G4 - System-CD erkennt Monitor nicht

  1. sdombert

    sdombert Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mac-Gemeinde,

    ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Hardware: G4, 400MHZ, Monitor Acer LCD 15 Zoll, externe Festplatte 400GB.

    Auf dem G4 ist OS 9.2 installiert, Bildschirm und Programme laufen perfekt.

    Ich möchte (MUSS) auf dem G4 das System MAC OS 10.2 installieren. Starte ich von der System-CD, wird der Monitor nicht erkannt - er bleibt schwarz. Ich habe es mit diversen anderen System-CD´s´probiert (für Powerbook, für iMac, OS 9 etc.) - bei allen das gleich ergebnis. bildschirm scharz.

    ich habe versucht, auf der externen festplatte ein system zu installieren, um von dort zu starten. funkltioniert nicht, wird nicht als festplatte für systeminstallation akzeptiert.

    meine frage: wie schaffe ich es, dass ich von einer system-cd starte und dabei den monitor benutzen kann? ohne bildschirm ist die arbeit nicht ganz einfach...

    einen anderen monitor habe ich nicht zur verfügung.

    für eure inspirationen bedanke ich mich im voraus.

    mfg aus hamburg stefan
     
    sdombert, 15.03.2007
    #1
  2. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Als erstes würde ich sicherstellen, dass die aktuelle Firmware auf dem G4 installiert ist. Diese Aktualisierung ist nur unter MacOS 9.x möglich!
    Zum anderen wäre es interessant zu wissen, welche Grafikkarte in dem G4 verbaut ist. Nicht jede Grafikkarte wird unter OSX noch unterstützt.
    Gruss
    der eMac_man
     
    eMac_man, 16.03.2007
    #2
  3. sdombert

    sdombert Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hallo, wollte die firmware auf 4.2.8 aktualisieren - es ist aber bereits 4.2.8 f1 installiert. die grafikkarte ist eine display MaPi 502. hilft dir das bei der diagnose?
     
    sdombert, 16.03.2007
    #3
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Die Karte ist von Village Tronic und ich bezweifle, dass es Treiber fuer OS X gibt. Vielleicht wirst du hier fuendig:

    http://www.villagetronic.com/classics/index.html
     
    lundehundt, 16.03.2007
    #4
  5. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Ja, das hilft schon viel mehr. Deine Grafikkarte wirst Du unter MacOS X nicht zum Laufen bringen. Deshalb erhälst Du auch kein Bild auf dem Monitor. Entweder Du besorgst Dir jetzt eine OSX-kompatible oder Du musst bei OS9 bleiben.
    Gruss
    der eMac_man
     
    eMac_man, 16.03.2007
    #5
Die Seite wird geladen...