G4 stürzt recht häufig ab. :(

  1. NetNic

    NetNic Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    1.954
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen!

    Bei uns in der Agentur stürzt einer der G4s in den letzten Tagen recht häufig ab.

    Entweder es fährt von oben so ein schwarzer Bildschirm runter und in der Mitte ist dann folgender Text in vier Sprachen:

    "Sie müssen Ihren Computer neu starten.
    Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste."

    Das passiert bestimmt ein oder zweimal am Tag. :(

    Ab und zu bleibt er auch einfach stehen, so als wenn das Bild eingefroren ist.

    Und ganz selten erscheinen links oben etliche Zeilen.
    Weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund.
    Mit irgendwelchen technischen Angaben auf englisch.
    Irgendwas mit "waiting for debugging" oder so ähnlich (hab den genauen Wortlaut jetzt nicht im Kopf).

    Kann das eventuell an 'nem defekten RAM-Baustein liegen?

    Sonst lief der G4 immer recht zuverlässig.

    Hier ein paar technische Daten:

    Mac OS X (10.3.8)
    G4 Dual 1,25 GHz
    1,25 GB DDR SDRAM

    Spezielle Software nutzen wir nicht.
    Quark XPress 6.1, Photoshop CS - das war's.
     
    NetNic, 26.08.2005
  2. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Das ist eine Kernel Panic die du da erlebst. Die kann unter Anderem durch defekte Hardware (insbesondere RAM) oder durch korrupte Kerenl Extensions hervorgerufen werden. Ein Blick in das Panic Log des Rechners ist manchmal hilfreich...
     
    lundehundt, 26.08.2005
  3. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.163
    Zustimmungen:
    3.887
    und für den ram check kannst du die hardware test cd benutzen, die bei jedem mac mit beiliegt
     
    oneOeight, 26.08.2005
  4. buzolino

    buzolino

    selbiges hatte ich auch, bei mir wars der ram, hab auch den g4 dual 1,25
     
    buzolino, 26.08.2005
  5. NetNic

    NetNic Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    1.954
    Zustimmungen:
    16
    Ah, ok.
    Viele Dank schonmal.

    Da lieg ich mit meiner Vermutung, dass es der RAM sein könnte, ja gar nicht so daneben.

    Dann werd ich gleich mal die Test-CD einlegen.
     
    NetNic, 26.08.2005
  6. Dr. Thodt

    Dr. ThodtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    Erstmal Hardwaretest CD durchjagen, wenn dort nichts gefunden wird evtl. mal memtest laufen lassen, das kann aber einige Stunden dauern, aber wenn der Fehler beim RAM liegt wird er mit memtest garantiert gefunden.
    Oder hast du vielleicht die Möglichkeit RAM Bausteine eines anderen G4s einzubauen? Muss ja nicht 1,25 GB sein, geht ja nur dadrum ob der Rechner mit anderem Speicher fehlerfrei läuft.
    Gruß DT
     
    Dr. Thodt, 26.08.2005
  7. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    wenn man den Hardware Test mit shift startet kann man den memory test im loop laufen lassen - das RAM wird so lange getestet bis ein Fehler auftritt. Das laesst sich dann nur mit Gewalt abbrechen wenn kein Fehler auftritt.
     
    lundehundt, 26.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - stürzt recht häufig
  1. Mauki
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    260
  2. semaine
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    91
    free4all
    06.06.2017
  3. lolmi
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    839
    oneOeight
    30.05.2017
  4. maccoX
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    124
  5. AlBundy33
    Antworten:
    34
    Aufrufe:
    8.011
    AlBundy33
    26.11.2013