G4 Startprobleme, Schalterplatine (Front Panel Board) defekt?

kaiman

kaiman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

mein Power Mac G4 Dual 450 (Gigabit Ethernet) legt ein etwas merkwürdiges Verhalten an den Tag:
- Sobald ich das Stromkabel ans Netzteil anschliesse, geht die Power-LED an und der Rechner startet.
- nach ein paar Sekunden ertönt der Programmierton (langer Tuuut)
- dann startet er neu, und geht direkt in die Open-Firmware (die ist mit 4.2.8. auch aktuell)
- wenn ich dann mac-boot eingebe, erscheint der Boot-Screen (mit dem Apfel in der Mitte), aber es geht nicht weiter, er bleibt hier stehen.
- wenn ich in der OF shut-down eingebe, schaltet er sich aus, aber die LED leuchtet dann permanent. Er reagiert dann nicht mehr auf den Powerknopf. Will ich den Rechner also wieder anschalten, dann Kabel ab und wieder ran und das ganze geht von vorne los.
- Ich kann den Rechner benutzen, wenn ich ihn aufklappe, das 10polige Flachbandkabel zum Frontpanel Board abziehe, dann Strom aufs Netzteil, und dann das Flachbandkabel kurz auf die Kontakte am mainboard halte und direkt wieder abziehe.
- Dann startet er ganz normal.

Meine Recherchen im Web haben ergeben, dass bei den G4-Modellen öfter Probleme mit der Einschaltplatine (Front Panel Board) auftreten. Nur äußern sich diese Probleme anders. Der Rechner lässt sich per Power-Knopf gar nicht mehr einschalten. Mit einer älteren Tastatur (die mit Power-Button), beschreiben die Besitzer, würde es aber gehen.

Ich habe irgendwo einen Beitrag gefunden, der sagte, dass man mit dem Startknopf auch in den Programmiermodus kommt (einfach lange drücken).
Von daher denke ich, dass bei mir Dauer-Power herrscht.
Die Frage ist nur, liegt es an dem Front Panel Board?
:confused:

Hat von Euch vielleicht jemand eine Ahnung, Erfahrung, oder ein Front Panel Board das er nicht mehr braucht?

Danke,
Kaiman
 
Hi Kaimann,

genau dieses Problem habe ich mit einem G4 400 AGP.
Bislang (trotz wochenlanger Suche) konnte ich keine Lösung finden.
Wenn Du irgenwas herausfindest wäre ich für eine Nachricht dankbar.
Sollte ich was finden melde ich mich.

Grüsse vom Elvis
 
Zurück
Oben Unten