G4 startet nicht mit ATI Radeon 9500

  • Ersteller miguel_alemania
  • Erstellt am
M

miguel_alemania

Ich habe mir diese AGP-Karte gekauft und in meinen G4 733 QS eingebaut. Sie passt physikalisch, aber der Rechner startet nicht - wenn ich den Powerknopf drücke, passiert nichts, so als wäre der Rechner nicht am Stromnetz.
Die üblichen Maßnahmen - Batterie raus, CUDA-reset, Kontakte prüfen usw. - haben nichts gebracht. Die Karte lief nach Angaben des Verkäufers in seinem G4 AGP. Auf Nachfrage erklärte er mir, es müssten unter Umständen die Kontakte 3 und 11 abgeklebt werden, was für eine geflashte Karte spräche.
Unabhängig davon, und wenn das das Problem ist, müsste der Rechner doch dennoch starten, wenn auch ohne Bild?
Beim Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Karte habe ich einmal vergessen, den Rechner vom Stromnetz zu nehmen - das Einsetzen hat ihn aufgeweckt, der Powerknopf blinkte wild, bis ich den Stecker gezogen habe. Zum Glück ist nichts weiter passiert… mit der alten Radeon 9000 läuft er wieder.

Google-, MU-, xl8r- und andere Recherchen blieben erfolglos, bis auf eines: die Karte verbraucht unter Last 175 Watt… habe ich ein zu schwaches Netzteil, und erkennt der Rechner das quasi schon vor dem Einschalten?
Vielleicht wissen die Bastler unter Euch ja mehr… danke für Tips und Hinweise.
 
Hm..

Wenn du ohne Abkleben die Karte einfach reintust, dann startet der nicht.
Wenn du den Strom vergisst pfeift er, du musst das Netzkabel ziehen...

Also Pin 3 und 11 auf der Rückseite NUR auf der Rückseite abkleben.

Sehr mysteriöser Verkäufer..
Er sagt die ist schnell naja...64MB auch nicht der Hit...

Und er sagt AGP 4x habe sie gut funktioniert, dass heisst es MUSSTE abgeklebt sein,
aber so wie es aussieht eben doch nicht...

Wookie
 
danke für den tip…
rückseite ist da, wo der ventilator nicht ist. soweit klar.
3 und 11… von wo aus gezählt? vom slotblech aus?
 
wenn die karte im qs eingebaut ist, und die anschlüsse von dir weg zeigen, dann die linke seite der karte, und von rechts weg die pins abzählen
 
ei bitte... wenns so leicht geht :D
 
Nur als Backgroundinfo:
Der hat dich aber auch über den Tisch gezogen, obwohl sie vielleicht jetzt läuft.
 
na ja… er hat nichts behauptet, was nicht stimmt - hoffe ich. und ich hab wohl zuviel geboten - hab eine 9500 PRO im kopf gehabt. selbst schuld…

wenn sie nicht läuft, frag ich dich noch mal nach deinen vorräten… :D
 
Was hat er nicht behauptet?
Kaufst lieber eine von mir^^-..nene wenn du ne 9500 hast, dann wolltest die auch...

Läuft die jetzt?
 
@ Miguel

... was machst du jetzt wenn die 9500 läuft, mit deiner 9000?

@ Wooki

Läuft die 9000pro auch im G4 Dual 500?


mfg.
 
Ja klar läuft die auch dort...Ist n DigitalAudio oder Gigabit wo du hast richtig?
 
ich mag das ja auch nicht, wenn sich der TE einfach nicht mehr meldet… ich hatte bloß keine zeit.

also: die karte ist abgeklebt, eingebaut und … läuft! heureka!

komisch ist nun, dass sie sowohl im system profiler als auch in den systemeinstellungen „ATI displays“ als 9800 PRO angezeigt wird. liegt das an den abgeklebten kontakten? ich will sie nicht wieder ausbauen, um nachzuschauen - vielleicht ist es ja eine 9800 :noplan:

@mpinky: noch interessiert? ;)
 
Zurück
Oben Unten