G4 Upg. Karte mit L2 Cache Problem

Hallo Harald,
ich habe den selben Rechner und habe ihn auf 350 hoch getaktet.
Bei 400 Mhz ist er nach einer gewissen Zeit abgestürzt. Das war aber unter OS 9. Jetzt habe ich eine Frage an Dich, unter welchem System arbeitest Du und machst Du rechenintensive Sachen?

Gruß Jam
 
Hi Master-Jamez,
ich arbeite unter 10.2.3.
Mit rechenintensiven Programmen ist das so eine Sache, z.Zt. würde ich die Frage mit nein beantworten.
Ich bin quasi noch am Testen (da ich erst am Montag das "hochtakten" durchgeführt habe).
Bisher habe ich mit iTunes eine CD in mp3 importiert. Das Verarbeiten ging vorher mit max. 3,1 facher Geschwindigkeit, nach dem hochtakten mit 4,1. Ich schliesse daraus, das die Verarbeitungsgeschwindikeit direkt von dem CPU-Takt abhängig ist.
Was ich aber bisher geamacht habe, sind die täglichen Arbeiten (surfen, Texte schreiben und Bilder be(ver)arbeiten) und dann lief der Rechner auch 6-8 Std. am Stück - OHNE EINEN ABSTURZ.
Ich bin mit dieser Maßnahme erstmal zufrieden, bis ich mich entschlossen habe eine ander CPU zu kaufen.
Kleiner Tip: bei DSP-memory.de gibt es seit gestern die Powerlogix ZIF Version G4 mit 530-550 MHz und 1MB-Cache für 349 Euro.
Ich hoffe die Infos genügen Dir erst mal,
Harald
 
Hallo Harald,
danke für die Info.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir von Powerlogix eine Karte zu holen.
Dann hat man mir davon abgeraten und den Tip gegeben mir eine Karte von Sonnet zu nehmen, weil die Powerlogix Karte wohl Probleme machen würde.
Der Prozessor von Sonnet hat zwar 50 Mhz weniger aber wenn man dann kein Theater hat ist es vieleicht die sache wert.
Aber genau wissen tue ich es natürlich nicht.
Es kann natürlich auch ein Einzelfall sein.
Aber ich habe schon festgestellt das jeder Mac sein eigenleben hat. :D

Gruß Jam
 
ich lese hier, dass harald und master-jamez die taktrate hochgesetzt hätten. wie und wo macht man denn das? und mit welchen risiken muss man rechnen?
 
Hallo Arminio,
im praktischen sieht es so aus, entweder es geht oder es geht nicht :)
Spaß beiseite, wie hoch der Takt geestzt werden kann, ist nicht so genau zu beantworten. (Bei mir läuft der 300 MHz Rechner mit 400 MHz bisher stabil)
Ich kann mich nur durch probieren an eine lauffähige Taktrate hocharbeiten. Ich würde jedoch nur den Prozessortakt hochsetzen, eine Erhöhung der PCI-Bustaktrate kann zu defekten der Erweiterungskarten führen.
Ich habe bei mir die PCI-Bustaktrate unverändert gelassen.
Aus technischer Sicht gesehen führt eine Erhöhung der Taktraten (des Prozessors) zu einer Erhöhung der Temperatur des Innenteil des Chips (Wärmeverlustleistung steigt) und eine Erhöhung (über der spezifizeirten Temperatur) von ca. 10C soll laut Chipherstellern die Lebensdauer halbieren. Es kann muß aber nicht, damit gerechnet werden das der Prozessor früher defekt geht (aber wer weiß schon wie lang die Lebensdauer spezifiziert ist- RISIKO).

Gut Informationen sind hier zu finden:
http://www.macinfo.de/
oder
http://www.xlr8yourmac.com/

Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter,
Harald
 
Hallo Harald,
ich weiß nicht ob du das schon gesehen hast, aber Powerlogix hat angekündigt in 2-3 Wochen einen ZIF mit G3 800Mhz rauszubringen.
Der Preis liegt in etwa des G4, umd die 349 Euro.
Ist schon wieder eine überlegung wert wobei man sich dann wieder fragt G3 oder G4?
Wenn man Altivec "was ja Programm abhängig ist" nicht braucht, würd ich sagen der G3.

Gruß Jam
 
Hi Master-Jamez,
die Meldung könnte stimmen, auf den Presseseiten von Powerlogix wird die Karte angekündigt- mit folgenden Angaben:
G3 800/800/512K $299
Der Preis ist also der gleiche wie der von der G4/533-550 MHz Variante.
Aber die Meldung ist vom 7.1.2003, Verfügbarkeit soll in 2-3 Wochen sein (wo? in Amerika oder?) und die Distribution von Powerlogix in Deutschland ist auch nicht "Das gelbe vom Ei".
Was ist mit Deinen Einwand Powerlogix macht Probleme im Mac?
Und immer nur warten, lohnt eigenlich auch nicht.
Gruß Harald

P.S. Ich überlege auch immer noch ob es sinn macht aufzurüsten oder gleich einen neuen zu kaufen (aber die Preise!!!)
 
zum thema Altivec würde ich sagen das auch OSX davon profitiert, oder? ich meine wenn die prozis das können warum sollte apple das mit dem OSX nicht nutzen.

viele grüsse, appel :D
 
Hallo Harald, Appelknolli
also im moment bin ich so weit, das ich abwarte bis neue Powermacs rauskommen und dann schlag ich zu.
Ich weiss nicht ob sich ein Prozessor upgrade lohnt.
Über kurz oder lang muss sowieso ein neuer her.
Ich habe mir nur den Kopf zerbrochen welchen ich nehmen soll.
Der I-Mac 17" würde mir auch zu sagen aber auf Dauer? Der neue muss mindestens wieder 4-5 Jahre halten. Beim I-Mac ist man halt mit dem Aufrüsten stark eingeschränkt.
Beim Powermac Festplatte,Grafikkarte,Speicher,CD oder DVD Laufwerk usw. einzubauen ist kein Problem.
Also auf Dauer würd ich sagen ein großer muss her.

Gruß Jam
 
Hi zusammen,
ich bin fast der gleichen Meinung wie Master-Jamez.
Ich warte eigentlich auch auf neue Powermacs, jedoch mit dem Hintergrund ein z.Zt. aktuellen Mac günstiger zu erwerben.
Ich habe auch verschiedene Angebote geprüft, hinsichtlich gebrauchter Macs.
Ich habe jedoch den Eindruck, einige Leute haben den Bezug zur Realität verloren.
Wenn ein 450/500/533 MHz G4 für 1200 - 1600 Euro verkauft wird, kann ich auch etwas drauflegen und mir ein neuen, aktuellen Rechner kaufen (warum in aller Welt müssen Macs eigentlich fast doppelt so teuer sein wie schneller PC? - Ich möchte mit der Bemerkung aber keine Grundsatzdiskussion auslösen!).
Gruss Harald
 
Hallo Harald,
und das ist der Grund weswegen ich mir keinen gebrauchten Mac kaufe.
Erst mal sind die gebrauchten auch nicht gerade billig und zweitens mir einen kleinen G4 zu kaufen wäre albern denn dann könnte ich wirklich mir eine neue Prozessor Karte einbauen.
Abwarten was kommt. Vieleicht sind die neuen I-Macs ja ein bischen attraktiver.

Gruß Jamez
 
Original geschrieben von Master-Jamez
... Abwarten was kommt. Vieleicht sind die neuen I-Macs ja ein bischen attraktiver.

Gruß Jamez

drumm Mal überlegen, ahja, was bitte sollte denn da kommen? iMac mit 1 GHz und Superdrive mit Firewire 800... aber mit 256 MB (Lachnummer) für ca. 2700 Euros. Das wäre dann der Große. Der Kleinste hätte dann wohl auch 17" mit 256 MB, Combolaufwerk und 40 GB Platte oder so... :(

Also der iMac sieht sehr gut aus, aber er wird auch zukünftig keine Alternative zum PM darstellen da ich als Privatanwender mir das Geld nicht aus den Rippen schneiden kann! Ich werde also wieder einen Rechner nehmen den ich auch gut aufrüsten kann! Denn ich kenne mich nach einem Jahr hänge ich dann da und irgend etwas neues (vielleicht eine neue Schnittstelle) und kann es nicht einbauen.

Und wenn ich mir dann die Festverbauten Grafikkarten ansehe dann bekomme ich die Gänsehaut. OK, Aktuelle Spiele Laufen aber was ist in 4-5 Jahren???

Ich werde mich auch der Meinung anschließen und abwarten, denn mein jetzt 5 Jahre alter Mac der bis zum 95%igen Maximum aufgerüstet ist wird noch halten und dann schlage ich zu...

Gruß eX
 
so leute,

nach dem nun mein eigener mac ein ruhiges wochenende hatte dachte ich mir so, probierste doch noch mal das taktungsverhältnis für den cache hoch zu setzen also 2:1 wie spezifiziert.

dann der schock, es klappt unter OSX genau so wie unter 9, kann mir den bitte einer erklären. musste der prozessor erstmal ein ernsthaftes gesprech mit den anderen älteren innereien meines mac führen oder wieso funktioniert es auf einmal :confused:. also dachte ich mir versuchst du es mal mit den aktuellen grafiktreibern für OS9 aber das hatte dan doch nicht funktioniert und ich musste wieder die alten installieren. :(

hier der letzte bench von meinem system:

Results 44.71
System Info
Xbench Version 1.0b7
System Version 10.2.3
Physical RAM 384 MB
Processor PowerPC 60? @ 502 MHz
L1 Cache 16K (instruction), 16K (data)
Bus Frequency 67 MHz
Video Card ATY,GT-C
Drive Type MAXTOR 6L040J2
CPU Test 45.43
GCD Recursion 48.90 1.91 Mops/sec
Floating Point Basic 59.10 199.19 Mflop/sec
AltiVec Basic 25.68 1.39 Gflop/sec
Floating Point Library 85.18 3.83 Mops/sec
Thread Test 34.03
Computation 32.57 262.40 Kops/sec, 4 threads
Lock Contention 35.62 447.08 Klocks/sec, 4 threads
Memory Test 35.59
System 32.00
Allocate 77.58 40.81 Kalloc/sec
Fill 36.80 211.00 MB/sec
Copy 18.63 93.15 MB/sec
Stream 40.08
Copy 38.30 167.49 MB/sec [altivec]
Scale 38.48 167.88 MB/sec [altivec]
Add 41.21 187.51 MB/sec [altivec]
Triad 42.66 187.44 MB/sec [altivec]
Quartz Graphics Test 43.19
Line 34.13 868.77 lines/sec [50% alpha]
Rectangle 48.41 3.41 Krects/sec [50% alpha]
Circle 48.68 1.12 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 36.04 391.60 beziers/sec [50% alpha]
Text 57.05 929.91 chars/sec
OpenGL Graphics Test 81.93
Spinning Squares 81.93 57.33 frames/sec
User Interface Test 51.70
Elements 51.70 17.59 refresh/sec

sieht doch schon besser aus :D


ps. kleine änderungen da vom falschen test kopiert


viele grüsse, appel :D
 
Hallo Leute,
was soll ich sagen, Prozessorkarten brauche ich nicht mehr, denn ich habe grünes Licht von meiner besseren Hälfte bekommen und werde mir jetzt den 1,25 GHz Rechner (Supercomputer) holen.carro
Damit habe ich alle Sorgen aus dem Kopf.clap
Wird aber noch mindestens 6 Wochen dauern.:(
Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste.

Gruß Jam
 
G3-Upgrade

Hallo Upgraders,
kann man eigentlich Jaguar mit jeder G3/G4-Karte "fahren"?:)
Da hätte ich so eine Phase5 G3 Karte an der Hand. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Thomas
 
Re: G3-Upgrade

Original geschrieben von ThomasK
Hallo Upgraders,
kann man eigentlich Jaguar mit jeder G3/G4-Karte "fahren"?:)
Da hätte ich so eine Phase5 G3 Karte an der Hand. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Jaguar läuft auf der Phase5 Karte
(Maccellerate G3/275 auf 300MHz in einem PowerMac 7500, jedoch nur von einer externen SCSI-Platte)
 
Zurück
Oben Unten