G4 und neue AGB grafikkarte

S

sawtooh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo leute

..ich weis ich weis es gibt schon viele berichte zum thema aufrüsten des G4 mit einer neuen grafikkarte allerdings bin ich noch recht erunsichert wegen des problems 2x agp oder 4 agp ..ich weis halt nicht genau was ich nun brauche oder anders gefragt...würde den eine Radeon 9200 AGP für Mac bei mir funktionieren ???


vielen dank schon ma für die hilfe
tobias
 
Hallo,

versuch eine Radeon 9600 zu bekommen. Die kann wenigstens auch Core Image. Die 9200er kann das nicht.
 
sawtooh schrieb:
hallo leute

(...) ich weis halt nicht genau was ich nun brauche oder anders gefragt...würde den eine Radeon 9200 AGP für Mac bei mir funktionieren ???

Hallo,

es wäre halt hilfreich zu wissen, was für einen mac Du besitzt. Es gibt eine Menge G4 PMs. ;)


Grüßle

Frank T.
 
hi

ich dachte die 9600er hat 8x agp ???? dann läuft sie doch bei mir nicht?? oder?? die 9200 ist schon für mich völlig übertrieben aber die bekomm ich noch neu zukaufen (99euro) ,ich möchte nicht bei ebay was gebrauchtes was dann wieder nicht geht und viel geld kostet.

hab einen Power Mac G4 400 (Gigabit Ethernet) und zur zeit noch ne ati rage 128 mit 16mb drin....OS x 10.4xx

Seriennummer: CK050H96K5C
 
dann nimm doch eine 9000...
die 9200 auf ebay sind übrigens keine offiziellen mac karten, sondern geflashte pc karten...
da ist 99€*ganz schön teuer für....
 
Ich habe in meinem Qs die ATI Radeon 9600 mit 256 Mb läuft alles einwandfrei ohne umbauten.
 
sawtooh schrieb:
… ich dachte die 9600er hat 8x agp ???? dann läuft sie doch bei mir nicht?? oder?? …
Doch doch, die würde schon laufen. Nur halt nicht so schnell wie sie eigentlich könnte, also ist es schon irgendwo rausgeworfenes Geld, wenn du nicht unbedingt CoreImage brauchst/willst!
 
mhhhh jetzt bin ich aber echt verunsichert.....heist das das diese karte
http://www.imazing.de/shop/product_info.php/products_id/350 ...eine pc version ist ?????

bitte gebt mir mal einen tip ich möchte nix bei ebay kaufen
welche grafikkarte (orginal mac version) gekomme ich den noch die natürlich auf meinen alten G4 läuft ??


tobias
 
..core image brauche ich (glaube ich jedenfalls ) nicht :rolleyes:
 
sawtooh schrieb:
..core image brauche ich (glaube ich jedenfalls ) nicht :rolleyes:
Glaube ich auch nicht ;)

Im Moment "brauchst" du es nur für ein paar Grafikspielereien, wie die Welle wenn man ein Widget im Dahsboard startet z.B. Für Anwendungsprogramme ist es de Facto im Moment noch irrelevant, für Spiele eigentlich auch.

Edit: Auf die Schnelle hab ich mal dies gefunden: klick! Google war hilfreich ;)
 
..ok danke .....:)

aber was würdet ihr an meiner stelle machen (ebay scheidet aus)

würde ihr die 9200 hier nehmen (die eine pc version sein soll )
http://www.imazing.de/shop/product_info.php/products_id/350

oder diese 9000er

http://www.electronicscout24.de/cat...TU3NTU1ODAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMA


??????


die sache ist halt das ich ne bessere grafikkarte als meine ati rage 128 brauche und ich nicht über ebay kaufen möchte wenn jemand ne grbrauchte ältere karte hat die wesentlich besser ist als meine so soll es sich melden

danke
tobias
 
Wofür brauchst du die Karte denn? Imho würde für alle Standardsachen (Office, 2D Grafik, Videoschnitt, Internet usw.) auch die PCI Radeon 7000 für knapp 60 € reichen.

Die 9200er bei iMazing ist doch eine Mac Version, so wie es da ausgezeichnet ist… ob geflashed oder nicht, wenn du sie haben willst und sie dir 100€ wert ist, nimm sie doch einfach ;)
 
ich mach nur standart anwendung am mac (keine spiele ) ein bissel fotobearbeitung ...nicht mehr

die 7000er hab ich auch gesehn aber weil ich doch nun ma agp hab (dachte ich auch an ne agp )

wie wäre denn der unterschied in der leistung 7000er vs. 9200er agp
scheinen ja beide ungeflashte pc versionen zu sein..oder???

tobias
 
Klar ist die 9200er ein gutes Stück schneller als die 7000er, aber bei allen Standardanwendungen merkst du mit Sicherheit nichts. Exposé würde aber z.B. bestimmt flüssiger laufen mit der 9200er, bzw. würde es bei vielen Fenstern nicht so schnell anfangen zu ruckeln. Ansonsten ist es eigentlich egal.

Wenn du also viel Exposé, Dahboard und Co. benutzt und es dir dabei auf einen (grafisch) flüssigen Workflow ankommt, nimm also die schnellere Karte, wenn es wurscht ist, die langsamere. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dein Sawtooth ärger beim Booten macht, wenn er nur eine PCI Karte drin hat. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
...dann möchte ich mich für die hilfe bei euch bedanken :p

ich werde die 9200 nehmen



dank an euch
tobias
 
sawtooh schrieb:
...dann möchte ich mich für die hilfe bei euch bedanken :p

ich werde die 9200 nehmen



dank an euch
tobias

Hallo...und..bist Du zufrieden damit. Werde am Montag auch eine ATI 9200 holen. Allerdings die PCI- Version.
 
Warum keine gebrauchte 8500? Die hat AGP und sollte nicht zu teuer sein. Eigentlich ist alles andere überdimensioniert
 
Hab noch ne 9800er 256MB, 6 Monate alt, genaue Bezeichnung:
ATI 9800 Mac Edition
Für AGP 4x und 2x, G4 und G5 mit Arctic Coller da der orignale zu laut war :)

Gruß

Nicolas
 
Ich hätte da mal eine andere Frage: Beim öffnen der Widgets habe ich auf anderen Macs so eine Art Welle festgestellt. Wie nennt man das auch schon wieder ? Wird dies von der Geforce FX Karte in meinem G5 nicht unterstützt ?
 
Abraham schrieb:
Ich hätte da mal eine andere Frage: Beim öffnen der Widgets habe ich auf anderen Macs so eine Art Welle festgestellt. Wie nennt man das auch schon wieder ? Wird dies von der Geforce FX Karte in meinem G5 nicht unterstützt ?

das nennt sich ripple-effect.
die fx5200 in deinem g5 sollte das eigentlich können...
guck einfach mal in den systemprofiler, ob die karte Core Image unterstützt (was sie eigentlich sollte)...
 
Zurück
Oben Unten