 Cache ist wichtiger, da er mit der gleichen Taktrate wie der Prozessor läuft, während der L3 Cache nur mit 1/4 der Geschwindigkeit arbeitet.
     
  5. juergen

    juergen Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Auskunft
    Gruß
    Jürgen