G4 startet nicht und hat Zeitproblem

Frau Holle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi !!

Bin absolute Mac-Anfängerin und brauche dingend Hilfe:

Wenn ich meinen G4/400 hochfahre, bleibt er fast jedes Mal nach dem "Anfangsummen" vor dem "Ping" hängen. Es erscheint die Meldung: "Monitor nicht mit dem PC aktiviert". Er geht dann auch nur noch aus, indem ich den Stecker ziehe. Wenn er dann mal hochfährt, ist öfters 1.1.1904 als Datum eingestellt.

Für Eure Hilfe bin ich Euch schon jetzt dankbar !!!
 
...

Hallo Frau Holle,

deine Probleme deuten auf eine leere Pufferbatterie hin. Mit dieser Batterie wird das ParameterRAM versorgt. Dort sind unteranderem Datum und Uhrzeit sowie die Bildschirmauflösung gespeichert.

Starten sollte er aber trotzdem zumindestens den Gong machen.
Lass das auch mit dem Stecker ziehen - das kommt eigentlich ganz selten vor, dass man das machen muss. Resetknopf und gleich danach Einschaltknopf versuchen.

Welches System hast Du denn und welche Firmware? System findest Du im Apfelmenü über diesen Computer bzw. Über diesen Mac. Die Firmware kannst Du über den Apple Systemprofiler kontrollieren ROM-Revision.

Gruß Andi
 
...

Hallo Frau Holle,

sehs grad hab mich vertan :rolleyes: es ist Boot ROM Version bzw Boot ROM Information wegen der Firmware und nicht ROM Revision.

Sorry...

Gruß Andi
 
Hi !

Danke erstmal für die schnelle Hilfe !!!

1.) Starten mit Reset+Einschalt funktioniert nicht (Bua...)

2.) System: OS D1-9.02

3.) Boot Rom Version: $ 0003.22f1

4.) Noch zu meiner ersten Nachricht: Auf dem Monitor steht genau: "Monitor im Energiesparmodus - mit PC aktivieren"

5.) :confused:

6.) Gibt es mehrere Batterien ? Ich hab nämlich schon mal ne neue eingesetzt - hat aber nix geholfen ...

Gruß
Meike
 
...

Hallo Frau Holle,

na das ist ja schon was. Ich meinte ausschalten nicht starten - aber egal.

Wenn Du wichtige Daten auf Deinem Rechner hast hoff ich Du hast die irgendwo gesichert. Wenn nicht mach ein Backup!

Versuch mal von der SystemCD zu starten (nach dem Einschalten sofort c drücken) Schublade geht auf CD rein zumachen bis der Mac grinst dann kannst Du c los lassen.
Im Ordner Dienstprogramme findest Du ein Programm Erste Hilfe. Mit dem kontrollierst Du erst mal Deine Festplatte und lässt gegebenenfalls reparieren. Dann Neustart und Maustaste gedrückt halten. CD kommt wieder raus und er startet von der Festplatte.

Dann gehst Du unter dem Apfel-Menü (oben links) auf Konrollfelder/Software Aktualisierung und lässt nach neuer Software suchen. Solltest Du keine Internetanbindung mit dem Mac haben, kannst Du die Updates auch von der Applesite herunterladen lassen (Kollege oder mit dem PC auf Arbeit - wie auch immer). Solltest Du einen G4 mit AGP Grafikkarte haben wird auch noch ein FirmwareUpDate nötig werden.

Dann aktualisierst Du erstmal Dein System. Bei 9.1 wird das FirmwareUpdate fällig wenns ein AGP Mac ist. Dann sehen wir mal weiter.

Das Monitorkabel auch mal kontrollieren ob die Stecker fest sind gegebenenfalls mal ein anderes probieren.

Steckt sonst noch was im Rechner? Erweiterungskarten SCSI oder ne andere Grafikkarte?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten