G4 und Epson 1520 verweigern Zusammenarbeit!

coolfrog

coolfrog

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!
Ich versuche seit Tagen verzweifelt einen G4 unter System 10.3.9 zur Zusammenarbeit mit einem Epson Stylus Color 1520 zu bewegen. Mit meinem G3 unter System 9.2.2 war die Installation ein Kinderspiel aber mit dem G4 unter 10.3.9 habe ich keinen Erfolg. Verbunden sind die beiden Geräte, G4 und Epson, mit einem USB - Serial Adapter von Keyspan. Treibersoftware für den Adapter ist installiert, Treibersoftware für den Drucker, gimp-print 4.2.7 ist auch installiert. Im Systemprofil werden sowohl Adapter als auch Software erkannt. In der Systemeinstellung Drucken und Faxen wird im Untermenü „Druckerliste – Weitere Optionen“ der betreffende Drucker allerdings nicht angezeigt. Wo liegt nun der Fehler? Liegt es am Adapter oder an meiner Unerfahrenheit mit System 10.3.9? Bin über jeden nachvollziehbaren Tipp dankbar. Auf diesem Weg an alle einen schönen Sonntag!

Danke für Eure Antworten
Gruß coolfrog
 
Hallo MrFX!
Vielen Dank für deine Antwort. Nachdem ich mir jetzt die gesamte Zusatzsoftware geladen habe gibt es ein neues Problem. Die neuen Einstellungen für den Drucker lassen sich nur über ein web interface bearbeiten. Beim click auf den folgenden link

http://127.0.0.1:631/admin/?op=add-printer

erhalte ich von Safari die Meldung, dass der betreffende Server nicht gefunden werden konnte. Ich werde es in den nächsten Tagen noch ein paar Mal versuchen den betreffenden Server zu erreichen. Sollte es nicht funktionieren, werde ich mir wohl oder übel einen anderen Drucker besorgen müssen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Kombination G4 und Epson 1520 zur Zusammenarbeit zu bewegen?

Grüße! coolfrog!
 
Hallo coolfrog, ich hatte mal probeweise meinen Stylus 1520 Color unter 10.2.8 mit einem schnöden Paralell- USB Adapter von Conrad- Elektronik zum Laufen gebracht. Das war auch unter zu Hilfenahme der Gimp-Print Treiber und Cups.
 
Hallo TwoMinutes!

Die gimp-print Treiber sind geladen. Solange ich aber keine Verbindung zum web interface von CUPS bekomme, kann ich den Port zur Verbindung vom Drucker zum G4 nicht auswählen. Ich kann nur hoffen, dass es sich um eine vorübergehende Störung handelt. Bin mit den Epson sehr zufrieden und würde mir nur ungern :mad: (auch aus Kostengründen) einen neuen Drucker zulegen. Ich werde den Link einfach weiter testen. Irgendwann wir sich hoffentlich die Verbindung aufbauen.

Grüße! coolfrog!
 
Hallo coolfrog,
habe die gleichen Geräte und unter 10.3.9 keinen Erfolg mit meiner Installation. Drucken unter 9.2.2 ist kein Problem.
Ich habe es mit 2 Adap. von Keyspan ausprobiert
1. USB an Paralell UP-6c
2. Serial an USB USA-28x
Die Dinger waren echt teuer aber es funktioniert einfach nicht.
Habe bei ebay diese Lösung gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8778843458&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

hat es hiermit schon einer versucht ?
 
Moin!

Ist dein Mac zufällig NICHT an einem Netzwerk angeschlossen?

Probier statt der 127er Adresse mal die:

http:// localhost:631/admin/?op=add-printer

Der CUPS-Webserver läuft IMMER, sonst könntest du das Drucker-Dienstprogramm gar nicht aufrufen.

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX!
Nachfolgend die beiden Meldungen von Safari:

Safari kann die Seite „http:// 127.0.0.1:631/admin/?op=add-printer“ nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server „127.0.0.1“ aufbauen konnte.

Safari kann die Seite „http:// localhost:631/admin/?op=add-printer“ nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server „localhost“ aufbauen konnte.

Ich bin über Ethernet und einem DSL Modem mit dem Internet verbunden. Bei allen anderen Seiten die ich anwähle gibt es keine Probleme. Nur diese beiden verd..... Links lassen sich nicht öffnen. War jetzt schon bei meinen Nachbarn, der eine Windose benutzt, mit dem gleichen Erfolg; keine Verbindung! Muß ich Einstellungen am Browser verändern? Kannst Du den Link öffnen? Langsam aber sicher geht meine Geduld zu Ende.
Der Verzweiflung nahe grüßt coolfrog!
 
Moin!

Hihi... dein Nachbar kann dir da auch nicht helfen... damit rufst du nur die Konfiguration auf DEINEM Mac auf...

Du hast das Modem direkt am G4 hängen?

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX!

Ja, der G4 hängt direkt am Modem. Er ist über den Ethernet-Port mit einem DSL Modem (Teledat 430 LAN) von der Telekom mit den Internet verbunden. Das die Konfiguration nur über meinen G4 möglich ist leuchtet mir ein. Aber der Link sollte sich doch auch mit eine Dose oder einem anderen Mac öffnen lassen, oder nicht?

Güße coolfrog!
 
Moin!

Nein, du greifst mit dieser Adresse auf den internen Webserver am Mac zu... das ist keine Internet-Adresse.

OK, mach folgendes:

Unter Systemeinstellungen-Netzwerk hast du in deiner Umgebung ja sicher Ethernet (integriert) stehen...
Du klickst oben bei Anzeigen auf Netzwerk-Konfigurationen, dann gehst du auf Ethernet (integriert) und klickst Duplizieren, den Namen kannst du z. B. als Ethernet 2 vergeben. Dann machst du den Haken davor und gehst oben im Menü Anzeigen auf den neu erstellten Anschluß.
Dort gibst du bei TCP/IP Manuell mit folgender IP-Adresse ein:
192.168.0.1
PPPoE schaltest du ab, AppleTalk auch.
Dann gehst du unten auf Jetzt anwenden.

Nun sollten sich die Links, die ich dir oben geschrieben habe, öffnen lassen.

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX!
Zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung zur Lösung meines Problems. Ich habe deine Anweisungen wie folgt ausgeführt:

- Systemeinstellungen Netzwerk geöffnet und Netzwerk-Konfiguration Ethernet (integriert) ausgewählt
- Ethernet dupliziert und mit neuem Namen Ethernet 2 versehen
- Ethernet 2 mit Hacken markiert und als neu erstellten Anschluss im Menü Anzeigen ausgewählt
- Den Menüpunk Ipv4 manuell konfigurieren ausgewählt und
IP Adresse 192.168.0.1 eingegeben
(daraufhin wurde im Menupunkt Teilnetzmaske die Nummer 255.255.255.0 automatisch eingeblendet)
- PPPoE abgeschaltet
- Apple Talk abgeschaltet
- Jetzt aktivieren angeklickt

Anschließend habe ich eine Verbindung zum Internet hergestellt und auf deine angegebenen Links geklickt. Fehlanzeige! Safari findet der Server nicht. Also das ganze Spiel noch einmal von Vorne. Jetzt habe ich zusätzlich das Schloss am unteren Rand zur Sicherung der Einstellungen einrasten lassen und wieder eine Verbindung zum Internet hergestellt. Fehlanzeige! T-Online Startseite öffnet sich nicht, Safari kann keine Verbindung zum Internet herstellen da der Server von T-Online nicht gefunden wird. Also zurück zur Systemeinstellung, Schloss wieder entriegelt und eine Verbindung zum Internet hergestellt. T-Online Startseite öffnet sich. Hurra!! Deine Links angeklickt. Fehlanzeige!
Safari findet den Server nicht! Jetzt bei bestehender Verbindung mit dem Internet die Systemeinstellung Netzwerk geöffnet und siehe da, eine neue Verbindung wurde gefunden. Jetzt stehen zwei integriert Ethernet Anschlüsse zur Verfügung und Ethernet 2 ist verschwunden. Ich hab das Spiel noch einige Male wiederholt mit immer dem gleichen Ergebnis. Wenn das Schloss zur Sicherung der Einstellung im Netzwerk geschlossen ist erhalte ich keine Verbindung zum Internet. Ist das Schloss geöffnet gibt es einen zweiten integrierten Ethernet-Anschluss. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Herstellung einer Internetverbindung über t-online eine PPPoE-Aktivierung verlangt denn ohne Aktivierung gibt es keinen Zugang. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht werde ich meine Pläne für eine Präsentation am Freitag wieder bei einem Kollegen ausdrucken und den Spott eines Dosen-User ertragen müssen.

Grüße! coolfrog! (momentan nicht cool) :confused:
 
Moin!

Du brauchst gar keine Verbindung zum Internet herstellen, um auf diese Links zu kommen... die sind ja "in" deinem Rechner...

OK, vorausgesetzt, du hast 2 Netzwerk-Interfaces (beide Ethernet), eines davon hat die IP 192.168.0.1 und alles ist aktiviert, dann öffne mal folgende Seite (ohne Internetverbindung):

http://192.168.0.1:631/admin/?op=add-printer

Das muß gehen... wenn nicht, ist irgend etwas mit deinen Einstellungen nicht i. O., denn der lokale CUPS-Server ist immer ereichbar. Hast du evtl. eine Firewall laufen oder irgendeine Software, die den Zugriff auf bestimmte Seiten verhindert?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten